Qualität der Rückfahrkamera

  • Hi Leute,


    grüße euch.

    Ich bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser und möchte zuallererst einmal Danke für all die tollen Beiträge sagen.

    Da ich nun seit ca 1 Woche selbst stolzer Besitzer eines aktuellen Corolla TS 1.8 Hybrid bin, hätte ich einmal selbst eine Frage.

    Bin von dem Auto echt begeistert und es macht wirklich Spaß. Neben den etwas rar gesähten Ablagemöglichkeiten ist für mich das einzige Manko die recht bescheidene Rückfahrkamera.

    Das Bild ist bei mir total schwammig und außer einen kleinen Teil des Nummernschilds ist praktisch alles verschwommen. Verglichen mit der Rückfahrkamera des Yaris meiner Mutter ein wesentlich schlechteres Bild.


    Bevor ich mein Auto gleich wieder zum Fachhändler bringe, wollte ich daher einmal eure Meinungen hören. Ist das normal? wie zufrieden seid ihr mit eurer Rückfahrkamera? Gibt es evtl. irgendwelche Tips und Tricks, mit denen man das Bild verbessern kann?


    Beste Grüße und schon mal Danke

  • Fahr mal bei Nacht. Ich finde die Kamera im Vergleich zum Auris auch schlechter, allerdings in der Nacht deutlich schärfer..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Schau mal, ob die Kamera ganz sauber ist und nicht vielleicht noch eine Schutzfolie drauf ist.

    Weiters kann man in den Einstellungen das Bild der Kamera noch verändern.

  • Oder man hat halt einfach mal Pech gehabt und ein Besuch beim Händler bringt eine neue Kamera, so schlecht finde ich sie bei uns nämlich nicht. Zumindest wäre das meine erste Idee gewesen, wenn das Bild wirklich komplett unscharf ist und tatsächlich keine Folie mehr auf der Linse klebt.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Hallo Cmoon , Habe einen TS ,,Lounge,, von 6/ 19 , die Rückfahrkamera bringt für mich einwandfreie Bilder ins Display . Vielleicht vor Übergabe nicht richtig gereinigt ? Wenn das nichts bringt , ab zum Händler u. monieren ! Alles gute von Haribo aus WHV :):thumbup:

  • Ich fahre derzeit leihweise einen Yaris, da ist die Kamera-Qualität deutlich besser. Es geht aber auch schlechter als beim Corolla, nämlich beim ProAce City Verso. Im allgemeinen komme ich mit der Kamera im Corolla aber gut zurecht. Wenn es aber regnet, setzen sich gerne Wassertropfen genau auf der Linse ab, dann ist leider nicht mehr viel zu erkennen und man muss aussteigen, um die Kamera zu reinigen.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Also sauber ist sie definitiv und eine Schutzfolie konnte ich bislang auch keine entdecken. ;)

    Interessant, wie unterschiedlich auch hier teilweise die Wahrnehmungen sind.

    Denke ich werd's beim nächsten FTH Besuch mal ansprechen.

  • Mach doch mal ein Bild mit dem Handy von dem Kamerabild. Dann können wir dir sagen ob das so in Ordnung ist oder nicht.


    Die Qualität der Aufnahme ist jetzt nicht berauschend, es gibt definitiv höher auflösende Rückfahrkameras aber sie ist absolut ausreichend.