Internetverbindung über Bluetooth mit Android 11

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem hat mein Samsung Note10 ein Update auf Android 11 durchgeführt.

    Nach dem Update hat die Internetverbindung meines Corollas über Bluetooth nicht mehr geklappt.


    Nach etwas Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass nun für jedes gekoppelte Gerät einzeln festgelegt werden kann, ob Internet über Bluetooth erlaubt ist oder nicht!


    Hier kurz in Bildern:


    1) wie gehabt, Bluetooth muss natürlich an sein (1), danach "Mobile Hotspot und Tethering" (2)


    1.png


    2) auch wie gehabt, bei "Mobile Hotspot und Tethering" die globale Internet-Freigabe aktivieren


    2.png


    3) jetzt zur Übersicht der gekoppelten Bluetooth-Geräte und das Zahnrad wählen


    3.png



    4) hier kann nun für dieses Gerät explizit die Internetfreigabe an/ausgeschalten werden:


    4.png



    Ich hoffe, dass diese Info auch für euch nützlich ist :)


    Gruß,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • wrench

    Mein S10+ hat das Update auf Android 11 auch schon erhalten.

    Die Funktion gab‘s in Android 10 definitiv nicht, habe ständig manuell eingeschaltet.

    Wenn Tethering jetzt automatisch gestartet wird und eingeschaltet bleib, wird echt cool :thumbup:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Beim 9er Android war das jedes mal abgeschaltet, da musste eine extra-App aushelfen.(BlueCarTehthering)

    Ja, das "Blue Car Tethering" Tool habe ich bisher auch verwendet, wobei ich glaube, das hat schon unter Android 10 nicht mehr richtig funktioniert.

    Ich habe es jetzt mal deinstalliert. Mal sehen, ob die neue Android 11 Einstellung ihren Dienst tut.

    Ich werde das beobachten. :S

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • ich muss sagen, dass es doch nciht zufriedenstellen ist.

    das Tethering geht bei mir immer wieder aus :cursing:

    d.h. ich muss es immer wieder aktivieren, damit der Corolla internet hat;(

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • das Tethering geht bei mir immer wieder aus

    Macht das Telefon den globalen "Bluetooth-Tethering" Schalter (Bild 2 oben) aus oder den "Internetzugang" Schalter beim gekoppelten Gerät (Bild 4 oben) ?

    Als ich heute morgen gefahren bin, waren beide Schalter am Telefon an, ich habe allerdings die Internetverbindung des Autos aus Zeitgründen nicht geprüft.


    Gibt es eigentlich eine schnelle Methode, um im Auto auf eine vorhandene Internetverbindung zu prüfen?


    (beim Auris gab es z.B. im Display eine kleine Weltkugel neben dem Bluetooth Symbol, wenn Intenet verfügbar war...)

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Gibt es eigentlich eine schnelle Methode, um im Auto auf eine vorhandene Internetverbindung zu prüfen?

    Ja. Dazu muss bei Setup -> Online der Punkt "Automat. Verbindung mit Internet" auf "An" sein.


    Sollte das Handy nicht online sein bzw. Tethering aus, kommt kurz nach dem Start (des Autos) eine Meldung auf dem MM-Display. "Konnte keine Internetverbindung herstellen" oder "Konnte keine Verbindung zum Server herstellen" oder so ähnlich.


    Edit: Das hat die Frage nicht beantwortet, weil man es ja nicht aktiv prüfen kann damit. Wenn ich Zweifel habe, rufe ich im Navi die Staus oder die Spritpreise auf, wobei das ja nicht sooo schnell geht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Nachtrag geschrieben.

  • Macht das Telefon den globalen "Bluetooth-Tethering" Schalter (Bild 2 oben) aus oder den "Internetzugang" Schalter beim gekoppelten Gerät (Bild 4 oben)

    genau der wird bei mir deaktiviert. und das schon am nächsten Tag.


    Ja. Dazu muss bei Setup -> Online der Punkt "Automat. Verbindung mit Internet" auf "An" sein.


    Sollte das Handy nicht online sein bzw. Tethering aus, kommt kurz nach dem Start (des Autos) eine Meldung auf dem MM-Display. "Konnte keine Internetverbindung herstellen" oder "Konnte keine Verbindung zum Server herstellen" oder so ähnlich.

    genau diese Meldung habe ich bei jeder Fahrt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • "Ketchup oder Majo?" - "Ja." :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • genau diese Meldung habe ich bei jeder Fahrt.

    Ich bekomme die Meldung nur wenn ich schlechtes oder gar kein Netz habe.


    Passiert eigentlich nur wenn ich bei mir aus der Garage fahre da ist Anfangs das Netz noch zu schwach oder wenn ich in einer Tiefgarage unterwegs bin.

    Sobald das Netz aber gut ist steht die Verbindung direkt wieder automatisch, da kommt dann aber kein Hinweis mehr das die Verbindung aufgebaut wurde oder so.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<