Navi Apps CarPlay

  • Hallo C-Gemeinde,

    nachdem nun einige Corollas mit CarPlay u. Android Auto unterwegs sind, gibt es vielleicht Bedarf sich über die vielen möglichen Navi-Apps auszutauschen.

    Ich habe Apple Karten, Google Maps und Waze ausprobiert. Da ich den größten Wert auf Echtzeitmeldungen lege, war Google mein Favorit. Die Kommunikation mit der Apple Watch war natürlich nur via Apple Karten möglich. Waze hat die schönste Darstellung, liefert aber kaum Infos zu Staus, etc.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • Erfahrungen habe ich leider noch keine sammeln können. Meinen Corolla TS werde ich voraussichtlich diese Woche abholen können. :)


    Google hat jedoch letzte Woche vermeldet, dass sie weiteren Entwicklern den Zugang zu Android Auto ermöglichen wollen:

    - https://android-developers.goo…/08/android-for-cars.html

    - https://www.golem.de/news/auto…r-machen-2008-150207.html

    - https://www.computerbase.de/20…to-neuerungen-navigation/


    Da hoffe ich sehr auf die TomTom-App. Sie soll ähnlich zuverlässige Stauwarnungen und -umleitungen bieten wie ein Navi von denen. :)

    Bisher war die jedoch leider nicht mit Android Auto nutzbar.

  • Ich nutze Apple Karten. Die Routenführung ist super, Stauumfahrungen klappen auch perfekt und es ist nicht zwingend eine zusätzliche App notwendig.


    Ich habe Here noch auf dem iPhone schlummern inkl. der Deutschlandkarte. Hier ist der Vorteil das die Navigation auch offline Funktioniert. Das hat mir in einigen Ecken Deutschlands schon sehr weitergeholfen. Einen Atlas habe ich ja nun nicht mehr im Auto ?


    Here hat eine bescheidene Ansicht, aber für den Notfall ausreichend. Apple Karten reicht mir aber generell aus.
    Google kommt mir nicht ins Haus. ?

  • Einen Atlas habe ich ja nun nicht mehr im Auto ...

    Oh doch, der steckt bei mir noch immer in der Tasche der Rückenlehne des Beifahrers.

    Da kann ich mir im Notfall immer noch eine Übersicht verschaffen, wo mich denn die „intelligente Software“ lang schicken möchte. „Selbst ist der Mann“. ?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • der steckt bei mir noch immer in der Tasche der Rückenlehne des Beifahrers

    Da stecken bei mir die 3 Warnwesten die man im Notfall benötigt. ;) Den Atlas habe ich die letzten 15 Jahre nicht mehr benötigt. Das mit den Karten Apps funktioniert schon ganz gut. Im Groben weiß ich ja wo ich Langfahren will. Ich Brauche das ding eigentlich auch nur für Staus. Da stand ich aber auch schon ewig nicht mehr drin. Abgesehen vom Arbeitsweg. Da hilft das beste Navi nix wenn es kurz vor einem zum stehen kommt.

  • Mit allen Navis habe ich das Problem, dass ich die Lautstärke der Sprachanweisungen nicht verändern kann. Funktioniert weder am Handy noch an den Reglern des Fahrzeugs

    Hat jemand eine Idee?

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • Bei Google Map kannst du laut, normal oder leise einstellen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Bei Apple kannst du in drei Etappen die Lautstärke anpassen.
    Navigation starten -> unteren Bildschirmbereich nach oben zur Mitte schieben -> auf Audio tippen -> Lautstärke auf aus; leise; mittel oder laut stellen.
    das ganze geht auch am navi. Ich hab die Sprachführung aber generell aus. ?


    Aber wenn die an ist reicht eigentlich leise.