Zusatzmodul Zentralverriegelung (für automatisch bei anfahren bzw. einlegen von "D" schliessen und bei "P" wieder öffnen)

  • Moin.


    Beweisen? Wie?

    Natürlich könnte man mit seinem Umbau nach Dortmund fahren, 3 x um die Wälle, und schon wird das Auto von der SOKO "Poser" zerlegt.

    Wenn ich dann zu Fuß nach Hause komme, ist der Beweis erbracht?

    Aber Spaß beiseite, für den Laien ist sowas kaum einschätzbar. Viele fahren ohne Probleme herum, andere mussten schon übel Lehrgeld bezahlen.


    Axel

  • Axel M: Beweis wäre z. B. TÜV anrufen, konkreten Fall schildern und um Aufklärung bitten ob zulässig ist oder nicht. Dann hier Gespräch wiedergeben und TÜV-Niederlassung nennen, mit der das Gespräch geführt wurde. Kann dann jeder mit einem Telefonanruf nachprüfen. Hab ich mal bei anderem Fahrzeug (VW) gemacht um zu beweisen, das etwas nicht regelwidrig ist. TÜV hat mir bereitwillig Auskunft gegeben und volles Verständnis für meine Frage gehabt. Aber ist natürlich mehr Aufwand als einfach nur spekulieren und Bedenken anmelden.

    Gruß Michael

  • mavFG: mich interessiert dieses Zusatzmodul nicht die Bohne, würde ich mir nie anschaffen. Aber ich mag die Bedenkenträger nicht, die Sicherheitsaspekte vorschieben aber keine Beweise liefern. Keines deiner "Beispiele" ist ein Beweis. Nenne hier klar und eindeutig einen Beweis, dass die Betriebserlaubnis durch den Einbau des Zusatzmoduls erlischt. Ansonsten: Lass Floh 124 und interessierten Followern ihren Spaß. Es ist für jedes Automobilforum ein Gewinn, wenn Fahrzeugum- und -einbauten geschildert werden, insbesondere wenn sie so gut und verständlich dokumentiert werden wie von Floh.

    Gruß und schönes Wochenende

    Michael

    Es wurde gefragt und geantwortet mehr nicht, ich habe nur meine Einschätzung dazu wiedergegeben immer mit dem Hinweis, am besten beim Tüv nachfragen.

    Auch will ich keinem den Spaß verderben. Ist wohl bei dir nicht so rüber gekommen.

    Deinen geforderten Beweis kann ich nicht nennen, genauso nicht wie du sagen kannst, dass das Zusatzmodul erlaubt ist. Also schön die Kirche im Dorf lassen. ;)

    Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt. Und wäre froh gewesen, hätte mich jemand vorher darauf aufmerksam gemacht.


    Floh124 : um es Abschließend auf den Punkt zu bringen:

    100% Gewissheit schafft eh nur der Anruf beim TÜV.

    Was die Innenbeleuchtung angeht, die kannst du sogar rot machen, einzige Bedingung: aus während der Fahrt. Leuchtet die naja.. (das war damals mein Lehrgeld:S)

    Das zuletzt von dir verlinkte Modul hat auch automatische Schließung der Fensterheber. Kann das deins auch? Mich würde interessiern: beim einfachen Drücken schließt es automatisch? Oder mit gedrückter Taste?

    Das hat der Corolla ja schon drin, nur nicht freigeschaltet

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das zuletzt von dir verlinkte Modul hat auch automatische Schließung der Fensterheber. Kann das deins auch? Mich würde interessiern: beim einfachen Drücken schließt es automatisch? Oder mit gedrückter Taste?

    Das hat der Corolla ja schon drin, nur nicht freigeschaltet

    Meiner kann das, bei gedrückter Taste am Schlüssel fängt die Karre an zu piepsen und die Fenster gehen zu. (Panodach hab ich keines daher weiß ich das bei dem nicht)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich hab, im Gegensatz zu dir, nichts behauptet. Also muss ich auch nichts beweisen . Kirche ist also noch im Dorf :saint:

  • jetzt geht es aber wild hier los.

    Und ich dachte alle wären nett und freundlich hier ;)

    Meiner kann das, bei gedrückter Taste am Schlüssel fängt die Karre an zu piepsen und die Fenster gehen zu. (Panodach hab ich keines daher weiß ich das bei dem nicht)

    habe die Funktion in der Werkstatt gleich freigeschaltet.

    Es werden zuerst die Fenster geöffnet bzw. geschlossen und dann folg das Panoramadach.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Huhu zusammen,
    also wie gesagt, für mich ist die Situation klar, da ich das Thema Zusatzmodul mit "mehr Funktionen" bei meinem vorherigen Wagen durch habe (wer es genau wissen mag: BMW E39 mit einem Intravee <- das ist originär nur als Adapter zwischen Alpine Geräten und dem BMW IBus gedacht gewesen, über die Jahre haben "wir"(ich war da in regem und engen Kontakt mit dem Entwickler/Programierer der Software) da aber immer mehr Funktionen angefügt, welche ab einem gewissen Maß dann aber in Deutschland definitiv die Grenzen des Erlaubten überschritten (z.B. Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht oder als Unterstützung beim Fernlicht). An dem Punkt wo wir tatsächlich erstmal nur die "Komfortfunktionen (ZV, Fensterheber und sowas)" drin hatten, habe ich das mit meinem GTÜ Sachverständigen zwecks Eintragung durchgesprochen und er vertrat den Standpunkt, dass etwas was nicht in die StVZO fällt auch nicht in die Papiere eingetragen werden kann bzw. muss. Ich hatte auch explizit nach der Möglichkeit eines Einzel/Sonder-Abnahme gefragt. Aber auch das stellt er in Frage, da dazu als erstes geprüft wird ob es abnahmepflichtiges Teil ist, was er bei einem solchen Komfort Modul nicht so sah. Das hatte ich im Beitrag #9 aber ja auch schon mal angedeutet.


    Wie gesagt, finde kontroverse Diskussionen eigentlich ganz gut, so lange sie die Leute nicht verwirren oder mit unsachlichen Argumenten/Methoden geführt werden (und nein, nicht dass es hier wirklich noch "wild" wird, dass sehe ich hier in der Diskussion nicht so).

    Das mit den Fenster-Funktionen muss ich mal ausprobieren (sowohl mit, als auch ohne Modul). Das habe ich noch nie "gebraucht" oder benutzt. (Schaue dann aber auch noch mal, wie mein Wagen codiert ist.)

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Das mit den Fenster-Funktionen muss ich mal ausprobieren (sowohl mit, als auch ohne Modul). Das habe ich noch nie "gebraucht" oder benutzt. (Schaue dann aber auch noch mal, wie mein Wagen codiert ist.)

    ich hab das immer im Sommer genutzt, das Fahrzeug steht auf dem Firmenparkplatz in Reich- und Sichtweite der Eingangstür. Beim Rauchen nach Feierabend alle Fenster runter damit die Hitze rauskommt.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Moin,

    Eugen und Pfaelzer89


    OFF-TROPIC


    Habt ihr einfach in der Werkstatt gesagt, schaltet das mal frei ? Oder was ist dafür nötig ? Kann man das über die Techstream Software von Toyota machen ?

    Sorry hoffe das nicht zu off Troppic ist :)


    Grüße an alle und schönen 4. Advent

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • angleman_dw
    Also ich hab den Tipp damals vor Fahrzeugübergabe bei den Priusfreunden entdeckt - und dann per Mail beim Händler so "bestellt", dass der lange Druck auf der FB alle Löcher aufreißt. Im badischen Hochsommer gilt so etwas als "Lebenserhaltende Sofortmaßnahme".

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal