• Also ich hatte die Handbremse einfach vor dem ausschalten gelöst und konnte dann die Bremse zerlegen. Mit Tester geht das sicher auch.


    Karnermart268: Benutzt ihr beim Wechsel der Bremsflüssigkeit den Tester? Gibt es da ein spezielle Prozedere, oder wird die einfach von oben mit Überdruck durch alle 4 Nippel gedrückt?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • rechnest du das Anzugsmomebt dann um?

    Ich hatte Zündkerzen bisher immer ohne Drehmoment nur nach Gefühl an meinen Motorrädern eingeschraubt. Aber die meisten Pasten verändern das Drehmoment nur minimal. Da ist wahrscheinlich die Abweichung meines 30€ Dremos größer...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Also ich hatte die Handbremse einfach vor dem ausschalten gelöst und konnte dann die Bremse zerlegen. Mit Tester geht das sicher auch.


    Karnermart268: Benutzt ihr beim Wechsel der Bremsflüssigkeit den Tester? Gibt es da ein spezielle Prozedere, oder wird die einfach von oben mit Überdruck durch alle 4 Nippel gedrückt?

    Es gibt einen Entlüftungsvorgang mit dem Tester. Wobei es bei Yaris und Yaris Cross diesen Vorgang nicht mehr gibt. Es geht auch normal, aber das soll für den Hauptbremszylinder nicht gut sein. Meine Meinung: Es ist unbedenklich, wenn man alle 2 Jahre auf herkömmliche Weise wechselt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ok, danke für die Info! :thumbup:


    Ich hab einen Entlüfter, der arbeitet mit Überdruck. Einfach 1l Bremsflüssigkeit einfüllen, den Schlauch mit Adapter auf den Vorratsbehälter aufschrauben, per Hand auf ca. 1bar aufpumpen und dann an allen 4 Nippel je 250ml BF durchlaufen lassen. Ich hatte nur Sorge, dass im ABS Block alte Bremsflüssigkeit zurückbleibt, wenn man es ohne Tester macht. Aber ich denke das sollte klassisch schon passen. Mit pumpen am Hauptbremszylinder würde ich es wohl nicht (mehr) machen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hinten nicht, weil man den Werkstatttester braucht um den Bremskolben komplett zurückfahren zu können. Vorne kein Problem.

    Kann man nicht den Bremskolben leicht drücken und dabei nach rechts drehen um ihn damit zurück ( rein ) zu drehen?