Die Schwächen von Android Auto

  • Also mit dem MM17 in unserem Corolla können 2 Telefone gleichzeitig genutzt werden. Eins für die Medien und eins für Internet. Kann man unter registrierte Geräte auswählen, für was welches Telefon genutzt werden soll. 2 gleichzeitig für Medien bzw. für Internet geht natürlich nicht.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz


  • BlackC eins wird wohl per WLAN verbunden sein und eins per Bluetooth, denn 2 aktive über die gleiche Verbindung bzw. dass gleiche Protokoll halte ich für unwahrscheinlich, oder?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Nagy5 nein, beide über Bluetooth verbunden. Im Setup kann man unter Bluetooth -> Registrierte Geräte einstellen, welches Smartphone für die Internetverbindung und welches für die Musik verwendet werden soll. Da sind 2 Symbole davor, eine Weltkugel und eine Note, glaube ich.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Hallo! Ich nehme das Thema auch mal auf. Mein Corolla hat gerade 1000km auf der Uhr und nutze Android als Navi. Das Navi von Toyota habe ich nicht genommen, da es aus meiner Sicht in Vergleich zu anderen Anbietern nicht auf einem Level steht. Das ist ok für mich, bin bisher zu 100% mit "dem Rest" zufrieden! ?

    Nun endlich die Frage: Ich habe mein Telefon mit dem Kabel verbunden. Zwischendurch verlieren beide aber einfach die Verbindung. Das kann nach 2 Minuten passieren, aber auch erst nach 45 Minuten. Dazwischen ist alles möglich. Da auf 900km meine Frau mich fahren ließ, konnte sie den Stecker kurz neu einstecken und die Verbindung baut sich wieder auf.

    Zur Problembehandlung habe ich schon das Kabel gewechselt und alle Beifahrer haben Bluetooth aus, aber das war es anscheinend nicht. Hat da noch jemand Erfahrungen und einen Tipp?

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • AA ist aus irgendwelchen Gründen sehr sensibel was das Kabel angeht. Ich weiß nicht was der Grund ist, dafür habe ich mich mit der Technik nicht eingehend genug beschäftigt. Bin aber selbst mit mehr Kabeln gescheitert als erfolgreich gewesen. Meistens gehen die Originalkabel des Telefons gut, ansonsten möglichst kurze. Das Kabel, das ich momentan verwende, geht nur in einer Richtung des USB-C-Steckers stabil... Also irgendwie ziemlich unangenehm fragil.


    Selbst ganz offiziell gibt es da Hinweise (https://support.google.com/androidauto/thread/2464489?hl=en), jedoch habe ich in der Liste nichts gefunden das verfügbar war. Bei Amazon kann man sich ein wenig an den Bewertungen zu den Kabeln orientieren, wenn auch die teils widersprüchlich sind.

  • Ich benutzte bisher das Originalkabel zu meinem Smartphone bzw. Tablet und hatte keine Probleme, aber danke für den Hinweis auf mögliche Probleme mit Fremdkabel.


    Ich persönlich hoffe ja auf die kabellose Lösung auch für meinen Corolla mit AAWireless (siehe https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/) und habe mich an der Kampagne beteiligt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also mein 0,30€ Kabel macht das bestens. Kann auch am Handy liegen, das die Verbindung nicht ganz so stabil läuft.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • USB Kabel die auch schnellladen Unterstützen (das machen nicht alle) gehen meistens auch besser.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<