• Ich hatte auch die erweitere Garantie bis 10 Jahre genommen, das waren so 175€ jährlich.

    Schau mal in die Bedienungsanleitung rein, da steht drin welche Zündkerzen Dein Motor hat.

    Ich würde die Zündkerzen nicht tauschen, weil es ist wie beim Roulette, die Bank gewinnt immer. In diesem Fall das Autohaus.


    Wenn Du merkst das der Verbrauch steigt, dann empfehle ich Dir den Motor-Luftfilter zu tauschen, mal wieder über die Autobahn zu fahren höhere Geschwindigkeit um den Vergaser mal durchzupusten und wenn es dann nicht besser wird, dann die Zündkeruen tauschen.


    Ich habe noch ein Tipp für Dich. Du musst debn Service nicht in einet Toyotawerkstatt machen. Du darfst auch zu ATU gehen, dort musst Du dan sagen das Du eine Wartung nach Herstellervorgaben machen willst. Das wird auch auf die Rechnung gedruckt, wegen der Garantie. ATU hat kein 0w-20 Motoröl, das darfst Du mitbringen gibt es bei amazon für ca 50€ für 5 Liter., Ich spreche aus Erfahrung und empfehle Dir "LIQUI MOLY Special Tec AA 0W-20

  • Wo sind die Zeiten hin, wenn man Zündkerzen erst bei Defekt austauscht? Ist vor allem kein Probblem. Wenn man die Defekte indentiviziert hat, Stecker ab, Kerze raus drehen, neue rein drehen Stecker drauf, fertig. So war es noch in meiner Ausbildung (Motorenwerk). Aber um es schwer zu machen, muss man sie heutzutage sicher noch anlernen


    clockhouse keine Ahnung welche Zündkerzen verbaut sind. Müsste ich mal auf der Rechnung schauen.


    Im Serviceheft steht eben, dass die Kerzen bei 90.000 km oder nach 6 Jahren getauscht werden müssen. Da meine Freundin die Relax Garantie haben möchte, mussten die Kerzen getauscht werden um auf der sicheren Seite zu sein.

    Hier kannst du Nachlesen: https://www-toyotaofbristol-co…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

    Da steht z.B. unter der hroßen Zündkerze:

    Das empfohlene Wechselintervall hängt vom Zündkerzentyp Ihres Fahrzeugs ab. Herkömmliche Kupferzündkerzen halten in der Regel etwa 40.000 Kilometer, während Platin- und Iridiumzündkerzen in neueren Toyota-Modellen zwischen 130.000 und 160.000 Kilometer halten. Um Leistungsprobleme zu vermeiden, lesen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung den spezifischen Wartungsplan für Ihr Toyota-Modell.

    Beim Yaris aus 2019 musst Du nichts anlernen. Die Technik ist primitiv. jede Zündkerze hat seine eigene Spule. Etwas Gefühl und Spucke und dann gehts schon. Nein Spaß bei Seite, der Yaris ist Pflegeleicht. Bei Corolla und Swace werrde ich nochmal nachlesen ;)

  • Genau darauf will hinaus, bei meinem VFL 2020 ist jetzt auch die 90000 er fällig. Er hat aber erst 62000 km auf dem Tacho und im Serviceheft steht unter Zündkerzen 90000 km, aber keine 6 Jahre. Deshalb habe ich mich mit dem FTH auseinandergesetzt. Und sie da die Relax bekomme ich ohne Kerzenwechsel und die Inspektion in 3 Wochen kostet statt 932 € jetzt 624 €.

    Das leisige Thema mit den Zündkerzen und die Gewinnmaximierung mit den Züdkerzen. Je nachdem welche Zündkerzen Du im Auto hast Platium oder Iridium ist die Laufleistung zwischen 130.000-160.000km. Du hast 62.000 auf dem Tacho. Ich würde nicht wechseln. Zündkerze kostet im Autohaus ca. 99€ pro Stüch und im INternet 30€. Du machst Insoektion ohne Zünkerzen, wenn du merkst das der Verbrauch steigt ca 20% mehr als sonst dan ist Zeit zum welcseln gekommen. :)

  • Wurde mir vom FTH so mal gesagt. Ist aber auch so mit einer der teuersten bei Inspektionskosten.

    Für 0W-20 wird da knapp 35 Euro netto abgerechnet.

    Ich klinke ich mal dazu. Bei mir steht im Dezember die 3. Inspektion/45000km an. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen. Es gibt wie immer Probleme mit dem Motoröl. Die Suzuki Fachwerkstatt bietet kein Originalöl an nur Öl nach Freigabe von Liqui Moly. Mitbringen darf ich auch kein Öl, auch wenn es das gleiche ist und den Innenraumfilter tausche ich lieber selbst aus, kostet ja fast 70€ Brutto. So kann ich ein paar Euronen sparen.


    Siehe hier: Angebot 3. Kfz Inspektion 45000km.pdf

  • Na ja, kein Schnäppchen aber preislich doch durchaus im Rahmen für den Vertragspartner. Die Zeiten mit 250€ für eine kleine Inspektion beim FTH oder FSH sind leider vorbei. das gibt es höchstens noch bei der freien Werkstatt. Und lieber das LM 0W16 als irgendein 5W30 aus dem Fass. Das mit dem Innenraumfilter würde ich auch so machen. :thumbup: Achtung, der KVA ist nur 8 Wochen gültig.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Um eine richtige Rostvorsorge zu betreiben,müssten alle Unterbodenverkleidungen und alle Radhausschalen demontiert werden. Das macht doch keiner,von daher sinnfrei.

    Stimme ich zu.

    Macht keiner.

    Ich hab bei meinem Swace mal vorn die Randhausschale gelöst und reingesehen.

    Den Unterbodenschutz, den der Händler anbringt ist verarsche.

    Nächsten Monat geht meiner zur vollständigen Konservierung.