Diverse Fragen zu Android Auto

  • Ich hab mir jetzt mal beides bestellt. Sollte beides Donnerstag ankommen, vorausgesetz, Amazon legt das nicht wieder einfach auf die Straße. Dann kann ich am Wochenende probieren. Bis dahin tuts erst mal das Standardkabel. Ich hoffe ja, dass ich ihn am Donnerstag schon habe.


    Pahu666 dein Bild sah ich. Ich schau dann mal, wie ich es verlege.

  • Bei mir funktioniert AA unter Android 12 auf einem Google Pixel 4a absolut problemlos. Seitdem ich mir den AA Wireless Adapter gekauft habe, verbindet sich das Telefon nach Start maximal 5 Sekunden später und Android Auto wird als Quelle angeboten.

    VLC habe ich installiert auf dem Pixel, aber im Launcher für AA wird es nicht angeboten. Ich habe gelesen dass man es über den Android Assistant per voice starten kann, habe das aber ich noch nicht ausprobiert

    Das könnte die Lösung sein -wenn es denn tatsächlich funktioniert...

    Kann das jemand bestätigen, dass sich unter A12 über Sprachbefehle diverse Apps starten lassen, die nicht im Launcher von AA angezeigt werden?

  • Das könnte die Lösung sein -wenn es denn tatsächlich funktioniert...

    Kann das jemand bestätigen, dass sich unter A12 über Sprachbefehle diverse Apps starten lassen, die nicht im Launcher von AA angezeigt werden?

    Nein, das ist nicht des Rätsels Lösung. Ich hatte VLC nicht über den PlayStore installiert, sondern über FDroid (alternative Quelle die Apps hat, ohne die direkte Verbindung mit PlayStore). Ich dachte mir dass, wenn die VLC schon als Freeware gilt, dann könnte ich das auch aktueller über einen Freeware-Server installieren. Testhalber VLC deinstalliert und über den PlayStore neu installiert - und die App wird nun im Launcher angezeigt. Über die Sprachbefehle liess es sich vorher nicht starten. Google will halt alle Daten haben...

  • Andorid 12 und MM19:

    Mein MM 19 trägt die Version 1139, aktuell ist nach meinem Kenntnisstand die 1170.

    Weiß jemand, ob für Android 12 ein Update auf die aktuelle Multimediaeinheit zwingend ist oder läuft das Ganze auch unter der 1139?

  • Sehe ich das richtig, dass man nur entweder Android Auto oder Bluetooth (für das "normale" Koppeln über das Telefon-Menü des Multimedia-Systems) verwenden kann?

    Bedeutet leider, dass wenn ich mal kein Android Auto benutzen/stöpseln will, ich immer im (Unter)Konfigurationsmenü fürs Device AA ab- und BT anschalten muss...


    In dem Fall muss ich auch ernsthaft über den Kauf einen Wireless AA-Adapters nachdenken, der mir das ständige Leben mit AA etwas einfacher macht.


    Im Gegensatz zu der hier geposteten Übersicht (mit Yaris)-Vermerk allerdings) hat der Corolla nämlich auch mit dem 2022 Multimedia-System zumindest auf meinem Update-Stand noch kein Wireless Android Auto ab Werk...

  • du kannst beim Corolla leider nicht beides gleichzeitig (oder ich bin zu blöd)

    Wenn meins mit Kabel aa verbunden ist geht das der Frau nicht gleichzeitig über BT.

    Du kannst aber mehrere Telefon BT und AA einrichten, aa schmeißt das BT gekoppelte raus beim anstecken.

    Ich stecke es auch nur für Navi an oder wenn die Kinder was von einem der streaming Diensten hören wollen.


    AA wireless überlege ich aber trotzdem, der usb port lädt nicht wirklich schnell.

  • > AA wireless überlege ich aber trotzdem, der usb port lädt nicht wirklich schnell.


    Hmm, verstehe ich nicht so richtig. Du kletterst in dein Auto und merkst dass dein Handy geladen werden müsste. Stöpselst es an den USB-Port. Dann hast du zu dem Zeitpunkt schon Zugriff auf AA.

    Dann brauchst du kein AA wireless. AA wireless macht dann Sinn, wenn dein Handy relativ gut geladen ist, oder wenn du es per Qi laden kannst.


    Was ich an AA wireless mag ist, dass ich auf der Fahrt zur Arbeit oder retour nix einstecken muss um mein Hörbuch über Audible zu hören. Oder dass ich mir Whatsapp Nachrichten die gerade ankommen vorlesen und via Voice beantworten kann. Für relativ kurze Strecken (ca 1-2 Stunden) kann man es auch zur Navigation benutzen. Bei weiteren Strecken benutze ich aber nach wie vor das Kabel, weil Audible, Waze etc schon genug Strom ziehen, und ich womöglich am Ziel mit nem leeren Telefon ankäme (weil es nicht mit Qi laden kann). Und ich weiss nicht ob es über Qi überhaupt so schnell geladen wird wie es Strom verbraucht.