Verstehe den Sinn dahinter auch nicht ganz. Was hätte die Inspektion denn komplett inkl. Relax gekostet?
Inspektionen
-
-
Wenn dann die elektr. Heckklappendämpfer kaputt gehen oder das EHR die Hufe hoch macht, dann soll das darauf zurück zu führen sein, dass ich das Öl oder die Filter selber getauscht habe?
Für mich schließt sich da der Kreis für die Argumentation nicht lückenlos.
naja für mich ist auch nicht alles nachvollziehbar, was die Zusammenhänge diesbezüglich anbelangt

Ich sehe es halt als eine (Zusatz)Versicherung, für die man natürlich wie für jede Versicherung etwas zahlt......in dem Fall eben über eine teurere Inspektion. ABER, man fährt halt wieder 12 Monate sorgenfrei weiter. Allein wenn schon ein Fensterheber hopps geht, bist schon hunderte los heutzutage, geschweige wenn beim Hybriden irgendwas mit der Elektronik, Bussystemen oder sonstwas ist, da will ich dann die Rechnung nicht kriegen

Sparen ist schon richtig u angebracht, aber ob´s grad daran sein muss sollte man sich echt gut überlegen. Es kann auch jahrelang gutgehen, bis mal der Tag X da ist wo man liegenbleibt, weil die Elektrik streikt etc.......
Ölwechsel ist halt nunmal das A u O bei der Inspektion, u hauptsächlich bei unserem Hybrid, welcher permanent den Verbrenner ein u ausschält, teils auch bei niedrigen Motortemperaturen im Winter, u das geht nur bis gutem u sauberem Öl verschleißfrei......also das kann ich gut verstehen dass die dann Theater machen. Insofern du das original Toyota, bzw. das dafür zugelassene Öl nimmst, sollte es eigentlich keine Probleme geben, leider wirst du denen das bestimmt nicht beweisen können

-
Wenn dann die elektr. Heckklappendämpfer kaputt gehen oder das EHR die Hufe hoch macht, dann soll das darauf zurück zu führen sein, dass ich das Öl oder die Filter selber getauscht habe?
Für mich schließt sich da der Kreis für die Argumentation nicht lückenlos.
Die Bedingungen für die Relaxgarantie bestimmt Toyota und es ist klar geregelt,daß du für den Erhalt der Garantie zum FTH zur Inspektion mußt. Warum sollte Toyota Garantieleistungen verschenken?
Die Miniinspektion beim FTH hättest du dir auch sparen können. Entweder machst du alles selbst und verzichtest auf die Relax oder du fährst brav alle 15tkm oder jährlich zum FTH zur Inspektion und erhältst die Relaxgarantie. Dazwischen gibt es genau nichts, außer ein Service in einer freien Werkstatt,natürlich ohne jegliche Garantie.
-
Alles anzeigen
Dann fahr mal hinter einem rauchenden Diesel oder Benziner ohne Kat.
Der Filter ist nur für feste Partikel (Staub, Schmutz, Baumzeugs).
Irgendwo auf den letzten Seiten stand was von wegen Leihwagen inklusive.
Der kostet jetzt bei Weller 45 Euro pro Tag.
Vorher 25 (?)
Und so vor 5 Jahren war es mal inklusive.
Und jetzt die Werkstattwagen Versicherung 2000 Euro SB, vorher war´s meine ich 1000 Euro.
Ich habe diesmal einen Corolla TS 1.8 bekommen, vorher immer Aygo X.
Weiß nicht ob das einen preislichen Unterschied macht. Ist teurer geworden, meinte der Meister.
Aber okay, so kann ich mal einen 1.8er fahren.
Ich find in der Stadt ist es kaum ein Unterschied zum 2.0.
Man kommt wie gewohnt schnell von der Ampel weg und erreicht die 50 fix.
Auf der Bundesstraße/Autobahn vermisse ich etwas Leistung beim vollen Beschleunigen.
Ist auch ein bißchen nerviger, weil das Beschleunigen viel länger dauert und die Drehzahl schnell komplett am Anschlag ist.
Der 2.0 hat da noch Reserven.
Und ich finde der 1.8er fiept mehr beim Beschleunigen.Weller ist scheinbar ein Apotheken FTH,war damals bei der Autosuche einmal bei Weller in Dortmund. Verkäufer war so ein junger Schnösel mit Menstruationshintergrund, hektisch und unsympathisch. Die Corolla aus deren Inserat wurde da aktuell von irgendeinem Mitarbeiter als Firmenfahrzeug genutzt.
Die Karre war innen und außen dreckig, der Tank leer und alle vier Alufelgen vom Bordstein kratergedreht. Eine Frechheit einen Kunden damit auf eine Probefahrt zu schicken. Hab den dann natürlich nicht gekauft,wollten auch nix vom Preis runtergehen. Wenn ich Autos bei Mobile sehe, ist die Weller Gruppe immer zu teuer. Da werde ich nie mehr hinfahren.
-
Weller ist scheinbar ein Apotheken FTH,war damals bei der Autosuche einmal bei Weller in Dortmund. Verkäufer war so ein junger Schnösel mit Menstruationshintergrund, hektisch und unsympathisch. Die Corolla aus deren Inserat wurde da aktuell von irgendeinem Mitarbeiter als Firmenfahrzeug genutzt.
Die Karre war innen und außen dreckig, der Tank leer und alle vier Alufelgen vom Bordstein kratergedreht. Eine Frechheit einen Kunden damit auf eine Probefahrt zu schicken. Hab den dann natürlich nicht gekauft,wollten auch nix vom Preis runtergehen. Wenn ich Autos bei Mobile sehe, ist die Weller Gruppe immer zu teuer. Da werde ich nie mehr hinfahren.
vll haben die es deswegen auch nötig über Youtube Werbung zu machen

am besten wird eh sein, man hört sich vor der anfallenden Inspektion mal genauer um, welcher FTH das beste Angebot hat. Kann gut sein dass die inzwischen um mehrere hunderte auseinander driften
Man ist ja nicht an seinen Stammhändler zwingend gebunden dabei. Allerdings gibts dann bestimmt genauso Unterschiede zur Sorgfältigkeit u gewissenhaften Abarbeitung der verschiedenen Punkte. Da muss man auch Erfahrungen sammeln u eben abwägen ob einem ein etwas höherer Preis dann lieber ist...... -
Verstehe den Sinn dahinter auch nicht ganz. Was hätte die Inspektion denn komplett inkl. Relax gekostet?
KV waren komplett fast 700€, wobei der 60.000 km Service allein schon 340€ kosten sollte.
-
KV waren komplett fast 700€, wobei der 60.000 km Service allein schon 340€ kosten sollte.
das ist schon sehr happig. Hast du denn mal rumgefragt was es bei anderen so kosten würde

-
Alles anzeigen
naja für mich ist auch nicht alles nachvollziehbar, was die Zusammenhänge diesbezüglich anbelangt

Ich sehe es halt als eine (Zusatz)Versicherung, für die man natürlich wie für jede Versicherung etwas zahlt......in dem Fall eben über eine teurere Inspektion. ABER, man fährt halt wieder 12 Monate sorgenfrei weiter. Allein wenn schon ein Fensterheber hopps geht, bist schon hunderte los heutzutage, geschweige wenn beim Hybriden irgendwas mit der Elektronik, Bussystemen oder sonstwas ist, da will ich dann die Rechnung nicht kriegen

Sparen ist schon richtig u angebracht, aber ob´s grad daran sein muss sollte man sich echt gut überlegen. Es kann auch jahrelang gutgehen, bis mal der Tag X da ist wo man liegenbleibt, weil die Elektrik streikt etc.......
Ölwechsel ist halt nunmal das A u O bei der Inspektion, u hauptsächlich bei unserem Hybrid, welcher permanent den Verbrenner ein u ausschält, teils auch bei niedrigen Motortemperaturen im Winter, u das geht nur bis gutem u sauberem Öl verschleißfrei......also das kann ich gut verstehen dass die dann Theater machen. Insofern du das original Toyota, bzw. das dafür zugelassene Öl nimmst, sollte es eigentlich keine Probleme geben, leider wirst du denen das bestimmt nicht beweisen können

Die Relaxgarantie wirbt ja gerade damit, dass man auch ohne lückenlose Inspektionen bei Toyota wieder die Garantie bekommen kann.
Wie soll das nachgewiesen werden, dass die Service außerhalb des FTH immer nach Vorgabe von Toyota passiert sind? Wenn dazwischen u.U. mehrere Jahre liegen. Soweit ich gelesen habe, bekommt man ja anstandslos wieder Relax.
Bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs sieht es aber immer gut aus, wenn das Fahrzeug jährlich zum Service in einer Toyotawerkstatt war. Relax hin oder her. Da sind die 200€ jetzt auch nicht unbedingt raus geschmissen wie Clausi meinte. 🙂
-
Die Relax pausiert dann einfach und ist vier Wochen nach einem Service beim FTH wieder aktiv. Schäden die in der garantielosen Zeit entstanden sind,werden natürlich nicht übernommen.
Schafft es denn hier wirklich keiner, auf der Toyota Homepage,sich einmal die Bedingungen zur Relaxgarantie durchzulesen?
Da wird alles schön erklärt und man kann nachschauen, welche Teile durch die Relaxgarantie abgedeckt sind. Relax ist keine Werksgarantie.