Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • So am Dienstag das Update über den FTH durchgeführt. 99 Euro und ohne Probleme.

    Aber die Auswahl an Apps finde ich ernüchternd.

    Was wären sinnvolle Apps für Android Auto und funktionieren im Corolla?

    Die Toyota App geht schon einmal nicht.


    Midiplayer, VLC, Waze, Amazon Music, google maps laufen.

    Aber gibt es auch tankapps die funktionieren?

    Blitzerwarnapps?

    etc.?

    Einige im Netz zu findene Android Auto Apps gehen mit Toyota erst überhaupt nicht.

    Mit einem USB Hub habe ich das leidige aus und anstecken des USB Sticks beseitigt.

    Das Ding ins Handschufach und gut.


    LG Mike

  • Blauwittchen


    Ich kann dir die App "Waze" empfehlen.

    Es ist eine Navigations-App, die warnt dich vor Blitzer, Status, Gefahren, Polizei usw. Du kannst auch damit die Günstigste Tankstelle finden.


    Probier die mal aus, ich finde die Besser als GoogelMaps.

    Corolla 1,8 HSD Touring Sports Club I manhatten grau I Navi (MM17Retrofit) I Audio Umbau "Eton" I AHK I 07/20 -

    Auris II 1.8 HSD Touring Sports FL Design Edition I schwarz I Navi I Audio Umbau "Eton" I AHK I 08/17 - 7/20

    Auris I 1.33 Edition I schneeweiß I Navi I AHK I Audio Umbau I 02/12 - 08/17

  • Ich hatte früher auch einen Stick ! Habe jetzt die Mucke auf dem Handy und mit dem OmniaPlayer ( übrigens sehr gut mit Android Auto ) läuft dann die Mucke wie über den Stick. Ansonsten kannst du Amazon Music oder Spotify nutzen oder mehrere Radiosender die auch noch Streamigoptionen haben ....z.b. Radio Bob!

  • Ich habe einen Multiport USB Adapter im Einsatz. Das Gerät kann 2 USB Adapter erkennen (werden getrennt auf dem Bildschirm angezeigt).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Danke für die Infos, Spotify nutze ich sonst auch, dachte nur technisch eventuell nicht möglich zum Beispiel per Google Maps zu fahren und gleichzeitig trotzdem alte Mukke vom Stick zu hören.


    Wer noch Shoutcast aus Winamp Zeiten kennt, kann diese mit der URL Radio App auch mit Android Auto weiter hören. Dazu muss Android Auto in den Entwicklermodus und unbekannte Quellen zulassen aktivieren.

    Corolla TS 2.0 Club | Mysticschwarz, Technikpaket, Navi MM19 Retrofit EZ 04/2019

  • Danke für die Info.

    Leider muss ich natürlich das Handy weiterhin anschließen.

    Dann schaltet er den USB weg und AA drauf.


    Warum auch immer das nicht technisch möglich ist, beides zu betreiben und dazwischen zu switchen.

  • Die Auswahl an Apps wird ja von Google vorgegeben. Die haben sehr strenge Regeln und Auslegungen, welche App den Fahrer ablenkt und welche nicht. Und klar, dass die MyT-App nicht dazu gehört.

    Aber hast Du mal Beispiele, welche Android Auto Apps bei Toyota nicht funktionieren? Wäre mir neu, aber ich bin auch nicht so drin da.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • z. B. Parkopedia oder Klever Tanken.

    Sollen per AA laufen.

    Auch whatsapp wird mir in der Einstellungsauswahl nicht angezeigt.


    Und ich denke, dass Toyota natürlich auch vorgeben kann, welche App läuft oder welche nicht.


    Und Cali: Warum sollte die Toyota App nicht bei Fahrt laufen?

    Wer wird den da mehr abgelenkt als beim rumspielen mit z. B. amazon music?


    Lg Mike