Höchstgeschwindigkeit 2,0L Hybrid Team Deutschland

  • Moin Leute, ich habe keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden und mache daher Mal einen auf:


    Ich weiß, dass das nicht die Fahrweise ist, die sich die Meisten bei einem Hybriden vorstellen, aber manchmal muss es nunmal schnell gehen oder man hat einfach Lust zu schauen, was das Auto so kann.

    Auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und im Sport-Modus beschleunigt das Auto bei voller Drehzahl (6000 U/min glaube ich) auf Tempo 188, bis das Getriebe die Drehzahl auf ca. 4000 U/min senkt und selbst Vollgas keine weitere Beschleunigung erzeugt.

    Mir ist klar, dass die Höchstgeschwindigkeit mit 180 Km/h angegeben ist, doch kam mein voriger C-HR auch auf ca. 210 Km/h, obwohl ebenfalls 180 Km/h offiziell das Limit sind.


    Wisst ihr woran das liegt? Kann ja versicherungsrechtliche Gründe oder so haben....

  • Das Ding fährt GPS gemessen 184km/h wie alle verfügbaren Toyota Hybride. Bei Lexus sieht das anders aus, aber bei Toyota ist bei 180km/h im Hybrid immer Schluss, daran hat weder der 2.5l Motor RAV4, noch der 2.0l Motor Corolla/C-HR etwas geändert.

    Und ja, lt. Toyota begrenzt die Motordrehzahl des MG2 meines Wissens nach die Vmax.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Nun ja, geht auch nicht anders. Da es nur ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen MG2 und den Antriebsräder gibt, ist irgendwann die maximale Drehzahl erreicht. Bei konventionellen Getriebe ist im höchsten Gang die VMAX oft nur 75-80% der maximale Drehzahl. Darum kann man Bergab + Rückenwind auch oft schneller fahren.


    eine gute Drehzahl Abstimmung „Max Drehzahl“ zu „VMAX“ wirk sich auch besser auf die Dynamik aus. Darum passt auch alles.

  • Dankeschön für die Antworten, ich dachte ja immer, dass der Elektromotor auch durch das CVT arbeitet und nicht "direkt" angeschlossen ist.


    Hat das Auto dann eigentlich auch zwei Kupplungen? Eine vor den CVT und eine hinter dem MG2?

    Oder dreht MG2 mit geringem Energieverbrauch immer mit und wird elektrisch "gekuppelt" (ich weiß nicht, wie der Fachmann das nennt) ?

  • Toyota Vollhybride haben keine Kupplung. Ich bin leider technisch nicht versiert, aber für Technikaffine ist das Video von Bloch erklärt mit Sicherheit hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Toyota Vollhybride haben keine Kupplung. Ich bin leider technisch nicht versiert, aber für Technikaffine ist das Video von Bloch erklärt mit Sicherheit hilfreich:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für das tolle Video! Sowas sollte sich, finde ich, jeder Motorinteressierte Mal anschauen:thumbup:

  • Dann stellt sich mir noch eine Threadfremde Frage, für die ich keinen extra aufmachen möchte?


    Was ist dieses Motor-/Aktuatorgeräusch, das ich beim Anhalten z.B. an der Ampel immer aus dem Motorraum höre? Ich dachte bis vor kurzem das sei die Kupplung.

    Die Betätigung des Planetengetriebes oder des CVT kann ja wohl nicht so laut sein...