Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Achtung wilde Spekulation:

    "Hätte VW den ersten Prius gebaut und die nachfolgende Entwicklungen auf Hybridantriebe gesetzt, dann hätten wir hier in DE jetzt die gleiche Versteuerung bei Diesel und Benzin und eine Dieselquote von unter 10%, dafür einen Vollhybridanteil von ca. 50% und alle würden den Fahrkomfort der VW-Hybride loben, die Fachmagazine würden die ausländischen Diesel als völlig veraltet bewerten..."

    Corolla GT86 wieso wilde Spekulation? Wäre genauso Realität! Bin ich zu 100% bei dir. Würde ich meinen „Allerwertesten“ drauf verwetten.

    Mit der Alternative Wasserstofffahrzeug sieht es doch nicht anders aus. Hersteller von Serienautos : Toyota , Honda, Hyundai. Warum soll denn da in Deutschland Infrastruktur dafür geschaffen werden?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ist es nicht auch so, das Fahrer von deutschen Marken im Schnitt deutlich älter sind ? Solche Leute denken auch eher konservativ und für die ist ein Handschalter-Diesel ohne irgendwelche Extras eben der Inbegriff eines Automobils. Da ist auch der Gedanke "Auto fahren muss man komplett selbst" sehr tief verwurzelt.

    Für diese Generation ist es unvorstellbar, das manche Autofahren als etwas sehr lästiges sehen aber es etwas notwendiges ist um von A nach B zu kommen !


    Ein Bekannter (60+) hat sich vor kurzem einen neuen Passat gekauft und hat mir dann von den tollen innovativen Techniksystemen erzählt, die der Wagen so hat. Der war sogar wegen dem PDC total aus dem Häuschen, dass das Auto jetzt beim Rückwärtsfahren piept. Dementsprechend hat er auch sehr verdutzt geschaut als ich ihm sagte, das mein 2 Jahre alter Toyota das alles und viel mehr auch hat und das für einen viel geringeren Preis ! Dann kam natürlich das Argument, dass das bei den Asisaten bestimmt nicht so gut funktioniert wie bei den Deutschen. Nach einer Live Vorführung ist bei ihm dann eine Welt zusammen gebrochen.


    Das andere Argument was ich gerne höre ist, das man ja mit so viel Technik das Auto fahren verlernt. Da will man mir weis machen, das ich durch das fahren mit Automatik ja schon bald kein Auto mehr fahren kann. Selbst wenn ich nen Handschalter fahren würde, was ich auch lange gemacht habe, würden sich bei meinem Arbeitsweg die Schaltvorgänge doch deutlich in Grenzen halten. Genauso könnte ich da Argumentieren, das man durch Schaltvorgänge abgelenkt wird, was halt auch total hirnrissig ist. Da denke ich, das viele auch noch ein "Ich bin Schumi"-Denken an den Tag legen und meinen, man könne nur richtig Auto fahren, wenn man alles selber macht und sowieso grundsätzlich nur mit 180Km/h auf der linken Spur unterwegs ist. Seit über 20 jahren noch nie einen Unfall gehabt, so schlecht kann ich also nicht fahren !


    Bezüglich "Was wäre wenn VW einen Vollhybriden in Deutschland rausgebracht hätte...." würde ich sogar noch weiter denken : Dann hätten wir heute eine Förderprämie für Vollhybride ! :)

  • Zum Zeitpunkt als ich mich für den 2.0L Corolla entschieden habe, wurde mir immer wieder gesagt "kauf doch wieder einen BMW", "bei den Japanern wird eh alles teuer wenn was kaputt geht", "wenn du einen richtigen VW statt einen tschechischen kaufst wirst du sehen wie toll die Autos sind" usw.

    Die Argumentation war dann ziemlich einseitig, deutschlastig - wie auch sonst.


    Allerdings konnte man dann wunderbar Gegenrechnen. Im Vergleich zu einem TS Lounge einfach mal einen 3er, A4 oder eine C-Klasse mit entsprechend gleicher Leistung (als Benziner/Mildhybrid) und vergleichbarer Ausstattung (Sitze, Parksensoren, HUD, 18-Zöller) - eben alles was der Lounge hat aber ohne M-Paket/S-Line/AMG-Optik-Schnickschnack was den Preis künstlich nach oben getrieben hätte und auch nicht als teureren Diesel.

    Und da liegt unser Corolla sogar als GR Sport dann halt selbst bei der UVP rund 17.000€ unter den "Premium"autos, fast 20.000€ beim Mercedes. Fern davon ab, dass man mit einem Händler der "Großen" selten beim Preis noch mehr rausholt als den letzten Tausender, während ich beim Lounge damals trotz Wunschfarbe und Extras 5000€ unter der UVP rausgekommen bin - und das ohne irgendwelche Leasing-Knebelverträge.


    Mit einem Golf/Octavia/Leon vergleiche ich ihn gar nicht mehr, meiner Meinung nach ist unser Innenraum zwar im Vergleich zu deren neuester Generation nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Display, Raumaufteilung), dafür aber besser verarbeitet (selbst im Vergleich zu einem GTI/RS/FR). Zumindest wüsste ich nichts, was an meinem RS-Challenge besser gewesen sein soll, geht ja schon mit den Hartplastik-Türverkleidungen gut los die vom Einstiegs- bis zum Topmodell alle gleich billig wie in einem 3-Zylinder-Ibiza sind...


    Das einzige andere Auto das mich tatsächlich noch gereizt hätte wäre ein Volvo V60 B4 (besagter Diesel-Mildhybrid) oder als T6 Recharge gewesen, allerdings sind die Schweden mittlerweile preislich zu den Premiummarken zu zählen und beim Antrieb dann alle auch weit weniger interessant als der Corolla.

    Aber mit so einem rollenden Understatement wird man wenigstens nicht so böse angeschaut wie mit einem Audi/BMW/Merc ^^.

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Da will man mir weis machen, das ich durch das fahren mit Automatik ja schon bald kein Auto mehr fahren kann.

    Oh jee ...... das sind ja Meinungen. Wenn ich nebenher sehe, wie manche Fahrschulen Teslas unter die Ärsche ihrer jungen Fahrer*innen schieben, dann Gute Nacht! Wenn die später jemals in einen Schalter sitzen, dürften die sich bestimmt überfordert fühlen. Genau wie wenn man heute einem 12-jährigen einen Cassetten-Walkman in die Hand drückt :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • bei vielen BMW und Porsche Modellen gibt es jetzt schon keine Handschalter mehr, oder nur gegen Aufpreis. Ich denke in 5-10 Jahren wird man neu kaum noch Handschalter zu kaufen kriegen, die Welt entwickelt sich halt weiter.

  • Stimmt auch wieder ...... in 10 Jahren hat man wohl nicht mal mehr Pedale ..... da heißt es dann nur noch "Bremsen, Google!" :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Oh ja und ich freue mich. Den Corolla will ich bis etwa 2029 fahren, dann ist er 10 Jahre alt und ich hoffe so sehr, das es dann schon die ersten autonomen Fahrzeuge der Stufe 3 gibt im Kompakt oder Mittelklassesegment !


    Mich nervt Autofahren nur und freue mich über jeden Assistenten, der mir die "Arbeit" etwas abnimmt !


    Corolla GT86 : Das ist bei BMW/Porsche denke ich eher ne Masche zur Gewinnmaximierung, das man für Handschalter draufzahlen muss ! Die wissen genau was die Kundschaft möchte und mal ehrlich: Würde ich mir einen Porsche kaufen würde ich auch einen Schalter nehmen, das Fahrprofil ist bei solchen Fahrzeugen schließlich eher auf Spaß ausgelegt !

  • Oh ja und ich freue mich. Den Corolla will ich bis etwa 2029 fahren, dann ist er 10 Jahre alt und ich hoffe so sehr, das es dann schon die ersten autonomen Fahrzeuge der Stufe 3 gibt im Kompakt oder Mittelklassesegment !


