Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Den 2.0er gibt es aber auch in höherer Ausbaustufe. Mein TS Lounge 2019 hat beispielsweise Sportsitze und adaptives Fahrwerk. Beides gibt es meines Wissens nicht für einen 1.8er Hybrid. Gleiches gilt für das Head Up Display (HUD), das es seit 2020 im Lounge gibt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn ich jetzt nochmal einen kaufen würde, wäre ich mir nicht mehr so sicher ob es der 2.0l sein müsste, im normalen Alltag ist die Motorleistung nicht so wichtig, das agilere Handling, mehr Kofferraum und weniger Verbrauch machen den 1.8er ganz schön attraktiv :huh:

    Deswegen wurde aus dem beim Händler gerechneten 2.0 TS ein 1,8TS. Für meine Anforderungen hatte der 2.0 mich nicht richtig überzeugt. Ja die Datenblätter waren schon überzeugend, aber nach der Probefahrt beider Motoren haben sie das nicht wirklich wiedergespiegelt.

    Allerdigs: mehr Kofferraum? Die sind doch identisch, oder ist die Nickel Batterie des 2,0 so groß, das er den Zwischenboden mit einnimmt?


    DieterWelzel : Ausstattung, ja das stimmt, aber das ist ein Problem von Toyota Deutschland. in AT bekommst du den 1,8 auch als Lounge. 2019 wurde von Youtubern der 1,8 Corolla TS in Spanien getestet. HUD, Matrix elektrische Kofferraumklappe - alles inkl. (erst fast 1 Jahr später gab es das HUD auch in Deutschland)

    Für mich war das aber keine Problem, da wir eh Team Deutschland mit Navi und Technikpaket gerechnet hatten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin,

    @Corolla GT86, welche Radgröße hatte denn der 1.8er Leihwagen, weil du "hoppeln" geschrieben hast.

    Meiner hat 17'' und "hoppelt" nicht.:P

    hoppeln ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber man merkt das weniger Gewicht gerade auf der Hinterachse ziemlich deutlich, er wirkt einfach etwas härter, Masse ist halt träge, um so schwerer ein Auto, um so ruhiger fährt es über Huckel ;). An der Bereifung liegt es meine ich nicht.


    ...

    Allerdigs: mehr Kofferraum? Die sind doch identisch, oder ist die Nickel Batterie des 2,0 so groß, das er den Zwischenboden mit einnimmt?

    Das Hauptproblem ist, dass die 12V-Batterie anscheinend nicht mehr vorne rein passte und nun hinten im Zwischenboden sitzt. Dadurch ist die nutzbare Kofferaumhöhe sehr viel geringer. Die Leistungsstärkere Nickelbatterie wird auch einiges größer sein.

  • ... An der Bereifung liegt es meine ich nicht....

    Moin,

    in anderen Foren wird berichtet, daß Corolla's mit 18'' Rädern einen schlechteren Fahrkomfort haben.

    Die Reifenflanke ist zu niedrig , heißt flache Reifen. Dadurch ist die Federung nicht so prickelnd.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Bei den 225er Reifen sind die 17'' grad so an der Grenze, dass sie etwas zum Federungskomfort beitragen können, die 18'' haben in der Tat zu wenig Flanke. Allerdings sind die 18er bei dem 1,8L doch sicher keine Serienausstattung.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • +Sportmodus (Schalthebel)

    Diese Dinger habe ich als "Newhybridi" visuell ins Herz geschlossen. Hätte gern - wenigstes die Option - haben wollen, irgendwie "zu schalten". Aber im 1.8 nicht verfügbar. HUD habe ich extra geordert, was mir gleichzeitig schlüssellos und Heckklappe einbrachte. X/

    Heute nun ist mir klar dass selberschalten bei unserem Anrieb wenig bewirken würde. Fürs Gefühl ist es vielleicht möglich ein stufenloses Getriebe zu rastern ... weiß ich nicht ... Ob es was zur Effektivität beitragt ist wohl ehr fraglich ...

    Ich rede es mir ein ... Man kann nicht alles haben ....

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Bei den 225er Reifen sind die 17'' grad so an der Grenze, dass sie etwas zum Federungskomfort beitragen können, die 18'' haben in der Tat zu wenig Flanke. Allerdings sind die 18er bei dem 1,8L doch sicher keine Serienausstattung.

    Moin,

    deshalb habe ich Corolla GT86 gefragt,

    bisher keine Antwort.:sleeping:


    18'' Leichtmetallfegen waren für die Ausstattungsvariante Lounge.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von GoenichGarl ()

  • Moin,

    deshalb habe ich Corolla GT86 gefragt,

    bisher keine Antwort.:sleeping:


    18'' Leichtmetallfegen waren für die Ausstattungsvariante Lounge.

    Da waren keine 18" drauf.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Fahrwerk bei den 20er+ Modellen überarbeitet wurde. Der 1.8er Team Deutschland war deutlich härter als mein 2.0er Club.



    Hab meinen 2.0l jetzt wieder und muss sagen, ich hab doch die bessere Wahl getroffen :love: