Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Ich denke nicht, dass die Box die Position der Räder bzw. der Drucksensoren kennen kann. Ich denke da wird einfach Sensor 1-4 den 4 Positionen am Wagen zugeordnet. Je nach dem in welcher Reihenfolge die Sensoren eingetragen wurden, werden die Werte korrekt angezeigt oder auch nicht.

    Das ist ja das, was Floh geschrieben hat. Oder habe ich da was falsch verstanden? :/


    Wenn bei Toyota die Anlernreihenfolge VR, HR, HL, VL ist (das glaube ich, weil ich das mal so beobachtet habe), dann werden im Fahrzeug die Sensoren in dieser Reihenfolge als 1 bis 4 abgespeichert. Die Box ohne Anlernschalter wird wohl dann die Drücke in dieser Reihenfolge ans Display weitergeben. Sprich, die Box ist ab Werk Toyota-kompatibel. Das hoffe ich jedenfalls, denn ich habe sie mir deswegen bestellt. 8) Solange man die Sensoren beim FTH anlernen lässt, sollte das also immer passen.

    Wechselt man selbst ohne Tausch vorne / hinten, würde dann ein Umswitchen im Menü auf den anderen Reifensatz auch keine Probleme machen.

    Und lässt man in einer freien Werkstatt anlernen, kann man zur Sicherheit auf die Toyota-Reihenfolge hinweisen.

    Ach so. Und wer selbst vorne und hinten tauscht, braucht dann halt Techstream oder Carista und Co., wie Floh geschrieben hat.


    Warum die andere Box einen Anlernschalter hat, kann ich mir nur so erklären: Diese Box an sich ist universell, also für alle Hersteller mit RDKS. Toyota-spezifisch sind nur die Stecker. Klar hätte man das bei der Produktion dann schon direkt für die Toyota-Reihenfolge programmieren können, aber vielleicht hat man sich einfach diesen Mehraufwand gespart. Der Kunde kann es mit dem Schalter ja selbst machen.

    Ist aber nur eine Vermutung. :/


    Edit. Wow, gerade beim Ali im Lieferstatus gesehen: "Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert". 8|

    Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet bei versandkostenfreiem Standard-Shipping. Voraussichtliche Lieferzeit: 1. Juni. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Ja das ist im Prinzip das was Floh geschrieben hat, ich hab das eigentlich nur bekräftigen wollen. Ich denke allerdings nicht, dass es eine spezielle Anlernreihenfolge gibt. Der Mechaniker macht ein Rad nach dem anderen und gut. Das ist dann Glück, ob es passt oder nicht. Daher eigentlich meine Frage an Rome, es bei sich mal auszuprobieren durch kurzes Luft ablassen und wieder auffüllen.


    Das selbst abspeichern der RDKS ID`s via Techstream ist allerdings nicht so einfach. Da braucht es meines Wissens nach einen speziellen Adapter bzw. einen speziellen SW Stand, die Standard OBD2 Adapter funktionieren da nicht. Man kann zwar viel damit auslesen und auch setzen, aber die ID`s schreiben will der irgendwie nicht so richtig. Carista hatte ich noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktionieren. Die scheint ihr Geld wert zu sein...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich denke allerdings nicht, dass es eine spezielle Anlernreihenfolge gibt. Der Mechaniker macht ein Rad nach dem anderen und gut.

    Hmm, weiß ich nicht, was dann z.B. die Yaris-Fahrer dazu sagen würden... :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,


    Die Zuordnung passt mit der Box. Das habe ich ausprobiert als ich meine Reifendruck überall auf 2,6 eingestellt habe.


    Dafür habe ich nämlich mehrere Anläufe in der Garage gebraucht ^^.

  • So. Ich habe jetzt auch meine Box drin. Ich habe mir die "neue" Variante ohne Einstellknopf bestellt. War in 1 1/2 Wochen da. 8)

    DIe Zuordnung der einzelnen Sensoren scheint zu funktionieren. Ich bekomme vorne 0,2 mehr angezeigt als hinten (aber auch in kPa). Ich gehe einfach mal davon aus, dass links/rechts passt. Geprüft habe ich das nicht.


