Wird 12V-Batterie durch Hochvoltbatterie geladen/ersetzt?

  • Moin.


    Die Angst, das der kleine Akku überfordert wäre, hatte ich zu Anfang beim Auris auch.

    Nach nunmehr 6 Wintern ohne jegliche Probleme ist das eindeutig widerlegt, so das auch der Neue wieder eine Webasto bekommt. Es gibt nichts schöneres, als in ein warmes Auto zu steigen, während der Nachbar noch an den Scheiben kratzt...


    Axel

  • nun ja, ich denke das die Standheizung nicht grundlegend ein Problem darstellt, Probleme mit leeren Akkus ist nichts Neues und nicht ausschließlich ein Problem nur beim HSD. Oft hat der Akku eine Vorgeschichte und nicht mehr die Original Kapazität wegen „Licht angelassen“ oder ähnlicher Missgeschicke, dann kann bei wochenlangen Stillstand oder langen Betrieb einer Standheizung der Akku schwächeln.


    Persönlich benötige ich keine Standheizung, Sitz- und Lenkradheizung reichen und das EHR sorgt für schnelle Wärme. Wer eine Standheizung hat sollte trotzdem den Akku im Auge behalten und wie schon geschrieben sie nicht für jede kurze Fahrt anschmeißen.

  • Moin,

    soviel zum Thema Standheizung:rolleyes:

    Der Titel des Threads lautet:

    Wird 12V-Batterie durch Hochvoltbatterie geladen/ersetzt?

    Das betrifft nicht nur das Thema Standheizung, sondern auch Verbraucher, wenn das Fahrzeug steht. ;)


    Bei strenger Auslegung ist die Frage aus dem Titel bereits in der ersten Antwort korrekt beantwortet worden und hätte man damit bereits den Thread für beendet und geschlossen erklären können. Im Rheinland sagt man dazu: Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde es interessant auch etwas über den Tellerrand dabei zu schauen, weil letztendlich schwingte mit der Frage die weitergehende Frage mit, ob das Risiko besteht, dass sich das Auto nicht mehr starten lässt, wenn man eine Standheizung (oder andere Verbraucher) beim abgestellten Auto einsetzt.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt