Bremssättel lackieren

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mein Thread hier in diesem Unterforum richtig platziert ist. Wenn nicht, bitte einfach in das passende Unterkapitel verschieben

    Ich habe mich mal dran getraut und rundherum die Bremssättel lackiert. Ich möchte meine Erfahrung hier mal teilen, da ich mir doch etwas einen Kopf gemacht habe, wie ich das zufriedenstellend hinkriege ohne alles auszubauen (da ich bei meinem vorherigen Wagen einfach neue Sättel lackiert habe und die dann eingebaut habe). War allerdings unbegründet:

    Also ich habe hinten angefangen und dazu einfach die beiden Sattelhalteschrauben abgebaut und die Bremsbeläge und Halter abgebaut:

    2020-09-18-11-29-002.jpg

    Dann in zwei Schichten lackiert und zum Schluss noch einmal "Fehlerstellen" ausgebessert.
    2020-09-18-12-14-001.jpg2020-09-18-12-57-001.jpg


    Vorne konnte ich alles abkleben ohne etwas abzubauen (obacht, wenn man vorne die Sattelschrauben (also die an den Gleitstiften) ausbaut, muss man zum Einbau Nue verwenden / hinten ist das laut Toyota nicht gefordert). Hier hat es ausgereicht, den Sattel ein wenig zu bewegen, um das Abklebepapier unter den Bremsbelag zu bekommen.

    2020-09-20-11-45-004.jpg

    Auch hier, selbes Spiel: 2 Schichten und danach noch mal bevor sie ganz durchgetrocknet sind eventuelle Fehler ausbessern:

    2020-09-20-12-05-002.jpg2020-09-21-10-15-005.jpg


    Ich bin mit dem Ergebnis super happy und gerade mit den 17" Club Felgen wirkt es echt schick. Insbesondere weil es erst beim 2. Blick auffällt (sowas mag ich).
    2020-09-21-10-24-005.jpg2020-09-21-10-24-006.jpg2020-09-22-15-18-007.jpg2020-09-22-15-19-002.jpg


    Achso, natürlich müssen die Bremssattelschrauben nach der Montage der Beläge hinten auch wieder mit Drehmoment (34,5Nm) angezogen werden.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Respekt! Sieht gut aus. Ich hab es lieber machen lassen von einer Werkstatt meines Vertrauens. Hat mich 180 Euro gekostet.

    Sieht bei mir dann so aus (siehe meine Galerie):
    Rot lackierter Bremssattel

    Mein "Silberpfeil"

    Mein "Silberpfeil"

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe es auch selbst gemacht.


    Hinten angeklebt

    20200924_163445.jpg


    Vorne angeklebt

    20200924_163513.jpg


    hinten lackiert

    20200924_163545.jpg


    hinten lackiert mit 30-er Spurplatte

    20200924_163603.jpg


    Habe gerade kein Foto zur Hand mit ganzem Auto (ich schäme mich)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hey ihr könnt Gedanken lesen!

    Hab mir auch das Paket von Foliatec zugelegt und wollte es eigentlich schon gemacht haben. Ging nicht, nächstes We wird wahrscheinlich zu kalt.

    Sieht auf jeden Fall gut aus und schwer ist es auch nicht, oder?

    Frage: Wie und wo habt ihr den Wagenheber angesetzt und habt ihr Seite für Seite gemacht? Oder Einzelrad?

  • Hallo,
    ich habe es Rad für Rad gemacht. Gute 3 Stunden trocknen lassen, nächstes Rad! Und halt 24 Stunden nach dem letzten Rad nicht gefahren. Und frühestens nach 5 Tagen in die Waschanlage.


    Schwer war es überhaupt nicht. Halt sauber und vernünftig abkleben nach dem Reinigen ist glaube ich noch wichtig.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,
    ich habe es Rad für Rad gemacht. Gute 3 Stunden trocknen lassen, nächstes Rad! Und halt 24 Stunden nach dem letzten Rad nicht gefahren. Und frühestens nach 5 Tagen in die Waschanlage.


    Schwer war es überhaupt nicht. Halt sauber und vernünftig abkleben nach dem Reinigen ist glaube ich noch wichtig.

    Wie hast du das mit dem Lack gemacht, ohne das er trocknet. Ist ja Härter und Lack, welche zusammen gekippt werden müssen.

    Wie abgewogen, nach ml oder g?

  • Ich habe mit ner Küchenwaage immer 25gr Lack und 10gr Härter gemischt... Wenn man nicht alle vier Räder gleichzeitig abnehmen kann ist das sowieso sinnvoll, da die Verarbeitungszeit "nur" 2 Stunden sind.

    Ich habe zwischen 1er und 2er Schicht immer einmal die Felge, welche ich gerade ab hatte, richtig ordentlich innen und aussen mit Hartwachs poliert und dann war die erste Schicht immer soweit trocken, dass die "Deckschicht" drauf kann. Hat zumindest bei mir jetzt ganz gut geklappt!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • habe auch Rad für Rad gemacht.

    Erster Tag eine Schicht und ca. 24 Stunden später zweite Schicht und zwar mit Hammerite.
    Hatte schon am Avensis 10 Jahre problemlos gehalten.


    Den Wagenheber habe ich so angesetzt, als ob ich Reifen wechseln würde.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Achja, die Frage nach dem Aufbocken habe ich ja ganz überlesen.

    Du hast sowohl vorne als auch hinten (zumindest ist das beim HB so) eine "höhere" Kante, wo der Wagenheber angesetzt werden soll. Ich habe mir für meinen Rangierwagenheber noch diese Gummiblöcke (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft, damit ich da nichts beschädige oder umbiege oder so. Das habe ich damals mal bei nem Hyndai beobachtet, welcher in der Werkstatt alle vier "Bleche" verbogen bekommen hatte. Damit das nicht passiert nutze ich halt die Puffer...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA