Schiebedach Probleme

  • Grüße!


    Bei meinem Corolla musste ich Anfang Oktober bei meiner Werkstatt den ersten Mangel beklagen: Das Schiebedach klappert/knackt, wenn es schräg gestellt ist.


    Das Klappern tritt bei Unebenheiten auf und die Werkstatt sagte mir, die fahrerseitige Schiene sei ausgeschlagen (ich hatte bereits gemerkt, dass man es als Fahrer lauter hört, als als Beifahrer). Man habe wohl in einer anderen Filiale bereits den gleichen Fall gehabt und das Problem wurde Toyota gemeldet... vielleicht ist dem ein oder anderen hier ja auch so ein Geräusch aufgefallen?


    Die Werkstatt bat mich, das Problem noch aufzunehmen, falls Toyota Zweifel hat. Also habe ich mein Hobbyfilmer Video- und Ton-Equipment ausgepackt und das hier gedreht: Video1, Video2


    Seit Anfang Oktober warte ich nun auf eine Rückmeldung, bezüglich wie und wann das Problem behoben wird


    Was sind eure Erfahrungen bei solchen Reklamationen? Wie lange musstet ihr schon auf Antwort von Toyota warten? Ich werde langsam ungeduldig - ich habe das Ding sonst viel offen und teuer war es auch.

  • Ist das nur beim anklappen oder auch wenn es ganz offen ist?


    Glaube bei mir klackert es wenn es ganz offen ist auch mal, muss ich mal noch genau hin hören ob es auch beim anklappen ist

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Grüße!


    Bei meinem Corolla musste ich Anfang Oktober bei meiner Werkstatt den ersten Mangel beklagen: Das Schiebedach klappert/knackt, wenn es Schräg gestellt ist.


    Das Klappern tritt bei Unebenheiten auf und die Werkstatt sagte mir, die fahrerseitige Schiene sei ausgeschlagen (ich hatte bereits gemerkt, dass man es als Fahrer lauter hört, als als Beifahrer). Man habe wohl in einer anderen Filiale bereits den gleichen Fall gehabt und das Problem wurde Toyota gemeldet... vielleicht ist dem ein oder anderen hier ja auch so ein Geräusch aufgefallen?

    Exakt das gleiche Problem haben wir auch, aber ich war bisher damit beim FTH noch nicht vorstellig, wenn sich da etwas ergibt, oder es bedarf an weiteren Quellen gibt, ich bin gerne bereit mitzuwirken. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • @steffenw,


    gut dass du es ansprichst. Ich hatte auch schon Mal knarzen wahrgenommen, konnte aber nicht richtig identifizieren, nur dass es vom Dach kam.


    Jetzt wird ehe schwieriger, die Ursache zu lokalisieren, da zumindest ich bei dem Wetter mit geschlossenem Dach fahre.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Eugen ()

  • Ist das nur beim anklappen oder auch wenn es ganz offen ist?


    Glaube bei mir klackert es wenn es ganz offen ist auch mal, muss ich mal noch genau hin hören ob es auch beim anklappen ist

    Ich glaube es knackt auch auf wenn es ganz offen ist, aber dann höre ich es schlechter weil es weiter hinter mir stattfindet.

    Exakt das gleiche Problem haben wir auch, aber ich war bisher damit beim FTH noch nicht vorstellig, wenn sich da etwas ergibt, oder es bedarf an weiteren Quellen gibt, ich bin gerne bereit mitzuwirken. :)

    Vielleicht hilft es ja, wenn du das Problem auch meldest, damit es bei Toyota an Sichtbarkeit gewinnt. Du kannst ja deine Werkstatt darauf hinweisen, dass in meinem Fall die Führungsschiene als "ausgeschlagen" bezeichnet wurde. Vielleicht müssen sie dann nicht lange nach dem Fehler suchen.

  • Bei unserem klappert das Dach auch, wenn es auf Kipp gestellt ist. Das Ganze ging bei ca. 600 km los, jetzt hat er 1100 runter.


    Es hört sich schon extrem an, als sei da richtig was locker. Drückt man einmal leicht während der Fahrt gegen das Glas, ist das Geräusch weg, bis man das Dach wieder schließt und dann erneut kippt.


    Hab es zeitlich noch nicht zum Händler geschafft deshalb, wird aber in den nächsten Tagen mal angesprochen.

    Ziemlich ärgerlich bei einem so neuen Fahrzeug ?

  • Bei meinem Corolla knarzt das Dach (Kipp oder offen) nur beim Überfahren von groben Fahrbahnunebenheiten, also wenn sich die Karosserie stark verwindet.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ja habe da Erfahrung mit der Abarbeitung seitens Toyota.

    Geschlagene 8 Wochen ab Meldung des Problems bis entgültige Behebung.


    LG Mike