2.0 TS GR - aktuell Probefahrt und ein paar Fragen

  • Ok wenn es ein Dynamic Grey ist genau wie meiner :P ist der Preis Hoch, da kann ich dir sagen ich habe ca. 3500 € weniger gezahlt ;)

    Denke ich hatte Glück, das der raus musste das das Autohaus verkauft wurde an eine große Gruppe und war auch mit falscher EZ 01/2019 angeboten, in echt war es 12/2019.


    Gruß und viel Glück (ca. 2 T€ sollte der runter min.)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ok wenn es ein Dynamic Grey ist genau wie meiner :P ist der Preis Hoch, da kann ich dir sagen ich habe ca. 3500 € weniger gezahlt ;)

    Denke ich hatte Glück, das der raus musste das das Autohaus verkauft wurde an eine große Gruppe und war auch mit falscher EZ 01/2019 angeboten, in echt war es 12/2019.


    Gruß und viel Glück (ca. 2 T€ sollte der runter min.)

    Du hast eine Nachricht im Forum :)

  • Hallo Falk


    Die Anzeige Momentanverbrauch vergess ganz schnell. Mit der kann man nichts anfangen.

    Was die Fangemeinde hier schreibt ist vollkommen richtig. Man braucht einige Zeit,sich auf das Hybridsystem einzulassen.

    Bei drei Balken geht generell der Verbrenner an. Auch bei unter 10 Grad geht bei kalten Motor der Verbrenner gleich nach dem Start an und läuft mit, bis der Verbrenner Betriebtemperatur erreicht hat.

    Der Verbrauch wird jetzt in der Kalten Jahreszeit mit Sicherheit höher sein, als im Sommer.

    Es stimmt, das die Balkenanzeige meist zwischen 3 und 8 Balken liegt. Wenn man aber eine längere Zeit Bergab rollt, werden tatsächlich alle Balken voll. Unteer 3 BAlken habe ich die Anzeige bisher nie gesehen. Bin jetzt bei 13000km.

    Ich denke, das wir beim Verbrauch immer Unterschiede haben werden. Je nach Ausstattung sind die Fahrzeuge auch unterschiedlich schwer. Und wir Fahrer wiegen auch nicht alle 75 Kg.:)


    Bei der Tankanzeige bin ich jetzt 60 km über Restreichweite von 0km gefahren. Und bin immer noch nicht über die 38 Liter beim Tanken gekommen.

    Hat schon mal jemand mehr als 40 Liter getankt?

  • Hallo,


    Beim letzten Mal Volltanken hatte ich 853 km Restreichweite.Ich habe den 2.0 gr Sport. Fahre aber auch fast nur Landstraße und Stadt.

    Hybrid fahren muss man üben.;)

    Ladebalken waren bei mir auch min.2 max.8 nie weniger oder mehr bei knapp 10k gefahrenen Kilometern.

  • Letztendlich kommt es auf Deine Fahrweise und Dein Fahrprofil an, welchen Verbrauch Du hast.

    Bei Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch für TS 2.0 bei ca. 5,4 l / 100 km und die habe ich gerade auch, wobei ich knapp über ein Jahr meinen TS Lounge habe, also schon kalte und warme Jahreszeit einmal durch habe.


    Spritsparend wirken sich beispielsweise auch ein hoher Reifendruck (bei mir 2,8 bar), Nutzung der Klimaanlage nur, wenn man sie braucht aus, und möglichst keine nichtbenötigten Sachen im Auto (Gewicht) aus.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Als mein GR startet nicht unbedingt gleich beim losfahren. Heute morgen 5 Grad blieb der ICE für ca. 400m aus. Heizung Lüftung hatte ich aus, Sitzheizung HI und Licht an. Hatte aber nur ca. 3,5 Balken darum kam ich nicht weit.


    Auch verbraucht der Wagen im S1 nicht unbedingt viel. Ist der Akku ausreichend gefüllt fährt der Wagen nur elektrisch und der ICE heiz nur. Der momentan Verbrauch liegt dann bei ca 2,5 Liter bei 50kmh.


    Sonstige Erfahrungen, rein elektrisch schaffe ich auf gerade Strecke nur bis ca 70. die 115kmh gehen überhaupt nicht.? Über 105kmh dreht der ICE eh mit 1000umin mit. Der "Heretical"-Mode ist nett nur auf Geraden nur unter 100kmh möglich. Um bsp. 120kmh auf Geraden zu halten muss ich ca. auf 55-60% „Gas“ geben. Von der Eco Anzeige aus gesehen. Unter 50% also EV | Markierung, bekomme ich das Auto über 100kmh nicht gehalten.

  • Die Temperaturen scheinen tatsächlich einen relativ großen Unterschied zu machen. Beispiel: wenn ich jetzt morgens bei um die 11 Grad losfahre, springt direkt der Verbrenner an, obwohl die Batterie relativ voll ist. Vor etwa drei Wochen, als es noch wärmer war, war das nicht der Fall. Hinzu kommt, dass ich bei den aktuellen Temperaturen auch schon Mal kurz die Heizung oder Klimaanlage anmache, auch um die Scheibe vom Beschlag frei zu machen. Das macht auf meiner Pendlerstecke von 25 km schon Mal einen halben Liter Mehrverbrauch, obwohl trotzdem die meiste Zeit dieser Strecke die Heizung bzw. Klimaanlage aus ist.

  • Die eingeschaltete Lüftung hat schon einen großen Einfluss darauf. Wenn ich die ausschalte, geht der Verbrenner später an und früher aus. Schalte ich sie wieder ein, ist auch der Verbrenner am laufen um zu heizen. Komfort, in dem Fall Wärme, ist für Toyota wichtiger als Energieeinsparung. So war es auch beim Auris mit Start/Stop-Automatik. Gut ist beim Hybrid, dass die Energie beim Warmlaufen in der Batterie gespeichert werden kann und später zum fahren verwendet wird. Trotz alledem steigt bei mir bei den aktuellen Temperaturen der Verbrauch auch um ca. 0,5-0,7 Liter, vorallem auf Kurzstrecken ... logischerweise.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Guten Morgen,

    ich kann mit zwei identischen Fahrten die Aussagen meiner Vorredner unterstützen, einmal bei 13-15 Grad Außentemperatur mit Heizung auf 20 Grad und AC off, einmal bei 3-7 Grad Außentemperatur, Heizung auf 20 Grad und AC on. Macht in Summe nen knappen Liter Unterschied...