• Warum musstest du die Wischer nehmen? Ich hab für alle drei Wischblätter von Bosch weniger als die Hälfte deines Preises bezahlt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wieso musstest du die Scheibenwischer nehmen? Für 70 € kaufe ich dreimal Bosch für vorne und hinten.

Und 31 € für den Standard innenraumfilter aus Papier? Das Ding kostet online 7 € 🙈 Für 24 € habe ich einen antibakteriellen, antiviralen Aktivkohlefilter von Bosch gekauft.

• Musste, da ich einen Werkstatttest gemacht habe und leider in diesem Fall die Wischer nehmen musste, dafür musste ich aber auch nicht die komplette Werkstattrechnung bezahlen. Da wurde dann eine größerer Teil übernommen. Nächstes Jahr versuche ich mal um die Wischer herum zukommen. 😅

Klar, Boschwischer habe ich selber in der Garage liegen. Und die haben 24€ gekostet.

Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

• Ja, da sind schon ein paar Positionen mit Apothekenpreisen dabei. ^^ Der Innenraumfilter für 31€, das Öl für 31,50€ pro Liter, sicher alles auch noch netto. Meine selbst gemachte 90.000er hat unter 100€ Material gekostet... Inkl. Steuer... :D

Aber was will man machen? Der FTH ist meist noch der Einäugige unter den Blinden und es gibt die Relax. In den ersten 5 Jahren würde ich immer zum FTH fahren, hab ich auch gemacht. Danach entweder selbst machen oder ab in eine gute Freie Werkstatt. Selbst machen kostet 1/10, die Freie kostet die Hälfte vom FTH. :huh:

Aber wenn du einen Teil bezahlt bekommen hast, ist doch alles in Butter. Lief der Test über den ADAC oder Toyota?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Über Toyota.

Ja, dadurch hält sich der Schmerz in Grenzen.

Aber ich bin ganz bei euch die Preise sind echt nicht mehr schön. Wenn man sieht was ein Set Scheibenwischer kostet. Jeder Boschwischer für 27€ kaufen kann bei Amazon die 72€ verlangen oder selbst ÖL 5L für unter 50€ kaufst und die wollen 35€ je Liter. Das man sich da als Kunde echt veralbert fühlt muss doch selbst Toyota auffallen. Man verliert doch langsam den Kunden aus dem Auge.

Wundern sich dann wenn man doch der Marke den Rücken kehrt.

• Klar sind das alles Mondpreise wie leider in allen Bereichen der Gesellschaft. Miete, Lebensmittel, Gastronomie, Energie usw. - sollen sie alle an ihrer Gier ersticken 😅

Allerdings muss ich Toyota etwas in Schutz nehmen. Mach mal eine Inspektion bei den deutschen möchtegern Premium-Marken. Die ziehen dich bis auf die Unterhose aus und nach 3 Jahren lassen die dich mit ihrem Schrott im Stich - keine Garantie, keine Kulanz, kein gar nichts.

• Ich hatte vor dem Toyota Corolla einen VW Passat BiTDI mit DSG und 4Motion. Glaub mir, ich weiß was eine teure Inspektion ist. 😂

60TKM Inspektion waren in der Werkstatt 1350€. Differenzial Ölwechsel, DSG Ölwechsel und die Inspektion mit Ölwechsel.