Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Gut zu wissen!

  • Ja klar weiß ich, den habe ich eröffnet.

    Das die Diskussion jetzt weiter geht, meine ich bestimmt nicht negativ.

    Das ich da nach Chris ein Teil meiner Fahrzeuge aufgelistet habe, sollte doch nur einmal zeigen wie günstig die Fahrzeuge früher einmal waren.

    Da er auch Moppeds aufgeführt hat, dachte ich das er vielleicht die eine oder andere Frage dazu hat.

    Aber du hast ja Recht.

    Es ist eine Diskussion über das Motoröl.

    Da sieht man aber mit dem 5 W30 wie unterschiedlich die Werkstätten das sehen.

    Es ist aber auch nicht einfach, wenn so viele verschiedene Öle eigentlich zulässig sind, aber man doch nächstes mal wieder 0W16 nehmen sollte, wenn der Ölwechsel ansteht.

  • Mein Toyota-Händler sagt, dass das Motorenöl 5W30 vollkommen ausreicht. Er hat mir das auch beim 1. Jahreskundendienst eingefüllt.

    Ich finde es ziemlich peinlich, dass ein Toyotahändler kein passendes Öl für nen aktuellen Corolla/Yaris hat.

    Und dass er jetzt meint, dass reicht völlig aus, bringt einem auch nichts wenn der Motor dann schon nach 150 000km verschlissen ist.

    Das kann er überhaupt nicht beurteilen, oder ist er in der Motorenentwicklung tätig!? 5w30 ist eindeutig schlechter geeignet als 0w16, sonst wäre es nicht ausdrücklich empfohlen.

  • Das ist genau das Problem, welches Verunsicherung schafft.

    Wenn es so ist, dass vielleicht der Motor dadurch schneller verschleißt, wäre das ein No-Go.

    Toyota dürfte anderes Öl mit anderer Viskosität dann auch nicht erlauben.

    Lieber dann auf Nummer sicher.

    Das 0W20, welches ich als Reserve gekauft habe, ist dann auch das höchste der Gefühle.

  • Hi zusammen,

    normalerweise bin ich hier nur stiller Mitleser. Hier möchte ich mich aber kurz einklinken, da dieses Thema auch immer wieder bei den Priusfreunden diskutiert wird. Hier ist der Link zu dem aus meiner Sicht wichtigsten Beitrag. Der User hat sich direkt bei Toyota informiert. Der Motor wird nicht schneller verschleißen, der Unterschied zwischen 0W16, 0W20 und 5W30 liegt nur im Verbrauch.

  • Wirklich wissen tut man es erst, wenn es zu spät ist.


    Fakt ist, dass das optimale von Toyota empfohlene Öl nicht 5w30 ist. Und wenn ich schon ne völlig überteuerte Inspektion bei dem Toyota-Händler machen lasse, sollen die da gefälligst auch das optimale und von Toyota empfohlene Öl rein kippen.