    Mich nervt Autofahren nur und freue mich über jeden Assistenten, der mir die "Arbeit" etwas abnimmt !


    Corolla GT86 : Das ist bei BMW/Porsche denke ich eher ne Masche zur Gewinnmaximierung, das man für Handschalter draufzahlen muss ! Die wissen genau was die Kundschaft möchte und mal ehrlich: Würde ich mir einen Porsche kaufen würde ich auch einen Schalter nehmen, das Fahrprofil ist bei solchen Fahrzeugen schließlich eher auf Spaß ausgelegt !

    Der meistverkaufte Porsche in Europa ist der Elektro Taycan gefolgt vom Cayenne. Also nur ü2t Bomber mit Automatik. Da ist Fahrspaß nicht wirklich vorhanden. Zumindest sehe ich das so, einen GT3RS oder Cayman GT4 als Handschalter wäre schon ein Traum, aber die Dinger werden kaum gekauft. Ein Sportwagen wird heutzutage leider meist nicht mehr gekauft um damit Sport zu betreiben, sondern um seinem Nachbarn zu zeigen was man so tolles besitzt :rolleyes:, deshalb sind die meisten Porsches leider mittlerweile ganz weit weg von einem wirklichen Sportwagen.:(

  • Ist zwar weit weg vom Thema, aber mehr Sportwagen als Porsche geht trotzdem kaum. Wenn man sieht welchen Aufwand (teilweise mit Betrügereien) die Konkurrenz auf der Nordschleife veranstalten muss um mit einem Sauger 911-er mitzukommen, geschweige denn dem großen Turbo, geht nach wie vor nichts über die Autos aus Zuffenhausen.

    Der Grund warum sie die Autos kaum noch mit Handschaltern anbieten ist nicht zuletzt Porsches überlegenes PDK, da spielt höchstens noch Ferrari auf der selben Ebene und wenn es schlussendlich mal um Zeiten geht ist der beste Handschalter keine Konkurrenz für einen Semiautomatik mit Schaltwippen.


    Ich würde heute auch keinen Handschalter mehr kaufen... weder im Sportwagen noch beim Alltagsauto. Denn auch mit dem Sportwagen fährt man überwiegend im Alltag und beim Parken, im Parkhaus und gerade die nervigen Passagen die man mit 20-50 km/h fährt wo kein Gang so richtig passen will und man mehr am Schalten als am Rollen ist, ist eine Automatik einfach immer komfortabler. Wenn man dann mal zügig fahren will kann man immer noch auf die Wippen umstellen. Rennwagen mit H-Schaltung gibt es gar keine mehr und selbst die sequentiellen Schalthebel sind mittlerweile aus fast allen Autos verschwunden. Nicht ohne Grund.



    Um den Kreis vom Porsche zu den Hybridsystemen mal wieder zurück zum Thema zu schließen: Mich enttäuscht ein wenig das Porsche die Hybridlösung außer im 918 nie so wirklich in einen "bezahlbaren Porsche" gebracht hat. Ein 718/981c mit Hybrid wäre wirklich ein interessantes Auto gewesen, vor allem wenn man Porsches immensen Vorsprung im Hybrid-Duell auf der Langstrecke gesehen hat, wo sie ja wirklich innovativ unterwegs waren und sogar Toyota zügig nichts mehr entgegenzusetzen hatte (Audis Schwungradsystem hat sich gegen die beiden zügig als unterlegen herausgestellt). Sowas hätte auch die deutsche Branche in Sachen Hybrid vielleicht anders entwickeln lassen und die Wahrnehmung von Vollhybriden wäre eine andere. Schlussendlich waren die drei Wunderwaffen in LeMans die fast alle Rekorde gebrochen haben alle drei Vollhybride, keine Plugins und keine reinen Verbrenner.

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    Einmal editiert, zuletzt von empii ()