Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • also meiner ist in der MyT-App aufgetaucht, und wurde laut der am Freitag 51m bewegt.

    irgendwo in Frankreich.

    Mal sehen wann der kommt, dann werde ich mir überlegen ob ich den nehme oder auf das neue Model warte.


    Hat jemand schon was von Lieferzeiten für den "neuen" gehört???

    Toyota C-HR Lounge

    April 2022 bestellt Toyota Corolla 2.0 GR (MJ22)

    August 2022 bestellt Toyota Corolla Lounge (MJ23)

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    04.11.2022 GR 2.0 (Mj22) ausgeliefert :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    26.04.2023 Auslieferunglieferung Corolla Lounge 2.0 HB (MJ23)

  • matti333 , ich behaupte mal, das man ebenfalls 6 Monate bis 1 Jahr warten muss, es gibt ja keinen Grund, wieso die Lieferzeiten sich jetzt schlagartig ändern sollten, zumindestens nicht ins Positive.


    Das ist jedoch nur meine Meinung

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • matti333 , ich behaupte mal, das man ebenfalls 6 Monate bis 1 Jahr warten muss, es gibt ja keinen Grund, wieso die Lieferzeiten sich jetzt schlagartig ändern sollten, zumindestens nicht ins Positive.


    Das ist jedoch nur meine Meinung

    Bin der gleichen Meinung, aktuell gibt es Heulen und Zähneklappern, weil die Zulieferer wg. den astronomischen Energiepreisen am Bankrott-Abgrund arbeiten, da in den üblichen Verträgen die Energiepreise nicht eingepreist sind.


    Wenn dann auch nur ein kleines Teil in der Just-in-Time-Lieferkette fehlt, dann steht das ganze Fließband.

    Und selbst wenn alles halbwegs glatt liefe - dann dürfte das Modell 23 entsprechend deutlich teurer werden.


    Siehe:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…e6-4775-b4ba-8cacd5583e42

    Da geht's zwar um Deutschland und der Corolla kommt aus England, aber die haben dort die gleichen Energiepreise und "Dank" Brexit dürften Lieferprobleme dort noch größer aufschlagen.
    Wär ich Wirtschaftsminister eines Bundeslandes, würde ich mal bei Toyota Deutschland anklopfen, ob sie nicht nen Standort in D gebrauchen könnten - aber vermutlich würden sie den auch ablehnen und stattdessen nach Ungarn gehen, wo es weiterhin billiges Russengas und Atomkraft gibt.

  • Wobei ich da von Toyota schon gelesen hab, das Toyota selbst sehr eng mit den Zulieferern Zusammenarbeit und diese nicht hängen lässt. Ob das Weltweit gilt oder nur in Japan das weiß ich nicht.


    Aber wie schon erwähnt, wird man das später am Preis bemerken.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Wobei ich da von Toyota schon gelesen hab, das Toyota selbst sehr eng mit den Zulieferern Zusammenarbeit und diese nicht hängen lässt. Ob das Weltweit gilt oder nur in Japan das weiß ich nicht.


    Aber wie schon erwähnt, wird man das später am Preis bemerken.

    Die Automobilindustrie hat in erster Linie Probleme mit dem Chipmangel, nicht so sehr mit den Energiepreisen. Die kommen noch oben drauf. Lieferengpässe gibt es wegen Chipmangel bei allen Automobilherstellern.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Die Automobilindustrie hat in erster Linie Probleme mit dem Chipmangel, nicht so sehr mit den Energiepreisen. Die kommen noch oben drauf. Lieferengpässe gibt es wegen Chipmangel bei allen Automobilherstellern.

    Artikel gelesen?
    Die Chipkrise ist auf dem Weg der Besserung, das ist deutlich weniger kritisch, als letztes Jahr, aber jetzt sind die Energiekosten das Hauptproblem. Wie im Artikel genannt, wenn da nur eine Schraube gegen ne andere ersetzt werden muss, braucht es einen neuen Crash-Test.

    @Forestarius
    Na hoffen  wir mal, dass  das klappt.


    Aber in anderen Artikeln zum Thema stand auch, dass die Chips dann v.a. in die teuren Modelle gesteckt werden, wo mehr Gewinn winkt. Von daher schlecht für den eher billigeren Corolla. Toyota dürfte die Lexus priorisieren.

  • Dazu kommt noch, das die meisten Kabel und in unserem Fall Kabelbäume aus der Ukraine kommen. War mir bis zum Krieg auch nicht so bewusst

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich nun von der Couch im Wartesaal erheben.

    Habe meinen heute morgen abgeholt :S .


    Wünsche allen Wartenden viel Geduld und allzeit eine gute Fahrt, wenn es dann soweit ist.

    Corolla TS 2.0 Comfort in weiß ohne Pakete bestellt am 16.05.2022

    in Produktion 18.09.2022

    Produktion abgeschlossen 21.09.2022

    23.09.2022 Grimsby

    27.09.2022 in Zeebrugge

    Liefertermin: 15.11.2022

    07.10.2022 Auto steht nun beim Händler

    17.10.2022 Übergabe

  • Das freut mich für dich, allzeit gute Fahrt!!!


    Meiner ist heute auch endlich beim Händler eingetroffen...


    VG Steve


    7e3671b7-78b9-4e24-8d7b-29f6a9ca01ac.JPG

    Corolla 2.0 TS | Team Deutschland | Technikpaket | AHK

  • Glückwunsch an alle, die sich endlich unter den fahrenden Hybriden mischen können! - Schick sehen sie aus 8)


    Nachdem mein FTH mir weiterhin kein Liefertermin nennen konnte, habe ich jetzt mal den Kontakt zu TD in Köln aufgenommen. Es würde mir ja schon die Nennung eines Monats reichen. Aber bisher absolut nichts? Nun, ab Dezember ohne Auto da zu stehen, ist halt ein anderes Kapitel. The Story will be continue...

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023