Schiebedach Probleme

  • heute Anruf vom Händler bekommen und den Termin auf den 6.07.2022 festgelegt.

    der Servicemeister hat mit Toyota gesprochen und es gibt wohl eine Reparaturanleitung.

    Die Ersatzteile wurden bestellt, hoffentlich kommen die auch rechtzeitig.

    Da die letzte Reparatur nichts gebracht hatte, habe ich noch mal in der Werkstatt moniert.

    Der Servicemitarbeiter hat Video gemacht und nach Köln geschickt.

    Nun habe ich morgen (12.04.2023) einen erneuten Termin, weil ein Techniker aus Köln in der Nähe sein wird und gleich mein Dach angucken will.

    Er hat wohl schon mehrere Fälle gehabt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Habe heute den Techniker getroffen und er sagte, dass er das Problem bereits kennt.

    Er meinte, dass das Dach mit wenigen Schrauben demontiert wird und dann guckt er sich das Knarzen an. Ich war schon mehr als verwundert.

    Nach ca. halben Stunde war alles fertig, ich hatte in der Zeit mit Yaris & Yaris Cross Probefahrten gemacht 8)


    Zur Reparatur: er hat „nur“ Fett reingemacht :/ -> ich dachte mir schon, das kenne ich doch aus dem Forum schon, was ich auch ihm sagte =O

    Es handelt sich wohl um ein spezielles Fett, das hohe Temperaturen aushält. Bei normalem Fett besteht wohl die Gefahr, dass es durch die Hitze flüssig werden kann und die Schienen trocken laufen und knarzende Geräusche machen. Bei mir ist nach ca. 10 minütigen Fahrt ruhig gewesen und angeblich hatte er nach dieser Behandlung keine einzige Reklamation gehabt.


    Die Zeit wird zeigen, ob er recht hat.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Welche meinst du, von Meinem oder von den Yarisen:/?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ist zwar vorbei am Thema, aber den normalen Yaris fand ich persönlich besser.

    er ist agiler, sportlich und vor allem sparsamer.

    Wäre der nicht so teuer, könnte er unser Zweitwagen werden.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hast du denn noch Geräusche oder sind die jetzt weg? Hab das Facelift und die Tage festgestellt, dass ich auch in der Kippstellung ein klappern habe, sobald ich über Unebenheiten fahre.


    Gibt ja jetzt ein Bulletin dazu, vorderes Glas muss raus und dann kommen unter die Schrauben Unterlegscheiben und die Schienen werden mit speziellem Fett geschmiert. Würde mich nur mal interessieren, ob es bei dir geholfen hat.

    Facelift bestellt am 14.07.2022

    Corolla HB 2.0L Lounge Facelift, Panoramadach, platinum white

    Zulassung 23.02.23

  • bisher habe ich keine Geräusche feststellen können.

    Ich fahre halt nicht jeden Tag und wenn dann meistens mit offenem Dach.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Heute mal das Schiebedach aufgemacht und von oben alles angeschaut. Ganz schön viel Dreck in den Ecken und das Netz ist auch ordentlich dreckig. Die Führungen sind aber sauber und gut gefettet. Muss ich mal sauber machen den ganzen Kram und gleich nach den Abläufen schauen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm