Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Moin zusammen,

    wir haben uns gestern einen Mild-Hybrid bestellt, nicht unbedingt weil der so extrem Sprit spart, aber da er allgemein nicht viel verbraucht und es ihn auch nur noch so gibt, haben wir zugeschlagen und in ein paar Tagen zwei Autos mit einem Hybrid Badge am Heck. :D

    Da wir zur Zeit auf das Eigenheim warten, also darauf das los gebaut wird, sollte es eigentlich ein voll elektrischer Wagen werden, einfach zuhause ansaften, fertig, da war und ist mir der Dacia Spring ins Auge gesprungen, leider kommt der ein paar Monate zu spät auf den Markt und da wir ein zweites Auto brauchen sobald wir in der Hütte wohnen, kommt das nicht in Frage.

    Lange rede, kurzer Sinn, ein Fiat 500 Hybrid ist es geworden, für 18 Monate, so kann man die Spanne und Wartezeit bis Haus und Dacia soweit sind prima überbrücken und wir sind gespannt wie der kleine sich so schlägt. :) (Einsatz nur als Pendel-Fahrzeug 38km täglich, wenn Home-Office sich erledigt hat und wie gesagt das Haus steht).

    Davon abgesehen Frage ich mich, warum es reicht einen Riemenstartergenerator an einen Motor zu hängen und das dann Hybrid zu nennen, gelesen habe ich von 4,7PS die kurzfristig mit "helfen". :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Moin zusammen,

    ...
    Davon abgesehen Frage ich mich, warum es reicht einen Riemenstartergenerator an einen Motor zu hängen und das dann Hybrid zu nennen, gelesen habe ich von 4,7PS die kurzfristig mit "helfen". :)

    Ja, das ist schon der Knaller was alles als Hybrid vermarktet wird ^^

    BMW hat bei seinen Modellen ja schon länger so ne Batterieanzeige, wo dem Kunden auch vorgegaukelt wird, da würde Energie zurückgewonnen. Ich glaube die zeigen einfach an wann die Lichtmaschine Strom in die Batterie speist und wann nicht. Das macht glaube ich jedes Auto schon seit 20 Jahren nur beim Rollen um halt Sprit zu sparen, also wenn es der Batteriestand zu lässt. Sowas dann mit einer schicken Anzeige und schon ist der Hybrid fertig ;)^^

  • Glückwunsch zum Fiat 500 Hybrid, naja Hybrid eher Booster sollte man das nennen, was soll das sparen??? 0,1 Liter? Egal ist ja nur zur Überbrückung.

    Viel Glück das mit dem Bau alles klappt und zügig geht trotz Corona ;).

    Mal sehen wann unser Corolla die ca. 100 Km täglich pendeln wird wenn Corona endlich mal vorbei ist ||

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Mildhybrid ist halt alles, das ein Batteriemanagement hat. Mein CX5 z.B. hat einen grossen Kondensator geladen, und bei Bedarf damit die Verbraucher gespeist.

  • Batteriemanagement hat ja jedes Auto seit sonst wie vielen Jahren schon, wie schon beschrieben, speist die Lichtmaschine auch nur in bestimmten Zuständen in die Batterie ein.

    Ich denke der Knackpunkt ist, dass elektrisch mit angetrieben werden muss beim Hybrid und wenn es nur 4PS über den Riementrieb sind...

  • Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.


    Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.

    Hier Stimme ich zu. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich fahre zur Arbeit eine Strecke von max. 10 km. Hin und zurück könnte ich mit einem Plug in immer elektrisch fahren. Zuhause hab ich eine Garage und könnte Strom einfach nachladen.

    Aber bei einem Preisunterschied von mehreren 1000.- Euro wäre es nicht wirtschaftlich.

    Reine E Fahrzeuge werden nie wirtschaftlicher und schon gar nicht Umweltfreundlicher sein. Denn die Herstellung der Akkus ist sehr umweltfeindlich. Und wenn alle nur noch Stromtanken, wird dieser mit Sicherheit viel teurer. Und zahlen hinterher auch noch wir alle Zuhause. :)

  • Reine E Fahrzeuge werden nie wirtschaftlicher und schon gar nicht Umweltfreundlicher sein. Denn die Herstellung der Akkus ist sehr umweltfeindlich. Und wenn alle nur noch Stromtanken, wird dieser mit Sicherheit viel teurer. Und zahlen hinterher auch noch wir alle Zuhause. :)

    So pauschal nicht richtig. Das hängt von ganz vielen Prämissen ab. Dazu gibt es eine Studie des VDI (siehe https://www.vdi.de/ueber-uns/p…enen-antriebssystemen)und ein gutes Video von Bloch erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Reine E Fahrzeuge werden nie wirtschaftlicher und schon gar nicht Umweltfreundlicher sein. Denn die Herstellung der Akkus ist sehr umweltfeindlich. Und wenn alle nur noch Stromtanken, wird dieser mit Sicherheit viel teurer. Und zahlen hinterher auch noch wir alle Zuhause. :)

    nun ja das stimmt nicht, diese Aussagen sind schon fast „Verschwörungstheorien“

    Zum Beispiel ist ein Pfund Kaffee oder Herstellung zwei Jeans Umweltfeindlicher als ein Akku mit 60KWh Kapazität. Grob aufgerundet wenn es zum Beispiel um den Wasserverbrauch geht.

    Und wieviele Akkus kaufe ich im Leben 2 oder 3? :D


    ein Elektroauto mit 20Kwh durchschnittlich Verbrauch sind umgerechnet 3.5L Benzin pro 100km was den CO2 Gehalt an geht. Auch grob aufgerundet.

  • Und als Ergänzung zum Video "E-Auto oder Verbrenner: Wer ist umweltfreundlicher" sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)