• Habe letzte Woche bei meinem Corolla 3.9l 0W20 original Toyota Motoröl beim Ölwechsel eingefüllt. Ist jetzt genau auf MAX und es ist auch fast farblos.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hier nochmal Bilder von gestern. Man kann gut erkennen, dass es frisches, helles Öl ist. Allerdings weit entfernt von farblos, wie Kantermart sagte. Ich denke die haben mir einfach 5W30 aus dem großen Fass eingefüllt...


    @ Kantermart: Kommt die Farbe auf meinen Bildern mit deiner Farbe vom Öl ungefähr hin? Laut Rechnung wurde bei mir Toyota 0W20 eingefüllt...


    Öl2.jpg Öl1.jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hier nochmal Bilder von gestern. Man kann gut erkennen, dass es frisches, helles Öl ist. Allerdings weit entfernt von farblos, wie Kantermart sagte. Ich denke die haben mir einfach 5W30 aus dem großen Fass eingefüllt...


    @ Kantermart: Kommt die Farbe auf meinen Bildern mit deiner Farbe vom Öl ungefähr hin? Laut Rechnung wurde bei mir Toyota 0W20 eingefüllt...


    Öl2.jpg Öl1.jpg

    Bei mir ist es auf jeden Fall heller. Ich hätte auch drauf getippt, dass es vielleicht 5w30 ist.

    Prinzipiell ist das ja für den Motor nicht schlimm, nur für dein Konto.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Kann man anhand der Farbe die Viskosität erkennen? :/

    Gab es das schon mal bei Wetten, dass...? :D


    Chris1981 wenn du das @ schreibst und direkt dahinter dann anfängst den Namen zu schreiben, dann wird der automatisch angezeigt und du kannst ihn auswählen, so passieren dann solche Schreibfehler nicht und derjenige bekommt auch ne Benachrichtigung ;)

  • Kann man anhand der Farbe die Viskosität erkennen? :/

    Gab es das schon mal bei Wetten, dass...? :D


    Chris1981 wenn du das @ schreibst und direkt dahinter dann anfängst den Namen zu schreiben, dann wird der automatisch angezeigt und du kannst ihn auswählen, so passieren dann solche Schreibfehler nicht und derjenige bekommt auch ne Benachrichtigung ;)

    Die Öle haben natürlich eine unterschiedliche Farbe. 0W30 für die ProAce-Motoren ist im Neuzustand richtig dunkelbraun. Kein Vergleich zu 0W20 oder 5W30. Ist sicherlich auch herstellerabhängig

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Kann man anhand der Farbe die Viskosität erkennen? :/

    Gab es das schon mal bei Wetten, dass...? :D


    Chris1981 wenn du das @ schreibst und direkt dahinter dann anfängst den Namen zu schreiben, dann wird der automatisch angezeigt und du kannst ihn auswählen, so passieren dann solche Schreibfehler nicht und derjenige bekommt auch ne Benachrichtigung ;)

    Ja ich weiß. Vielleicht schmeckt man ja auch einen Unterschied. 8o


    Ich meinte nur, wenn er das gleiche Öl eingefüllt hat wie ich, und seins schon von der Farbe her unterschiedlich ist, dann weiß ich zumindest, dass ich ein anderes Öl drin habe. Bezahlt hab ich aber das 0W20. 0W16 wird es auch nicht sein, das soll auch eher durchsichtig sein. Ich denke aber, dass sich das nur sehr schwer nachweisen lässt...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja ich weiß. Vielleicht schmeckt man ja auch einen Unterschied. 8o


    Ich meinte nur, wenn er das gleiche Öl eingefüllt hat wie ich, und seins schon von der Farbe her unterschiedlich ist, dann weiß ich zumindest, dass ich ein anderes Öl drin habe. Bezahlt hab ich aber das 0W20. 0W16 wird es auch nicht sein, das soll auch eher durchsichtig sein. Ich denke aber, dass sich das nur sehr schwer nachweisen lässt...

    Es ist keine Probleme nachzuweisen, dass z.B. das Öl ein 5w-30 ist. Man muss eine Ölanalyse durchführen und dort sieht man welche Viskosität das Öl hat.

  • Die Öle haben natürlich eine unterschiedliche Farbe. 0W30 für die ProAce-Motoren ist im Neuzustand richtig dunkelbraun. Kein Vergleich zu 0W20 oder 5W30. Ist sicherlich auch herstellerabhängig

    Kommt auf den Öl Hersteller an. Als ich im letzten Jahr einen Ölwechsel bei meinem Pro Ace Verso Bus gemacht habe, hatte das Öl einen leichten Gold Ton gehabt.
    Aber, es ist doch egal, welche Farbe das Öl hat, was bei der inspektion eingefüllt worden ist.