    Für mich ist das eine deutliche Aufwertung des Autos. Das ist wirklich sehr komfortabel, mit einem Tastendruck auf dem Lenkrad die genauen Drücke angezeigt zu bekommen. Will ich nicht wieder hergeben. Und für € 36,- inkl. Versand (mit 2 Euro Neukundenbonus) fast geschenkt. :thumbup:


    Ich kann übrigens sehr gut die verstehen, die das nicht selbst machen möchten. Ich stehe nämlich auch auf Kriegsfuß mit Verkleidungen. Und natürlich habe ich wieder einen Clip in den Untiefen des Autos versenkt. Wenn man keine Ersatzclipse hat, ist das doof, denn bei dieser Box waren keine dabei. Dafür aber ein Demontage-Werkzeug (Plastik-Klinge).

    Ich hatte glücklicherweise gerade passende hier. Wegen des HiFi-Umbaus habe ich mir mal diese Werkzeuge für die Verkleidungen bestellt. Da habe ich mir direkt ein Paket mit Clips geholt. Das hier: Manelord Befestigung Türverkleidung Zierleistenkeile Kunststoffniet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kann ich für den Corolla empfehlen. Für die C-Säule war ein passender dabei (nur die Farbe ist anders), der gleiche passt auch bei den Türverkleidungen, und für die Kühlerabdeckung (Stichwort Hupe) gibt es auch passenden Ersatz in der Kiste. Und ein ganzes Tütchen weiche Unterlegscheiben ist auch dabei.


    Für nicht viel mehr Geld kann man aber auch in die Werkstatt. Sollte der FTH hier astronomische Preise aufrufen, weil vielleicht laut Hersteller dafür der komplette Hinterwagen zerlegt werden muss, kann man damit auch schnell zu einer freien Werkstatt.

    Es muss nur die C-Säulen-Verkleidung oben gelöst werden. Ich habe mehr geöffnet, weil ich gesucht habe. Die ECU (schwarze Box - halbe Zigarettenschachtel) sitzt beim HB ganz in der Nähe der Aufschrift "Airbag". Die obere Hälfte ist hinter dem Dachhimmel, auch der Stecker. Den zieht man also blind raus und steckt dann den der Ali-Box rein. Dann die anderen beiden verbinden, mit dem 3M-Klebestreifen ans Blech, fertig.

    Der Werkstattauftrag muss also nur lauten: C-Säulen-Verkleidung ab und wieder dran. Dann müsst Ihr Euch keinen "Kopp" um Clipse machen und die Werkstatt keinen um Gewährleistung wegen Elektronik oder so. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali, das klingt ja super, das wird mein nächstes Projekt dann, fragt sich was beim wechsel auf WR passiert, meine Sensoren sind geklont :/.

    Sitz die Box beim TS auch an der C Säule?

    Verkleidung geht finde super ab, habe gestern in 10 Minuten die Kennzeichenleuchten auf LED getauscht beim TS muss innen die Verkleidung ab.

    Überlege ja auch noch das Ambi Light um zuklemmen ob ich da die Türen noch bisschen dämme :/

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Also wenn die Sensoren geklont sind, was soll passieren? Dann musst Du ja nicht mal im Menü umswitchen. Nur wenn Du mal selbst ohne IDs umprogrammieren von vorne nach hinten tauschst, passt es halt nicht mehr.

    Zum TS schau mal hier bei #53.


    Und wenn Du mit dem Ambilight meinst, dass das Originale in den Türen nicht mehr abdimmt nach dem Umklemmen, musst Du vorher unterschreiben, dass Du hier eine bebilderte Anleitung reinstellst. ;) Das will ich dann auch... ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • denke ich auch, werde dann nur neu kalibrieren müssen wir bei einer Druckänderung. Besser als bei Ford da ist nur Platz für ein Satz jedenfalls beim Torneo und wenn du unterschiedliche ID s hast musst jedesmal mit so einem kleinen Ding im Uhrzeigersinn um das Auto rennen und wenn der Sensor erkannt wurde hupt das Auto=O.


    Das umklemmen mach ich dann als Anleitung, brauche aber noch Material wollte ein Freund (mit dem Torneo) mir alles von seiner Arbeit besorgen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Habe heute auch die Box ohne Einstellknopf verbaut.

    Hat soweit alles prima geklappt.

    Die Räder vorne und hinten zeigen den richtigen Druck an.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Cali

    Gut gemacht - und wieder einwandfrei und paniklos dokumentiert - Prima!


    Aber meinst Du mit "C-Säule" nicht eher die A-Säule vorne? ..... da hinten ist doch keine Elektronik drin, oder?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal