Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Genauso sehe ich das auch. Es wäre ein Armutszeugnis wenn nur wegen fehlerhafter Software das Gerät getauscht werden müsste. Als größtes Problem sehe ich nur die Kommunikation des Users zuToyota und zu Panasonic.

    Ob da was brauchbares rauskommt weiß ich nicht. Zum Glück betrifft das anscheinend alle Corolla in Europa. Wir sind also mit unserem Problem nicht allein.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ich hab gestern eine freundlich Mail von meinem FTH bekommen in dem er mir das Update auf AppleCare Play .... zum Preis von „nur“ 199,00€ angeboten hat. Ich finde keine passenden Worte zu dem wie verar... ich mich dabei fühle. Das bei einem Navi-Preis von 800,-€ Inclusive Updates die er mir vergangene Woche nicht einspielen konnte!

    Ich rufe im laufe des Tages mal meinen FTH an und finde hoffentlich nur freundliche Worte bei dem Gespräch.

  • Ich habe heute mal im Chat auf der Toyota Seite nachgefragt Warum einige Händler es jetzt schon anbieten aber dort hinterlegt ist "erhältlich ab Anfang Dezember"


    Hier mal die Antwort:

    Die Problematik ist folgende: Die Software ist vorhanden, aber bei einer nicht sachgerechten Installation

    können irreversible Schäden am Multimedia-System entstehen.

    Deswegen werden aktuell noch die Händler bzw. deren Mitarbeiter geschult.

    Diese Schulungen sollen bis Ende November abgeschlossen sein.


    Nur zur Info !


    Grüße an alle

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Ich hab gestern eine freundlich Mail von meinem FTH bekommen in dem er mir das Update auf AppleCare Play .... zum Preis von „nur“ 199,00€ angeboten hat. Ich finde keine passenden Worte zu dem wie verar... ich mich dabei fühle. Das bei einem Navi-Preis von 800,-€ Inclusive Updates die er mir vergangene Woche nicht einspielen konnte!

    Ich rufe im laufe des Tages mal meinen FTH an und finde hoffentlich nur freundliche Worte bei dem Gespräch.

    Ansonsten entweder bei nem anderen Händler anfragen - oder hier im Forum jemanden in Deiner Nähe bitten, Dir dabei zur Hand zu gehen, falls Du es Dich alleine nicht traust. Das bringt zwar keine Lösung in Garantiefragen, aber bei der sehr breiten Masse hat es ja durchaus gut geklappt. Aber naja, ich als schon-immer-MM19-Besitzer kann ja leicht reden .... viel Erfolg auf jeden Fall!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wieder mal ein Besuch beim FTH nach der Info der Kundenbetreuung. Die DCU Version ist ja die 1020 und die Kundenbetreuung hat informiert auf 1040 upzudaten. Das hat aber nicht geklappt,“ die Software ist mit diesem System nicht kompatibel „ Diese Meldung geht jetzt wieder an die Kundenbetreuung.

    Es gibt laut Aussage der Kundenbetreuung mittlerweile 2 ! Fälle mit diesem Fehler in Deutschland und der Vorgang wurde jetzt an Toyota Brüssel weitergeleitet. Wir warten jetzt auf eine Info. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Harald, da kann man dir nur viel Kraft und Ausdauer wünschen. :thumbup:

    Ich hoffe das da, seitens FTH und Toyota Deutschland, eine schnelle Lösung kommt.


    Grüße

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Aus Spanien habe ich gute Nachrichten für uns 1020er, dort hat man eine DCU durch eine Kombination aus Software-Downgrade und DCU-Reset auf einen Stand bringen können, mit dem das Retrofit-Update problemlos geklappt hat.
    Mehr Details habe ich nicht. Also, es besteht berechtigte Hoffnung ?

  • Aus Spanien habe ich gute Nachrichten für uns 1020er, dort hat man eine DCU durch eine Kombination aus Software-Downgrade und DCU-Reset auf einen Stand bringen können, mit dem das Retrofit-Update problemlos geklappt hat.
    Mehr Details habe ich nicht. Also, es besteht berechtigte Hoffnung ?

    Hast du eine Quelle dazu?

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Hat schonmal jemand die polnische Variante zum MAIN Vup completed ausprobiert? Anbei die Anleitung aus dem toyotaownersclub



    Zunächst einmal vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Nun, ich habe tatsächlich USB3 geputtet und war dann in Zeile 69 geblieben. DCU [REPRO] Vup Completed. dann habe ich das versucht




    Also, was ich getan habe:

    1. formatierte den 32 GB Sandisk USB zu FAT32 unter Windows;
    2. lud alle USB 3-Dateien auf den oben vorbereiteten USB
    3. Datei "phaseup.dat" aus dem Stammverzeichnis des USB 3 gelöscht.
    4. steckte USB-Stick in das Auto und startete das Auto
    5. Das UPDATE begann und ich wartete, bis auf dem blauen Bildschirm "erfolgreich" stand.
    6. Auto runterfahren, USB entfernen und Auto hochfahren
    7. Aktiviert unter Einstellungen -> Allgemein -> Software-Update
    8. hatte nicht Audio 1011, sondern 1020, ging aber weiter und überprüfte die Modellinformationen und fügte einen Hinweis auf die DCU-Modellnummer und die DCU- Teilenummern hinzu (in meinem Fall 86140-02740).
    9. steckte den gleichen USB wieder in den Computer und ging vom Stammverzeichnis zu folgenden Ordnern: "VehicleParameter -> DCU -> und suchte nach der DCU- Teilenummer, die ich zuvor notiert hatte (also in meinem Fall 86140-02740. Dann ging ich von dort aus als folgt: DCU -> FactoryID -> und geöffnete Datei "env_pana.txt".
    10. Suchen Sie in der Datei env_pana.txt nach der Zeile "VP_PANA_model_ID =" und notieren Sie die folgende Modellnummer (in meinem Fall 17TDT2EU-DA30 ).
    11. Gehen Sie dann zurück zum Stammverzeichnis des USB und löschen Sie die Datei, die Ihrer AKTUELLEN DCU-Modellnummer entspricht, in meinem Fall 17TDT2EU-DA02, also habe ich die Datei 17TDT2EU-DA02_7910.kwi gelöscht, ABER den Dateinamen gespeichert (in Notizen / Notizblock kopiert).
    12. Ich habe dann nach der Datei gesucht, die aus 17TDT2EU-DA30 besteht , in meinem Fall 17TDT2EU-DA30_7910.kwi, und sie in 17TDT2EU-DA02_7910.kwi umbenannt
    13. Nachdem dies erledigt ist, schalte ich das Auto aus, stecke USB ein, starte das Auto und lasse es die Installation beenden.

    DCU: 17DBT1EU-02DA




    AUDIO: war 1020. jetzt 1023