Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Eben kam die Rückmeldung seitens Toyota Deutschland. Mein im November (nach Storno der Bestellung im April) bestellter 2.0 TS Lounge wird voraussichtlich im Juli produziert. Das heißt vor Ende August ist die Kiste nicht hier. Das würde mal locker 16 Monate Lieferzeit bedeuten. Da hätte ich mir auch einen Tesla oder Cupra bestellen können. Das ist einfach eine Frechheit.

    Echt krass was Toyota Deutschland da abzieht. In Österreich scheint es ja nicht so schwierig zu sein einen Lounge zu bekommen. Bei meiner Stornierung im November meinte mein Dealer aber auch schon, das es 9 Monaten für einen Lounge dauern könnte.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert


  • Echt krass was Toyota Deutschland da abzieht. In Österreich scheint es ja nicht so schwierig zu sein einen Lounge zu bekommen.

    Allgemein scheinen die anderen Länder deutlich schneller ihre Corollas zu bekommen. Zu hohe Nachfrage bei uns und zu geringe Kapazitäten im Bau?? Wie läuft das denn auf der Monatgelinie? Sicher immer eine Modelreihe, als Bsp.: Montags der TD, Dienstag der GR.. usw.?? Und Länderspezifisch werden sie es ja auch trennen müssen, auf Grund der doch unterschiedlichen Ausstattung.

    Aber Toyota hat ja den 1,8er jetzt auch bei uns als GR und Lounge.. ob das aktuell ne Gute Idee ist, wenn die schon so kaum hinterher kommen.


    @ Michael_S: du hast ja den Team Deutschland, hast du auch USB hinten bei den Lüftungsdüsen wie Flo mit seinem Lounge?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • @ Michael_S: du hast ja den Team Deutschland, hast du auch USB hinten bei den Lüftungsdüsen wie Flo mit seinem Lounge

    Nein

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Ich habe 2014 mal das Nissan Werk in Sunderland besuchen dürfen. Dort wurden der Leaf, der Juke und der Qashqai auf einem Band produziert. Und zwar in wilder Reihenfolge, d. h. hinter einem Juke kamen 3 Qashqai, dann wieder 2 Juke, ein Leaf usw. Spannend war, dass alle Zubehörteile, farblich passende Türen zur richtigen Zeit am richtigen Auto ankamen und montiert wurden. Logistik at it's best. Jedenfalls für mich, der mit sowas nichts zu tun hat. Insofern wird wohl nach Auftragseingang und auch Wichtigkeit des Marktes produziert. Wenn in den USA mehr als 1,6 Mio. Autos im Jahr verkauft werden, kann man sich schon vorstellen, für welchen Markt eher produziert wird. Da ist D recht unbedeutend.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Wenn in den USA mehr als 1,6 Mio. Autos im Jahr verkauft werden, kann man sich schon vorstellen, für welchen Markt eher produziert wird. Da ist D recht unbedeutend.

    LG Mainy

    Ok, aber schau der die Wartezeiten der Österreicher hier im Forum an.. kann mir kaum vortsellen, das der Markt dort größer ist. wir haben am 12.08. bestellt, er ist letzte Woche im System als bestellt gelistet, mehr nicht.. Für Europa ist ja eh UK zuständig.. Aber kann schon sein. Spanien und Co..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe 2014 mal das Nissan Werk in Sunderland besuchen dürfen. Dort wurden der Leaf, der Juke und der Qashqai auf einem Band produziert. Und zwar in wilder Reihenfolge, d. h. hinter einem Juke kamen 3 Qashqai, dann wieder 2 Juke, ein Leaf usw. Spannend war, dass alle Zubehörteile, farblich passende Türen zur richtigen Zeit am richtigen Auto ankamen und montiert wurden. Logistik at it's best. Jedenfalls für mich, der mit sowas nichts zu tun hat. Insofern wird wohl nach Auftragseingang und auch Wichtigkeit des Marktes produziert. Wenn in den USA mehr als 1,6 Mio. Autos im Jahr verkauft werden, kann man sich schon vorstellen, für welchen Markt eher produziert wird. Da ist D recht unbedeutend.

    LG Mainy

    Das läuft überall so. Da wird nicht nach Land/Ausstattung sortiert. Farbe weiß ich nicht genau, hängt vielleicht davon ab in welchem verfahren die Karosse lackiert wird.

    Aber am Montageband kommt alles gewürfelt zueinander. JIT / JIS sind hier die Stichpunkte.

  • Das ist genau das System, dass die Hersteller flexibel macht ohne riesige Lagerhaltungskapazitäten und Vorproduktionskosten zu haben (nur als Stichworte), andererseits aber eben deswegen auch empfindlich trifft, wenn wegen Corona oder irgendwelcher querstehenden Schifffe im Nil die Teile nicht rechtzeitig beikommen. Dann steht die Produltion schnell still und es bedarf logistischer Kraftakte dann wenigstens überhaupt noch etwas aus dem Werk zu bekommen, oder zumindest die Teile verbauen zu können, die noch lieferbar sind - damit dann halbfertige Autos auf riesigen Parkplätzen oder beim Händler auf ihre Teile warten... Die Globalisierung hat da natürlich auch ihren Anteil...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ok, aber schau der die Wartezeiten der Österreicher hier im Forum an.. kann mir kaum vortsellen, das der Markt dort größer ist. wir haben am 12.08. bestellt, er ist letzte Woche im System als bestellt gelistet, mehr nicht.. Für Europa ist ja eh UK zuständig.. Aber kann schon sein. Spanien und Co..

    Habe meinen Gr 2.0 im November 22 in Österreich bestellt und sollte Mai/Juni geliefert werden so Gott will.

    LG Martin

  • Habe meinen Gr 2.0 im November 22 in Österreich bestellt und sollte Mai/Juni geliefert werden so Gott will.

    LG Martin

    ist trotzdem schneller, zumindest der geplante Termin. Wir hatten Anfang August und damals geplante Lieferung April. Naja, am Ende warten wir alle, Toyota wird sich da eh nicht in die Karten schauen lassen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Da darf es einen nicht wundern wenn die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe schnellen. Das sind Wartezeiten die eigentlich nicht zumutbar sind. Die Frage die sich stellt ist in wieweit die Mietwagenfirmen wie Sixt und Co. bevorzugt behandelt werden.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau