Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man im Tier Assistant die Positionen tauschen. Das geht bei Carista nicht.

    Achso, das ist aber nur für die Anzeige im Tire Assistant, (soweit ich weiss)!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hat deine Box diesen kleinen Schalter dran? Den kann man zum anlernen umlegen. Meine Box ist nach dem Tausch des Radsatzes auf WR aber automatisch in den Anlernmodus gegangen. Auf den Schalter hat sie nicht reagiert. Bei einem Rad wurde dann der Druck orange angezeigt, bei dem musste ich kurz Luft ablassen und wieder aufpumpen, dann ist er zum nächsten Rad gesprungen. Damit hast du der Box die Positionen der Sensoren mitgeteilt. Versuch doch mal im Menü den Radsatz umzuschalten, vielleicht kommst du damit auch in den Anlernmodus.


    Womit aber auch die Frage nach dem automatischen erkennen der Position der einzelnen Räder geklärt wäre. Da hatten die vorherigen Kollegen wohl einfach Glück...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe auch mein RDKS Anzeige Modul (ohne Schalter) bekommen und instaliert, ist mir aber aufgefallen, dass bei mir hinten links und rechts vertauscht sind (beim Luft ablassen bzw. aufpumpen).

    Bei mir Wintersatz sind Ronal Felgen mit originalen Toyota (Pacific) RDKS-Sensoren. Ich sah, wie ein Toyota-Mechaniker die Sensoren vom linken Vorderrad ausgehend im Uhrzeigersinn angelernt.

    Habe zum Verkäufer die Information geteilt und folgendes Anleitung in engl. bekommen:

    "Tire calibration can be performed: close all doors, start the car, turn off the power of the car after displaying the tire pressure page. After repeating 5 times, the tire pressure calibration page will appear on the screen. Do not turn off the power of the car. After 5 minutes, deflate the left front tire air (main Driving), deflate until there is a digital display, and then put the right front tire pressure (co-pilot), after the digital display, put the left rear tire pressure, after the digital display, the calibration is completed"

    Hier ist Google Übersätzung:

    "Die Reifenkalibrierung kann durchgeführt werden: Schließen Sie alle Türen, starten Sie das Auto, schalten Sie das Auto nach Anzeige der Reifendruckseite aus. Nach 5-maligem Wiederholen erscheint die Seite zur Reifendruckkalibrierung auf dem Bildschirm. Schalten Sie das Auto nicht aus. Lassen Sie nach 5 Minuten die Luft aus dem linken Vorderreifen ab (Hauptfahrt), lassen Sie die Luft ab, bis eine Digitalanzeige erscheint, und stellen Sie dann den rechten Vorderreifendruck (Co-Pilot) ein, nach der Digitalanzeige den linken Hinterreifendruck, danach die Digitalanzeige, die Kalibrierung ist abgeschlossen"

    Kannst jemand bitte mir sagen was ich genau machen muss?

  • Hi Corolla-Cux,


    ich habe das gleiche Modul. Bei mir war auch alles verdreht. Ich habe auch den Verkäufer angeschrieben und habe die gleiche Antwort bekommen. Ich habe es ausprobiert und es nicht hinbekommen. Ausserdem möchte ich das Auto nicht noch mal 5 x hintereinander aus- und wieder einschalten. Ich habe dann über Carista Software die Positionen der Ventile geändert und jetzt sind diese an der richtigen Stelle.

  • Wenn du eine andere Lösung hast, würde ich die gerne auch wissen, da ich ja irgendwann die Sommerreifen draufmache muss bzw. auch mal Reifen von vorne nach hinten tausche.

    Solange ich keine andere Lösung habe, werde ich es wohl immer wieder über Carista machen müssen. Also meld dich, wenns ein andere Lösung gibt.

  • Noch sind meine Räder an den Stellen wo sie hin gehören darum stimmt auch die Anzeige.


    die Sommerräder werden aber über Kreuz getauscht da bin ich mal gespannt.
    habe zwar auch Carista und werde so wahrscheinlich die Codes tauschen aber ich bin ernsthaft am überlegen ein TPMS gerät zu kaufen um auch Sensoren auslesen zu können. Passt ja für jedes Auto und es gibt ja kaum noch Autos mit passiven System