Tankvolumen und Reserve

  • Weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber der hier rät eindrücklich vom überfüllen des Tanks ab:

    Das ist ja auch nur eine Meinung, und ob diese eine Meinung aus Amerika pauschal auch genau auf unseren Corolla zutrifft ist damit auch nicht geklärt.

    Und das es Plausibel klingt hilft leider auch nicht weiter. :/

  • ich verstehe einfach nicht, warum es so ein Problem ist, spätestens zu tanken wenn das Auto es einem sagt und so viel rein zu tanken bis die Automatik von der Zapfpistole auslöst. So ist es vom Hersteller (Toyota und Zapfsäulenhersteller) gewollt.

    Warum muss man denn unbedingt den Tank komplett leer fahren und dann wieder randvoll kippen!? obwohl dadurch Probleme entstehen könnten!

    Nur damit ihr dann einen Tankstopp pro Jahr spart? :D

  • ich verstehe einfach nicht, warum es so ein Problem ist, spätestens zu tanken wenn das Auto es einem sagt und so viel rein zu tanken bis die Automatik von der Zapfpistole auslöst. So ist es vom Hersteller (Toyota und Zapfsäulenhersteller) gewollt.

    Warum muss man denn unbedingt den Tank komplett leer fahren und dann wieder randvoll kippen!? obwohl dadurch Probleme entstehen könnten!

    Nur damit ihr dann einen Tankstopp pro Jahr spart? :D

    ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich mache das einmalig wenn ich das Auto neu habe um zu wissen was noch drin ist. Es ist mir schonmal passiert das ich im Ausland relativ abgelegen mit leerem Tank liegen geblieben bin. Okay, da war ich noch recht grün hinter den Ohren und die Tankanzeige hatte damals einen weg und ging nicht ganz auf null.


    Und das randvoll tanken kommt jedesmal in Frage wenn es auf längere Touren geht, so hab ich auf meinen Strecken eigentlich immer die gewisse Reserve um nicht auf der Autobahn tanken zu müssen.


    Jedesmal den Tank leer zu fahren und jedesmal bis zum Überlaufen zu füllen halte ich auch für fragwürdig.

  • ich verstehe einfach nicht, warum es so ein Problem ist, spätestens zu tanken wenn das Auto es einem sagt und so viel rein zu tanken bis die Automatik von der Zapfpistole auslöst. So ist es vom Hersteller (Toyota und Zapfsäulenhersteller) gewollt.

    Ja, ich verstehe es auch nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Abgesehen davon, daß ich jeden Tankstopp hasse, hab ich eine Stammtanke, die ich mit dem Mehr an Füllung (min. +40Km) fast immer noch erreiche.

    Und warum der Yaris immer voll ist hab ich ja schon erklärt.

    Ich kenn auch keinen einzigen Fall, wo durch "Überfüllung" ein Schaden entstanden wäre.

    Aber vielleicht hat ja Jemand andere Erfahrungen.

  • ....... Ich kenn auch keinen einzigen Fall, wo durch "Überfüllung" ein Schaden entstanden wäre.

    Aber vielleicht hat ja Jemand andere Erfahrungen.

    Wenn man im Sommer den Tank mit 15 Grad kaltem Benzin randvoll befüllt und das Auto anschließend in der Hitze parkt, dehnt sich das im Tank befindliche Benzin aus und tritt dann aus der Entlüftung des Tankdeckels aus.
    Abhilfe: gleich losfahren oder den Tank nicht randvoll machen.

  • Zum besseren Verständnis hilft das vielleicht:

    In den beiden Links werden die Tanks vom TS und HB gezeigt.

    Wie man sieht, ist die Tankentlüftung, die zum Tankeinfüllstutzen geht, und nur dem leichteren Befüllen des Tanks dient, so tief angebracht, daß auch bei vollem Tank genug Restluft im Tank bleibt. Und sobald man die ersten Meter nach dem Tanken gefahren ist, ist im Tankstutzen durch die Bewegung wieder genug Luft, sodass kein Kraftstoff durch die eigentliche Tankentlüftung in den Aktivkohlebehälter gelangen kann. In unseren Systemen hat der Tankdeckel selbst natürlich KEINE Entlüftung, wo Kraftstoff austreten könnte.


    Toyota COROLLA Hatchback (_E21_) Tank 77001-F4100 Willkommen bei Autoparts24


    Toyota COROLLA Estate (_E21_) Tank 77001F4100, 7710002M40 Willkommen bei Autoparts24

  • Würde eigentlich der Tank vom 1.2 auch bei den hybriden passen.

    Bloß so als Idee :/

    Oder passt das wegen der Batterie nicht.


    Solange er ganz ist kommt das nicht in Frage.

    Manchmal setzt man ja ausversehen auf und Werkstätten wissen so etwas sehr selten.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Wenn der passen würde wäre der sicherlich auch drin... ;)