Toyota Car-Garantie sinnvoll?

  • Seit Juni bin ich sehr zufriedener Neu-Toyotianer . Auch hoffe ich auf die sagenhafte Beständigkeit des Autos. Ist es angesichts der ReparaturUNanfälligkeit überhaupt angezeigt, die dreijährige Werksgarantie um zwei Jahre für 180 Euro zu verlängern?

    In den nächsten drei Monaten muss ich mich ja entscheiden, ehe sie teurer wird.

    Corolla TS, 1,8, 2020, Team Deutschland + TP, denim blue

  • Moin.


    Also meine Erfahrung damit war nicht so gut.

    Das einzige Teil, das an meinem Auris in 6 1/2 Jahren defekt war, wurde natürlich nicht von der Garantieverlängerung erfasst.

    (Kurvenlichtsteuergerät)

    Die gut 600,- EUR durfte ich aus eigener Tasche zahlen, Kulanz 0...


    Axel

  • Hallo Swissalpine

    Meine Meinung dazu ist, das dies ein sehr günstiges Angebot ist. Andere Hersteller geben entweder 5 oder 7 Jahre Garantie ab Werk um dies als Verkaufsargument gegenüber dem Mitbewerber mit verkaufen zu können. Wieder andere Hersteller lassen sich die Garantieerweiterungen aber mit um einiges höheren Preisen bezahlen als dies Toyota mit diesen 180 €uros macht.

    Für mich ist es fast so wie bei einer Versicherung, wo man je nachdem hofft, dass der Schadensfall nicht eintritt aber eben dafür bezahlt, dass im Schadenfall eine mindestens finanzielle Entschädigung fliesst. Ist dir dieses Ruhekissen 180 €uros wert? Ich muss noch klären ob die Mobilitätsgarantie sich nicht auch noch um die 2 Jahre erweitert (wäre noch ein Grund dafür),

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Also ich persönlich hab noch für gar nix eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Beim TV hab ich bzgl. des Themas "Geplante Obsoleszenz" überlegt, aber mein Sony wird durchhalten - ich hab extra nach Tokyo gebetet!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich hab die Anschlussgarantie mitgenommen. 180 € sind beim Fahrzeugwert bzw. potenziellen Reparaturkosten nix.


    Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich würde die Anschlußgarantie von der Laufleistung abhängig machen.

    Ich benötige mein Fahrzeug täglich und fahre am Tag ca 160km. Ich habe die Verlängerung abgeschlossen.

    Würde ich im Jahr statt 36.000km nur 12.000km fahren, würde ich sie nicht abschließen.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Axel M Danke für Deinen Hinweis. Ich hätte gedacht, dass auch elektronische Bauteile mitversichert sind ... und mich im Falle auch sehr gewundert.


    Pesch Bei meinem vorherigen Auto hatte ich für deutlich mehr Geld eine Garantieverlängerung abgeschlossen, diese aber nicht benötigt.


    Toyota-addicted Auch ich habe außer der genannk nten beim vorherigen Auto noch nie etwas abgeschlossen. Auch meine sonstigen Versicherungen sind das empfohlene Minimum bzw. gehen nur ganz knapp darüber hinaus (Krankenversicherung, Haftpflicht, Wohngebäude, Hausrat). Von daher bin ich eher der Versicherungsskeptiker - und nicht schlecht damit gefahren, bisher halt.


    Crain Aber auch das ist ein Argument: 180 Euro ist relativ gesehen nicht viel.


    Vielen Dank für Euer Eingehen auf mein Problem - entschieden bin ich leider immer noch nicht.

    Corolla TS, 1,8, 2020, Team Deutschland + TP, denim blue

  • Ich habe bei allen meinen Toyotas die 3+2 Anschlussgarantie mit abgeschlossen.

    Bei E12 damals die 24 Monate für 99€, beim Zweitwagen hatte ich das mit verhandelt und beim E210 war es im zweiten Halbjahr 2020 eh serienmäßig mit dabei. Hätte das eh mit verhandelt oder auch zu Not gekauft. Es ist erstaunlich viel in den Bedingungen inklusive und auch die Elektronik, sogar die Komfort Elektronik ist mit dabei. Einfach mal in die Bedingungen schauen. War im oberen Fall das Fahrzeug überhaupt noch in den Garantie? 6 1/2 Jahre alter Auris?


    Natürlich ist es eine Versicherung, vergleicht aber mal Anschluss Garantien anderer Hersteller oder für Elektronikgeräten. ;)


    Die 150-200€ sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Selbst wenn in den 5Jahren nix passiert lohnt es sich das hier zu sparen? Was ich nicht abgeschlossen habe ist dann die zusätzlichen extra Jahre. Die Garantie kann man danach bis zum 10 Jahr verlängern, aber dann sind es gleich 200€ für ein Jahr. Das war mir auch zu teuer. :huh:


    P.S. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich Toyotas nur beim FTH kaufe, auch wenn es mal kein Neuwagen sein soll. Hier bekomme ich auch generell die 24Monate Gebrauchtwagen Garantie mit und bin auf der sicheren Seite. Bei „Fremd“ Verkäufer bekomme ich maximal 24 Monaten Mängelhaftung und die kann ggf. nutzlos sein.

  • Is irgendwie wie Roulette spielen ...... man kann mit seiner Entscheidung richtig oder falsch liegen. Für mich persönlich kommt trotzdem keine Anschlussgarantie ins Haus - und bin damit glücklicherweise immer richtig gelegen.


    swissalpine
    Wenn wir es "VersicherungsMUFFEL" nennen, können wir uns abklatschen. Skeptiker klingt bisschen nach fehlendem Vertrauen in die Branche - und das ist ja dann auch unfair. Nachher haut Dir Crain sonst noch eine ins Genick :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal