Genau, die Abdeckung abnehmen und dann sieht man die Kamera.
Fernlichtautomatik
-
-
funktioniert auch der Spurhalteassistent noch richtig? Als ich bei der Montage meiner dashcam minimal an der Kamera gewerkelt habe, war mein Spurhalteassistent sehr verschnupft und hat mir die Freundschaft gekündigt. Ich war dann bei einem befreundeten Autoglaser und lies meine Kamera (eine Stunde) neu kalibrieren.
-
Den benutze ich nicht, aber werde das die Tage mal testen.
-
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du die Fußgänger- und Radfahrererkennung auch nicht benutzt.

Die Kamera ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Da würde ich unter gar keinen Umständen dran rumspielen. Kann natürlich sein, dass sie vorher verstellt war und jetzt mit Glück sogar besser passt. Aber das Korrigieren würde ich persönlich wirklich nur beim Fachmann machen lassen und nicht mit einem Stück Pappe.
-
Die Radfahrererkennung sollte funktionieren. Das Vergnügen hatte ich gestern Abend auch schon. Der Radweg war zu Ende und es wurde direkt vor mir auf die Strasse gewechselt. Das hat die Kamera oder vielleicht doch der Radarsensor, sauber erfasst da mein Notbremssassitent, der auf ganz früher Warnung steht, sofort die fette rote Warnung angezeigt hat. Die Frage die sich mir stellt, kommt die Erkennung über die Kamera oder den Radarsensor.
Ich bin erstaunt darüber, dass ich bei so etwas einen freundlichen Hinweis bekomme, aber all diejenigen, die ihre Dashcam an der Kamera abgreifen und damit ja auch in das Sicherheitssystem eingreifen, keinen solchen Hinweis erhalten. Dabei kann man hier nachlesen, dass das abgreifen der Spannung an der Kamera zu verschiedenen Problemen führen kann. Ich habe hier nämlich ganz viel gelesen, auch die viel älteren Beiträge oder war das bei der Suche im Internet zu diesem Thema. Mit einer Dashcam hatte ich auch Geliebäugelt. Wollte aber die Spannung dort nicht abgreifen. Beim ziehen und stecken des Steckers von der Kamera, wird diese automatisch bewegt / Winkel verändert.
Die Veränderung des Kamerawinkels führt, wenn es Schief geht, mit Sicherheit zu einem Ausfall der Systeme. Ich persönlich kann nicht Glauben, dass das System ohne Fehlermeldung einfach nicht funktioniert.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück, kann ich aber nicht so recht Glauben.
-
Ich habe geschrieben, was ich machen würde bzw. was ich auf keinen Fall tun würde.
Du hattest ja auch geschrieben:
Ich habe jetzt probeweise mal ein kleines Stückchen Pappe zwischen Scheibe und Kamera geschoben. Hiermit konnte ich erreichen das die Kamera nun weiter nach oben steht.
Ich probiere nun mal die Folgen aus.
Sollte es jemand geben, der mir jetzt schon sagen kann, was im schlimmsten Fall nun passiert, bitte mitteilen.
Was im schlimmsten Fall passieren kann? Er erkennt den Fußgänger nicht oder zu spät bzw. sieht keine Kollisionsgefahr.
Die Veränderung des Kamerawinkels führt, wenn es Schief geht, mit Sicherheit zu einem Ausfall der Systeme. Ich persönlich kann nicht Glauben, dass das System ohne Fehlermeldung einfach nicht funktioniert.
Wieso? Glauben ist immer so eine Sache. Deswegen frage ich, wie Du darauf kommst. Vielleicht gibt es ja Argumente. Nur fällt mir beim Nachdenken keins ein.
Die Kamera nimmt auch nach dem Verstellen bewegte Bilder von der Straße auf. Woher soll das System wissen, dass sie verstellt ist? Und was sonst sollte zu einer Fehlermeldung des Systems führen? Eine eingebaute Wasserwaage?
Die Systeme sind wirklich sehr genau eingestellt. Ich habe das schon öfter beobachtet und bin immer wieder beeindruckt, wie genau sie sind. Bei einem gefühlt 300 Meter hinter mir fahrenden Auto wird erkannt, ob es auf meiner Spur fährt oder doch etwas weiter links oder rechts. Und dementsprechend geht das BSM im Spiegel an oder nicht. Gleiches nach vorne bei am Straßenrand stehenden Autos. Der lässt mich haarscharf dran vorbeifahren, obwohl ich das nicht gerne und dementsprechend selten mache.
Bei der Kamera kann man das auch ganz gut beim Spurassistent beobachten, wie wazenutzer geschrieben hat oder wie schon öfter hier beim Matrix beschrieben wurde. Probleme kann es nach einem Scheibentausch geben oder natürlich bei beschlagener Scheibe. Scheibe putzen vor der Kamera hat auch schon geholfen, gleiches gilt für die Linse der Kamera.
Vielleicht hast Du das bei der Aktion ja auch gemacht. Einfach mal drüber gewischt.
Jedenfalls steht im Handbuch ziemlich viel dazu drin. Auch zur Frage, mit welchem System (Radar oder Kamera) Objekte erfasst werden. Hier mal zwei Auszüge:
Profil, Bewegung und Helligkeit der Umgebung dürfte eher nicht vom Radar erkannt werden. Haltung des erfassten Objekts? Nee, auch nicht.
Und zu dem hier besprochenen Fall:
[...]
letzter Punkt einer langen Aufzählung:
-
-
Bei mir wurde der Strom für meine Dashcam tatsächlich an der Frontkamera abgegriffen. Dabei habe ich auch meine Kamera leicht bewegt, weshalb ich im Anschluss dann meine Kamera neu kalibrieren ließ.
Nachdem ich an der Kamera gewackelt hatte, hat mein Spurhalteassistent wesentlich schlechter gearbeitet.
-
Vor einiger Zeit habe ich das auf einer Toyota Seite gefunden.
Toyota hat Sicherheitsmechanismen eingebaut, die eine Fehlfunktion durch eine verstellte Kamera erkennen. Das Auto schützt sie davor, sich auf ein fehlerhaftes kalibriertes System zu verlassen, indem es dieses sofort abschaltet. " Daher mein Glaube "
Weiterhin verlasse ich mich sowieso nicht auf das System. Ich habe in den letzten 40 Jahren zwei Sicherheitstrainings absolviert.
Da verlasse ich mich lieber drauf, als auf ein Pre Collisions System von Toyota. Nett zu haben.
Schade das diese Kurse nicht verpflichtend sind. Dadurch würden sich einige Autofahrer mit Sicherheit anders im Strassenverkehr verhalten.