Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • LexusUX250h: ich bin raus und bin ein wenig verwundert über Deine bruchstückhaften Mitteilungen, was Du sonst schon so unternommen hast. Wären die Infos klarer gewesen schon bei Deiner Auftaktfrage, dann... ach, egal. Nun denn, dennoch viel Glück, ggf. auch bei den Kulanzverhandlungen mit der Werkstatt.


    Ansonsten verlief der AC-Test heute doch ganz brauchbar, ich muss noch rauskriegen, ob es eine Anzeige im Tacho in Bezug auf die Abbiegerichtung gibt (Darstellung dort ist mir heute nicht geglückt, war schön, wenns ginge, letztlich aber nicht tragisch, wenn nicht. Momentan wird nur die Fahrtrichtung Nord usw. dargestellt). WhatsApp diktieren passt zu 100%, toll, wenn ich das auch selten nutzen werde.

    Telefon, Musik & Co klappt auch prächtig - doch, so gehört das, ist ein echt zielführendes Update, das mich mit dem MM17 mit seiner "besonderen Bedienung" ein wenig versöhnt. Gut gemacht, Toyota.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • - Stick 3 eingesteckt - Das System startete neu - die Installation lief durch und führte irgendwann zu einem roten Bildschirm mit dem Fehlercode 1

    so war das bei mir auch, hab dann abgebrochen. Als ich am nächsten Tag zur Arbeit gefahren bin hat das System dann angefangen zu arbeiten und irgendwann Stick 1 verlangt zum Abschluss des Updates. Jetzt geht alles

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Habe heute auch das Update durchlaufen lassen und beim Stick 3 insgesamt drei mal den roten Bildschirm gehabt (Fehlercode 008). Ich hatte zwischendurch den Stick neu partitioniert, formatiert, Datencheck gemacht - es passte alles aber es ging mit diesem völlig intakten und fehlerfreien!! 32GB USB Stick (natürlich mit FAT32) einfach nicht. Also anderen 64GB USB Stick genommen und in Linux mit FAT32 partitioniert / formatiert (geht ja bei der Größe unter Windows nicht mehr) und dann lief alles durch.

  • AUCHTUNG !


    Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen.


    Im Moment sieht es so aus, als haben viele das Problem, dass der 3. USB Stick nicht mehr erkannt wird, vermutlich weil die Version des Audio Moduls zu hoch ist. Ich habe aktuell 1050! Wenn man eine Version größer 1020 hat, wird der USB Stick 3 nicht mehr erkannt!


    Da man die Audio Version nicht downgraden kann, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine Lösung für das Problem! Ich kann also jedem dringend davon abraten das Audio Modul auf die aktuell höchste Version zu aktualisieren.

  • Ich hatte Audio 1042 und es lief Problemlos durch.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • So ich habe meinen Laptop mit ins Auto genommen und nochmal alles mögliche ausprobiert.


    Grundlage des ganzen waren die 3 Dateien von der Lexus-Tech Seite.


    Ergebnis:


    1. USB Stick - Der Stick wird erkannt, aber es passiert nichts.

    2. USB Stick - Er zeigt mir an, dass die Software nicht kompatibel ist

    3. USB Stick - Der Stick erkannt, aber es passiert nichts. (Bei meinen vorherigen Versuchen hat sich das System selbst neu gestartet und das Update ausgeführt)


    Dann habe ich von der ersten Seite dieses Forums versucht die Dateien nochmal herunterzuladen.


    Ergebnis:


    MEU (Navigation) - Wird als Softwareupdate erkannt und kann ausgeführt werden. (Version 1140 - bereits installiert)

    DCU - Wird erkannt, zeigt aber an, dass die Softwareversion nicht kompatibel ist. Und das obwohl es sich hier ganz eindeutig um mein Modell ID handelt.


    Lösung? ...... Bisher keine. Ich kann im Prinzip nichts machen. Egal was ich tue, nichts passiert oder es wird mir als nicht kompatibel angezeigt.


    Weiteres Problem: Ich kann mich nicht mehr bei Lexus Online anmelden. Wenn ich den Online Dienst aktivieren möchte und auf die entsprechende Schaltfläche klicke, passiert nichts. Ich komme also nicht weiter um meinen Lexus Account Namen und mein Passwort einzugeben.


    Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, ist zu warten bis Lexus ein neues Update veröffentlich und es damit zu versuchen. Oder aber von der Lexus Tech Seite ältere Updates herunterzuladen und versuche diese aufzuspielen, in der Hoffnung das ich dann weiter komme.


    Oder zum Freundlichen zu fahren. Aber ich bezweifle das die mir helfen können. Die werden vermutlich die ganze Einheit austauschen wollen.

  • ....Weiteres Problem: Ich kann mich nicht mehr bei Lexus Online anmelden. Wenn ich den Online Dienst aktivieren möchte und auf die entsprechende Schaltfläche klicke, passiert nichts. Ich komme also nicht weiter um meinen Lexus Account Namen und mein Passwort einzugeben.

    Moin,

    versuche es doch auf der Toyota-Webseite und entferne dort dein Auto.

    Danach registrierst du es erneut. Dann müsste es mit der Online Aktivierung im Auto auch wieder klappen.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Moin,

    versuche es doch auf der Toyota-Webseite und entferne dort dein Auto.

    Danach registrierst du es erneut. Dann müsste es mit der Online Aktivierung im Auto auch wieder klappen.

    Ok jetzt habe ich wirklich ein Problem. Ich habe mein Fahrzeug gelöscht, habe ein neues erstellt. Kann es aber nicht mehr registrieren. Wenn ich im Fahrzeug auf Online - Lexus Online - und dann auf Online Service aktivieren drücke, passiert nichts! Über die My Lexus wollte ich das Multimediasystem registrieren, dazu brauche ich aber die Geräte ID! An die komme ich jedoch nur, wenn ich den Online Service aktivieren kann. Das kann ich aber nicht!

  • So, ich habe es getan und mich mit den 3 USB-Sticks und der Anleitung an dieses Update getraut.

    Vorher hatte ich mir noch meine Einstellungen vom Display des Multimediasystem abfotografiert.


    Habe ja ein MM17 mit Navi und hatte beim USB-Stick 3 zwei Schreckmomente.

    Die erste Fehlermeldung lautete:

    Panasonic Version UP Tool

    Error

    Downloading failed

    (siehe Foto).

    Fehlermeldung-1.jpg


    Die zweite Fehlermeldung die gefühlt ca. 5 Minuten später auftauchte und mir einen großen Schrecken einjagte und ich glatt vergaß abzufotografieren, war ein Fehlercode 008. Das bedeutete (siehe auch letzte Seite der Anleitung): Update fehlgeschlagen und erforderte das System durch Aus-/Einschalten des Motors wiederherzustellen. Lässt sich das Multimediasystem nicht wiederherstellen, ist u.U. ein teilweiser Austausch erforderlich.


    Wie ihr Euch bestimmt vorstellen könnt, war ich sehr erleichtert, als nach einer gefühlten Ewigkeit nach dem Aus-/Einschalten des Motors doch das Update mit dem USB-Stick 3 erfolgreich durchgeführt werden konnte.


    Danach war noch mit dem USB-Stick 2 Audio auf 1075 zu aktualisieren und nun sollte mein Multimediasystem aktuell sein.


    Habe dann anschließend bei meinem Multimediasystem Bluetooth für mein Samsung Tablet sowie mein Huawei P30 Pro (wieder) eingerichtet und dann mit USB-Kabel Android Auto erstmalig gestartet. Nun gibt es im Menü des Multimediasystems auch ein entsprechendes Icon dafür. Scheint bei mir alles geklappt zu haben. Ich bin sehr gespannt, ob auch mit der MyT-App und über mein Toyota-Konto alles funktioniert oder dort noch Probleme auftreten.


    Unter Software Update steht in meinem Multimediasystem bei Navigation jetzt 1120. Habe ich das richtig verstanden, dass ich da noch das Update für die Version 1140 laufen lassen kann?


    Dann würde ich das noch nachholen, auch wenn es gut sein kann, dass ich künftig Android Auto verwenden werde.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Unter Software Update steht in meinem Multimediasystem bei Navigation jetzt 1120. Habe ich das richtig verstanden, dass ich da noch das Update für die Version 1140 laufen lassen kann?

    Genau noch das 1140 drauf dann bist du auf dem aktuellsten Stand.


    Was hast du den für USB Sticks benutzt, USB 2.0 oder USB 3.0 und was für eine Marke? Würde mich mal Interessieren wegen dem Fehler.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai ()