• Kann man nicht den Bremskolben leicht drücken und dabei nach rechts drehen um ihn damit zurück ( rein ) zu drehen?

    Nein, er dreht sich nicht. Es ist eine Art Spindel im Kolben, wenn man diese zurückgefahren hat, kann man den Kolben ganz einfach mit einer Zange zurückdrücken.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich hatte jetzt dien erste Inpektion incl.Hybrid-Check(hatte ich gar nicht beauftragt, war aber in der Position mit drin) für rund 220 Euro ohne Öl...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hier nochmal Bilder von gestern. Man kann gut erkennen, dass es frisches, helles Öl ist. Allerdings weit entfernt von farblos, wie Kantermart sagte. Ich denke die haben mir einfach 5W30 aus dem großen Fass eingefüllt...


    @ Kantermart: Kommt die Farbe auf meinen Bildern mit deiner Farbe vom Öl ungefähr hin? Laut Rechnung wurde bei mir Toyota 0W20 eingefüllt...


    Öl2.jpg Öl1.jpg

    Ich habe jetzt das Mannol 0W16 drin. Das kommt aus dem Kanister in Honig- bzw. Whiskeyfarben. Sieht auch direkt am Stab dunkler aus wie die Werksfüllung nach knapp 13tkm. Von daher kein Rückschluss möglich....


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

    Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

    Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

    Bei uns gibt's einen Händler der benutzt Aral Öl. Ich habe nachgefragt warum, dann meinte der Verkäufer das Öl hat die besseren Freigaben :D

  • So, heute 1. Inspektion mit dem 23er. Telefonisches Angebot lag bei 330€ für mich neuer Händler, da meiner 465€ haben wollte.

    Bezahlt hab ich 273€ inkl. 0W20-Öl vom Händler.


    Vorab wurde gefragt, ob Scheibenwasser aufgefüllt und der Wagen gewaschen werden darf.

    Wäsche ja, war inkl. Aussaugen und ohne Berechnung.


    Bin sehr zufrieden.

    Nur nicht sicher, ob der Innenraumfilter gewechselt wurde, steht nicht explizit auf der Rechnung 🤔 aber da wollte ich ohnehin noch einen mit Aktivkohle testen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

    Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

    Ich wollte ja 0W-16 ...Aber der Händler hatte keins und wollte mir 0W-20 einfüllen... Mit Verweis auf den Text der BDA des Facelifts habe ich das abgelehnt. Zufällig (wirklich) hatte ich einen Tag vorher das Mannol aus der Packstation geholt und hatte es noch im Auto. Also hat er das akzeptiert und eingefüllt...


    Bei mir steht der Innenraumfilter mit 20 Euro auf der Rechnung...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Nicht falsch verstehen, aber warum kauft man ÖL wenn man eine Inspektion beim Händler machen lässt. Zu Mal 0W -16 für andere Autos nicht gerade gängig ist?