Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Vielleicht hast du Recht. In Zukunft werden sie aber nicht leichter haben, die Fahrzeuge werden ja immer komplexer.

    Das ist auch richtig. Ich rede jetzt aber nur von dem Update-Mechanismus.

    Zum Glück hat mein FTH ein relativ junges Werkstatt-Team, alle sind richtig engagert und alle versuchen sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Gestern hatte ich bei meiner 1. Inspektion mit dem Corolla ein nettes Gespräch mit dem Werkstatt-Meister. Er wusste von dem Carplay-Update, von den 3 Sticks, die in irgendeiner bestimmter Reihenfolge zum Einsatz kommen und dem Preis von 199€. Er hat sich bis jetzt aber an das Update nicht rangetraut, weil ihm noch die deutsche Beschreibung fehlt. Er war richtig überrascht dass ich es bei mir schon drauf habe. Darauf habe ich ihm von diesem Forum berichtet und auch gesagt, dass TSB bereits seit 3 Tagen auf Toyota.tech verfügbar ist. Seine Antwort war in der Werkstatt hat er einfach keine Zeit sich in Foren schlau zu machen, und nach 10 Stunden körperlicher Arbeit fehlt ihm zu Hause manchmal die Lust dazu.

    Bei der Fahrzeugabholung nach der Inspektion saß er bei mir mit drei weiteren Kollegen im Auto und wollte das Carplay vorgeführt haben :)

    Was ich damit sagen will es wird mit Sicherheit Händler geben, die selbst mit Schritt-für-Schritt Anleitung die Navis von Kunden ruinieren werden. Mit dem Vorteil für den Kunden, dass in diesem Fall Garantie einspringt. Aber der Händler bleibt womöglcih auf diesen Kosten sitzen.

    Die Fahrzeuge werden natürlcih komplexer. Aber muss man den Update-Mechanismus auch so kompex gestalten und die ohnehin gestressten Hädler damit noch mehr überfordern?

  • Das ist auch richtig. Ich rede jetzt aber nur von dem Update-Mechanismus.

    Zum Glück hat mein FTH ein relativ junges Werkstatt-Team, alle sind richtig engagert und versuchen immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Gestern hatte ich bei meiner 1. Inspektion mit dem Corolla ein nettes Gespräch mit dem Werkstatt-Meister. Er wusste von dem Carplay-Update, von den 3 Sticks, die in irgendeiner bestimmter Reihenfolge zum Einsatz kommen und dem Preis von 199€. Er hat sich bis jetzt aber an das Update nicht rangetraut, weil ihm noch die deutsche Beschreibung fehlt. Er war richtig überrascht dass ich es bei mir schon drauf habe. Darauf habe ich ihm von diesem Forum berichtet und auch gesagt, dass TSB bereits seit 3 Tagen auf Toyota.tech verfügbar ist. Seine Antwort war in der Werkstatt hat er einfach keine Zeit sich in Foren schlau zu machen, und nach 10 Stunden körperlicher Arbeit fehlt ihm zu Hause manchmal die Lust dazu.

    Bei der Fahrzeugabholung nach der Inspektion saß er bei mir mit drei weiteren Kollegen im Auto und wollte das Carplay vorgeführt haben :)

    Was ich damit sagen will es wird mit Sicherheit Händler geben, die selbst mit Schritt-für-Schritt Anleitung die Navis von Kunden ruinieren werden. Mit dem Vorteil für den Kunden, dass in diesem Fall Garantie einspringt. Aber der Händler bleibt womöglcih auf diesen Kosten sitzen.

    Die Fahrzeuge werden natürlcih komplexer. Aber muss man den Update-Mechanismus auch so kompex gestalten und die ohnehin gestressten Hädler damit noch mehr überfordern?

    Bin deiner Meinung. Toyota konnte wahrscheinlich das alles einfacher machen. Aber die Ingenieure haben an bestimmt gedacht "nichts ist unmöglich" und raus kam was wir jetzt haben

  • Zukunft? Darum gibt es doch schon lange den Kfz-Mechatroniker, hier ist doch IT mit drin. Genauso wie Elektrotechnik inklusive HV Technik. Der Mann/ Frau kann dann alles.

  • Das SW-Update für das MM17, damit Android Auto und Apple Car wie beim MM19 möglich sind, zeigen mir deutlich wie wichtig heutzutage die Software beim Auto ist. Die Komplexität für das Update finde ich erschreckend. Andererseits bin ich sehr froh, dass das SW-Update möglich ist und Toyota auch möglich gemacht hat.

    Over the Air-Updates (OTA) wären toll. Wenn ich das richtig den Medien entnommen habe, ist da Tesla den klassischen Automobil-Herstellern voraus. Da ist die Software-Architektur neuer/moderner und soll es nur ein Kfz-Steuergerät und eine einheitliche Plattform geben. Dafür ist Tesla nach Umfrage bei Käufern hinsichtlich Mängel in der Fertigung Spitzenreiter und da können wir uns wiederum glücklich schätzen, dass die Fertigungsqualität bei Toyota hoch ist. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.


    Mal schauen, vielleicht traue ich mich, nachdem das SW-Update (BE-00439T-TME) für den Corolla nun offiziell über https://www.toyota-tech.eu/ verfügbar ist, doch selbst daran. Habe die bisherigen Updates auch darüber kostenpflichtig heruntergeladen und installiert bekommen. War zwar weniger komplex, aber eine gute Übung für dieses SW-Update.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Den Fehlercode 4000 habe ich noch immer. Die persönlichen Daten habe ich mehrmals gelöscht und das Handy neu verbunden. Die Connected Services habe ich aber bereits aktiviert gehabt. Mein Fahrzeug musste auch durch Toyota neu verifiziert werden was nun auch vollzogen ist. Es funktioniert alles, ausser die Abfrage des Kartenupdates :/.


    Wahrscheinlich muss ich mal beim FTH vorbeischauen und nachfragen, ob die Connected Services richtig verfiziert bzw. aktiviert sind. Hat sonst jemand noch eine Idee:?::?:

  • So heute habe ich nun auch das Retrofit Update aufgespielt.


    Ich habe es nach der Deutschen Anleitung von Toyota gemacht, hat alles Problemlos funktioniert :thumbup:


    1.jpg


    2.jpg

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Den Fehlercode 4000 habe ich noch immer. Die persönlichen Daten habe ich mehrmals gelöscht und das Handy neu verbunden. Die Connected Services habe ich aber bereits aktiviert gehabt. Mein Fahrzeug musste auch durch Toyota neu verifiziert werden was nun auch vollzogen ist. Es funktioniert alles, ausser die Abfrage des Kartenupdates :/.


    Wahrscheinlich muss ich mal beim FTH vorbeischauen und nachfragen, ob die Connected Services richtig verfiziert bzw. aktiviert sind. Hat sonst jemand noch eine Idee:?::?:

    Stick 1 nochmal rein...

  • Habe leider das Problem, dass der 1. USB Stick nicht erkannt wird. Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Stick 128 GB - FAT 32 - Master Boot Record.


    Nachtrag:

    Ok habe jetzt 6 verschiedene USB Stick probiert. Der Vorgang mit dem kleinen schwarzen Fenster startet nicht. Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt.