Bremssättel lackieren

  • Ich habe mit ner Küchenwaage immer 25gr Lack und 10gr Härter gemischt...

    Wie kommst du eigentlich auf das Ergebnis? Ich mach mir auch gerade ein Kopf ?


    125 : 4 = 31,25


    Kann man aber so nicht rechnen, da es ml sind. Hast du den kompletten Inhalt gewogen?


    Grüße und Danke fürs beantworten der dummen Frage

  • Wie kommst du eigentlich auf das Ergebnis? Ich mach mir auch gerade ein Kopf ?


    125 : 4 = 31,25


    Kann man aber so nicht rechnen, da es ml sind. Hast du den kompletten Inhalt gewogen?


    Grüße und Danke fürs beantworten der dummen Frage

    Also ich habe das einfach wegen dem richtigen Verhältnis so gemacht und habe so auch noch was Lack über, was perfekt ist zum ausbessern... Härter wird knapp, aber da hatte ich noch welchen vom vorherigen Wagen.

    Und ich finde die Fragen keineswegs dumm. Ich weiss auch immer gerne vorher so genau Bescheid wie möglich ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • rote Bremssätttel sind einfach schick! Hätte ich auch gern machen lassen. Allerdings haben mir 1-2 Fachleute Bedenken eingestreut, dass es langfristig optische Probleme geben könnte. Scheinbar halten die wenigsten Lacke wirklich lang. Ein paar mal Räder gedampfstrahlt, bisschen Witterung und kalte/heiße Temperaturen dazu, schon blättert wohl oft was ab. Und dann kann man grad wieder nachbearbeiten.


    Bin mal gespannt (und drücke die Daumen), wie eure Langzeiterfahrungen dazu sind.


    Ich werd mal 3-4 Jahre mit den Werkssätteln rumfahren, und mich dann nach farbigen Sätteln umschauen, die nicht erst zu lackieren sind. Wird glaub ich eingebrannt oder sowas. Da gibts wohl 1-2 sehr gute Markenhersteller, so wie Brembo z.B.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Und jetzt nochmal im ganzen Satz!?

    ich meine Toyota wird nicht gerade von der Tuning Szene bevorzugt, zumindest nicht in Deutschland und alles andere bekommt man teilweise nicht eingetragen.

    Weiß Gott war ich froh, als ich damals für den Avensis gelöchte Scheibenbremsen ergattern konnte.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • rote Bremssätttel sind einfach schick! Hätte ich auch gern machen lassen. Allerdings haben mir 1-2 Fachleute Bedenken eingestreut, dass es langfristig optische Probleme geben könnte. Scheinbar halten die wenigsten Lacke wirklich lang.

    Das war der Grund, warum ich es nie gemacht habe!

    Aber ich denke, deine Fachleute meinen normale Autos, keine Hybriden :) Wir beanspruchen die Bremsen viel weniger und auf die Rennstrecke würde ich mit dem TS auch nicht fahren :)

    Deshalb werde ich es machen, passt einfach mega zum Grau! Aber leider erst im Frühling, nun ist es zu kalt (in der Nacht zum trockenen)

  • Ich bin an der Thematik auch noch dran, mit der Frau schon auf eine Farbe geeinigt, aber selbst machen kommt wegen Platzmangel noch nicht in Frage. Aber mit den hier im Thread aufgerufenen 180,-€ wäre ich sehr zufrieden.

    Denke aber auch, das die Bremsen beim Hybrid nun eher weniger beansprucht werden und dadurch auch die Haltbarkeit der Farbe steigt. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Also bei meinem vorherigen Wagen (kein Hybrid und ein "schweres Teil", in welchem die Bremsen definitiv sehr sehr belastet wurden (sei es "schwere" Anhänger, Rennstrecke (ab und an zum Spass) und Sicherheitstrainings), haben die Bremssättel auch nach gut 5 Jahren und knapp 150tkm noch keinerlei Ablöseerscheinungen oder sonst was gezeigt. War auch der Foliatec Lack (allerdings in blau). Also was die Haltbarkeit angeht, mache ich mir erst mal keine Sorgen! (Wobei 5 Jahre natürlich auch keine Langzeitbetrachtung sind und ich hoffe, dass es auf jeden Fall länger hält.)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA