Die Schwächen von Android Auto

  • Inzwischen habe ich meine Playlists per WLAN auf das Handy geladen, und es funktioniert prima.

    Und auch per Bluetooth geht Spotify jetzt wieder. Das war zwischenzeitlich nicht mehr möglich, warum, bliebt unklar.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Nochmals zurück zum Ausgangsthema: Schwächen und Probleme mit Android Auto.

    Habe mein Android Auto-Problem bereits in einer ersten Einschätzung zum wenige Tage alten Auto verpackt, allerdings in einer anderen Rubrik (Allgemein). Das war vllt bei den vielen Punkten etwas untergegangen. Deshalb nochmals in der passenden Rubrik:

    Ich habe ein großes Problem mit Android Auto: das Ding läuft zwar für sich genommen sehr gut, aber wenn sich ein weiteres Telefon mit der Multimediaeinheit koppelt, wird dieses lediglich grau im Display angezeigt. Das heißt, dass in meinem Fall nur das Telefon mit Android Auto aktiv ist und alle anderen Telefone nicht verbunden sind. Und wenn sie bis dato verbunden waren, werden sie, sobald die USB-Verbindung zu Android Auto steht, rausgeschmissen. Kennt jemand dieses Phänomen?

  • Nochmals zurück zum Ausgangsthema: Schwächen und Probleme mit Android Auto.

    Habe mein Android Auto-Problem bereits in einer ersten Einschätzung zum wenige Tage alten Auto verpackt, allerdings in einer anderen Rubrik (Allgemein). Das war vllt bei den vielen Punkten etwas untergegangen. Deshalb nochmals in der passenden Rubrik:

    Ich habe ein großes Problem mit Android Auto: das Ding läuft zwar für sich genommen sehr gut, aber wenn sich ein weiteres Telefon mit der Multimediaeinheit koppelt, wird dieses lediglich grau im Display angezeigt. Das heißt, dass in meinem Fall nur das Telefon mit Android Auto aktiv ist und alle anderen Telefone nicht verbunden sind. Und wenn sie bis dato verbunden waren, werden sie, sobald die USB-Verbindung zu Android Auto steht, rausgeschmissen. Kennt jemand dieses Phänomen?

    Habe ich so nicht getestet. Macht für mich auch absolut kein Sinn. Warum willst du mehrere Telefone zur gleichen Zeit verbinden?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Naja, weil vielleicht mehrere Personen mit ihren Handys im Auto sitzen....

    Ich meinte natürlich nicht, dass ich gleichzeitig mehrere Handys an Android Auto dranhängen wollte ;)

    Jetzt mal im Ernst, der einzige der die Freisprecheinrichtung benötigt ist doch der Fahrer. Warum sollen Mitfahrer darüber Telefonieren? Wenn ich bei jemandem im Auto sitze möchte ich doch nicht das jeder Mithören kann. Von dem her würde ich sagen passt das absolut mit dem System und ist kein Problem.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Wenn das Auto z.B. vom Partner mit benutzt wird sind doch selbsverständlich wenigstens zwei Geräte gekoppelt. Egal, die Bedienungsanleitung sieht eine Mehrfachkoppelung vor, dann hat es zu funktionieren!

    Hat denn niemand eine ähnluche Beobachtung gemacht? Wen nicht, dann liegt es wohl an einem der Geräte...

  • Dem Gerät (in dem Fall MM19 bzw. Retrofit) können zwar mehrere Handys bekannt sein, aber gekoppelt ist es mit Sicherheit immer nur mit einem. Dein Handy ist ja auch NICHT zeitgleich in zwei WLAN-Netzen.?.

    Ist bei meinem Dienst-Astra genauso. Wenn ich mit meinem Privathandy über die „Freispreche“ telefonieren will muss ich es manuell anwählen, und es wird automatisch die Verbindung zum Diensthandy getrennt.

    Wie verhält es sich denn, wenn dein Handy nicht in der Nähe ist? Ist dann das andere Handy gekoppelt und die Freisprechfunktion funktioniert?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Egal, die Bedienungsanleitung sieht eine Mehrfachkoppelung vor, dann hat es zu funktionieren!

    Gekoppelt sind sie mehrere, aber aktiv nutzen kann man immer nur eines! Du solltest aber ein "Rangink" einstellen können mit welchem Handy er sich zuerst verbindet, aber eine Verbindung sollte mit allen gekoppelten Geräten funktionieren. Und wenn Android Auto aktiv ist trennt es die Verbindung zu allen anderen Handy und arbeitet nur über Android Auto auch das ist ein ganz normaler Vorgang da das originale Multimediasystem quasi in Standby geht und Android Auto das ganze übernimmt.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Du solltest aber ein "Rangink" einstellen können mit welchem Handy er sich zuerst verbindet

    Genau so ist es. Ein Handy kann Priorisiert werden.



    Wenn das Auto z.B. vom Partner mit benutzt wird sind doch selbsverständlich wenigstens zwei Geräte gekoppelt. Egal, die Bedienungsanleitung sieht eine Mehrfachkoppelung vor, dann hat es zu funktionieren!

    Die Mehrfachkopplung funktioniert auch. Aber es ist immer nur eines Verbunden.

    Wenn du mit dem Fahrzeug fährst ist dein Handy Verbunden. Fährt dein Partner und du befindest dich nicht im Auto verbindet sich auch das Handy vom Partner.

    Sind beide zur gleichen Zeit im Fahrzeug verbindet sich das Handy welches zuerst erkannt wird oder das wo Priorisiert ist.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<