• Also ich sage da: Leben und leben lassen.

    Sage ich mir auch immer. Deswegen gehe ich nicht mehr zu den Werkstätten, die das nicht so handhaben. ;)


    Bei meinen neuen FTH gebe ich gerne gutes Geld für gute Arbeit. Der hat bisher bei beiden Inspektionen gute Arbeit gemacht. Die Stabi-Lager gingen ohne großes Argumentieren auf Garantie. Wurde im Rahmen der Inspektion gemacht. Der füllt immer das originale Toyota 0W-16 ein, auf meinen Wunsch (ebenfalls ohne Diskussion) auch nur 4,0 Liter. Der zieht auch den Preis für die Relax ab, weil ich die 3+2-Garantie habe. Auch wenn ich mich wiederhole: ohne Diskussion.

    Und letztes Mal war es am Ende sogar günstiger als vorher gesagt, weil ein Luftfilterwechsel nicht nötig war. :thumbup:

    Die Reifen werden nicht aufgepumpt, wenn ich das nicht will, Scheibenwaschwasser nicht aufgefüllt, Pollenfilter nicht gewechselt, wenn ich das schon gemacht habe, ...


    Dafür bezahle ich dann auch gerne (na ja, bereitwillig ^^ ) gut 400,- Euro. Die Bremsflüssigkeit wird nämlich nicht nur von oben abgesaugt und neue auf die alte gekippt, sondern an jedem Rad rausgelassen.

    Familienbetrieb. Die haben scheinbar auch das Motto: Leben und leben lassen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Scarecrow wo? Welcher Umfang, z.B. inkl. Öl? Nur der Preis macht es leider wenig vergleichbar.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Am besten wäre es wohl, auf der Rechnung steht "Kunde lieferte originalverschlossenes Gebinde mit der Beschriftung xyz" und dann zusätzlich die Rechnung vom Öl aufbewahren.

    Auch dann steht der Kunde in der Bringschuld, nachzuweisen, das das Öl ok war.

    Ich sehe es wie Corolla GT86. Wenn was passiert und es kostet viel Geld, wird genau hingeschaut.

    Ich erinnere nur an die hitzige Diskussion zum Thema Anhängelast und Auflastung. Ich habe damals bei Toyota Deutschland angefragt und eine klare Antwort bekommen:

    Eine Auflastung wird von Toyota Deutschland nicht freigegeben. Klar wird bei 500kg mehr nicht viel passieren, bis halt, im unatürlichsten Falle, Defekte am Hybridsystem oder auch Auto auftreten- dann wird es schwierig.

    Aber mal ehrlich: würde jeder so machen.

    Und andere Hersteller sind da viel krasser. Im Bekanntenkreis hab ich 2 T5 Fahrer deren Kisten in der Werkstatt stehen und sie keine Kulanz auf die 6-15T € teure Reparatur bekommen.

    Jeweils Motorschaden beim TDI mit 134Tkm- leidiges Problem AGR Kühler..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Heute Annahme der 90 000er Inspektion beim Freundlichen. Der übliche "Dies und das"-Small Talk an der Bühne und dann fragte er mich, ob ich noch wissen wollte, was es denn ungefähr kosten wird. BIn dann vorm Tresen fast vom Stuhl gefallen, als er 720 Euro nannte. Wir lachten beide, aber er lachte länger. "Ja, bei 90 000 sind die Zündkerzen dran, die müssen gewechselt werden." "Ach was, alle 36?" "Nein es sind besondere Zündkerzen, mit blablabla".

    Dieses mal lachte ich länger. Nein, die Bremsen sehen zwar scheiße aus, aber werden nicht gemacht bei der 720 Euro-Inspektion.
    Bin etwas verwirrt.

    Wenigstens habe ich einen Toyota Avensis als Leihwagen bekommen, stinkt nach Rauch und ist völlig abgerockt, aber dafür kostet er auch nur 35 Euro lol. Nichts ist unmöglich, Toooyooootaaaaaa.

  • Heute Annahme der 90 000er Inspektion beim Freundlichen. Der übliche "Dies und das"-Small Talk an der Bühne und dann fragte er mich, ob ich noch wissen wollte, was es denn ungefähr kosten wird. BIn dann vorm Tresen fast vom Stuhl gefallen, als er 720 Euro nannte. Wir lachten beide, aber er lachte länger. "Ja, bei 90 000 sind die Zündkerzen dran, die müssen gewechselt werden." "Ach was, alle 36?" "Nein es sind besondere Zündkerzen, mit blablabla".

    Dieses mal lachte ich länger. Nein, die Bremsen sehen zwar scheiße aus, aber werden nicht gemacht bei der 720 Euro-Inspektion.
    Bin etwas verwirrt.

    Wenigstens habe ich einen Toyota Avensis als Leihwagen bekommen, stinkt nach Rauch und ist völlig abgerockt, aber dafür kostet er auch nur 35 Euro lol. Nichts ist unmöglich, Toooyooootaaaaaa.

    Das sind Iridium-Zündkerzen von Denso. Da kostet eine ca. 50 Euro VK. Bei den Zündkerzen ist es wie mit dem Öl - gibts im Internet viel günstiger und selber wechseln wäre nicht schwer.


    Die Original Iridium Zündkerzen halten deutlich länger als 90k Kilometer. Habe im Freundeskreis einen Yaris bei dem ich die Services mache - der hat 145k drauf und ich habe bewusst die Zündkerzen nicht gewechselt - ohne Probleme.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Mich wundert es auch, dass die Zündkerzen schon bei 90k gewechselt werden sollen. Beim GT86 war die Vorgabe noch 105k.

    Beim nächsten Modell wollen sie sie dann bei 75k wechseln!?

    Die Verbrennung wird immer sauberer aber die Zündkerzen müssen immer früher gewechselt werden :/

  • @Atari800

    720 Euro ist noch relativ günstig für die 90.000er.

    Ich hatte für die Mobilität einen abgerockten Hyundai i10 bekommen und insgesamt 770 Euro bezahlt.

    Über die Toyota-App hatte ich sogar von einem FTH in meiner Nähe einen Preis von über 1.000 Euro gesehen. =O

    Preise vergleichen macht definitiv Sinn.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)