Tankvolumen und Reserve

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr unbedingt den Tank möglichst leer fahren wollt und euch darüber aufregt, dass da ja noch ein paar Liter drin waren :/

    den Alltag spiegelt das nicht wieder, zumindest bei mir nicht. Aber wenn dann mal Langstrecke auf dem Plan steht, und man die Restmenge kennt, kann man abwägen ob man noch bis zum Ziel fährt oder vorher nochmal tanken muss.


    Ich persönlich fahre gern durch.


    der Yaris hat nur 35 Liter, da war nach 400km die Lampe an. Bin dann aber noch 100km bis zum Ziel gefahren mit 130-140km/h… gingen dann 33 Liter rein…so passt das für mich wenn ich denn weiß was drin ist


    Edit: war eben tanken, das ist so die Norm im Alltag bei mir. Viel länger hätte es aber auch nicht mehr gedauert bis die Lampe an geht :S

  • Ich fahr ja normal auch noch 50-80 km nach dem angehen der Anzeige, auch um zu tanken wann es günstiger ist.

    Wenn jemand anderes fahren sollte versteh ich das Problem mit liegen bleiben, aber doch nicht wenn man sein Auto selbst und seinen eigenen Fahrstil kennt.

    Soll doch jeder tanken wann er es für nötig hält, finde ich.

    Ich bin in 29 Jahren noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben und hab noch immer die Füllung gut ausgenutzt.

    Heute war ich dann mal früh dran, nach 805 km und 10 km Lampe an.

    E 10 halbwegs günstig und es gingen nur knapp 36 Liter rein.

    Verdammt, da hätte ich noch 2-3 Tage fahren können.8o

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mich nervt es auch, dass soviel Reserve ist. Ich plane schon zwei Wochen im voraus wann und wo ich Tanke, da ich nie im Wohnort tanke sondern mindestens 30km außerhalb. Das verbinde ich dann arbeitstechnisch oder wenns zu den Schwiegereltern geht. Dann nervt es tierisch wenn man noch locker 150km weit gekommen wäre und hätte gar nicht zum Schwiegerdrachen gemusst -.-

  • Ich bin in 29 Jahren noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben und hab noch immer die Füllung gut ausgenutzt.

    Ich bin anfangs mit meinem ersten Auto mal liegengeblieben. War auf Reserve, bin dann aber eine mittelsteile Straße runtergefahren und der Motor ging aus. Durfte mit Reservekanister von der Tankstelle wiederkehren ;)
    Da wurde mir erzählt, dass die Pumpe da halt nicht dran kommt, weil sie in der Mitte saugt und natürlich auch nicht ganz auf dem Boden anliegt.
    Ein bißchen Restsprit muss also immer drin bleiben. Ganz gerade sind die Straßen ja nie.

  • Ich kann die Problematik von einigen nicht so ganz nachvollziehen. Im Winter sehe ich ohnehin zu, dass der Tank möglichst nie leerer als 30% Restmenge wird. Wer schon mal bei winterlichen Temperaturen, Schneefall ( ich weiß, einige wissen nicht was das ist) und Vollsperrung (5h) auf der BAB verbracht hat, weiß es zu schätzen wenn man einfach das Fahrzeug starten kann, ohne auf die Tankanzeige schauen zu müssen, um sich nicht den Ar… abzufrieren.


    Das gilt bei mir sowohl für den Corolla als auch für den Dienstwagen ( und der zeigt mir die Restreichweite recht genau an).

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich kann die Problematik von einigen nicht so ganz nachvollziehen. Im Winter sehe ich ohnehin zu, dass der Tank möglichst nie leerer als 30% Restmenge wird. Wer schon mal bei winterlichen Temperaturen, Schneefall ( ich weiß, einige wissen nicht was das ist) und Vollsperrung (5h) auf der BAB verbracht hat, weiß es zu schätzen wenn man einfach das Fahrzeug starten kann, ohne auf die Tankanzeige schauen zu müssen, um sich nicht den Ar… abzufrieren.


    Das gilt bei mir sowohl für den Corolla als auch für den Dienstwagen ( und der zeigt mir die Restreichweite recht genau an).

    Stirb wie ein Mann und hör auf den Planeten wegen 5 Stunden Stau mit deinem CO2 zu belasten.


    Für sowas hat man ne Decke im Kofferraum ;)

    Über alles andere reden wir, wenn du in Jakutsk 5 Tage im Stau stehst :P

  • Stirb wie ein Mann und hör auf den Planeten wegen 5 Stunden Stau mit deinem CO2 zu belasten.


    Für sowas hat man ne Decke im Kofferraum ;)

    Über alles andere reden wir, wenn du in Jakutsk 5 Tage im Stau stehst :P


    Genauso :D :D :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Wenn du das dann deinen mitfahrenden Kindern auch so erklärst und die das dann mit „jawohl Papi, alles klar“ bestätigen gerne ??.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Tatsächlich haben alle Insassen bei mir immer ne Decke dabei. Es ist einfach schön kuschelig wenn man von der Schwiegeroma abends ins kalte Auto sitzen muss und dann jeder ne warme Decke frisch von der Heizung drüber bekommt. Lieber dann aufdecken wenn zu warm wird, als bibbernd im Auto sitzen ;)

    Mit 5 Stünden Stau hab ich mit meinen Kindern andere Probleme als nen kaltes oder warmes Auto. Da kommt eher Pipi, Hunger, Kaki und LANGEWEILE auf xD