Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • sehe ich anders. Dass ein 911er mit Saugmotor irgendeinen Rekord hält, muss schon länger her sein. Selbst das alte zweitschwächste Corvette Modell (grand sport), mit 2-Ventiltechnik Saugmotor, Stößelstangen, Blattfedern, Handgeschaltet, Frontmotor und 40PS weniger, ist eigentlich auf allen Tracks so schnell wie der schnellste sauger 911er (GT3RS).

    https://www.supercars.net/blog…rt-vs-porsche-911-gt3-rs/

    Ein Heckmotor bringt einfach eine schlechte Gewichtsbalance, das weiß Porsche aber auch selber, deshalb fahren sie in ihren 911ern in le mans auch mit Mittel-Motor. Die Marketingabteilung von Porsche hat da einfach gute Arbeit geleistet ;). Auch das PDK empfand ich als nicht sonderlich gut. Die Getriebe in der Klasse von Mercedes, Ferrari und McLaren sind eine ganz andere Liga, wie auch das gesamte Fahrzeug.

    Das Porsche mit ihrem 911er GT2RS einen Rekord auf der Nordschleife hält, liegt wohl eher am Respekt der Hersteller untereinander, Porsche wird nunmal auch kaum Rekordversuche in z.b. Monza unternehmen. Ansonsten müsste jedem klar sein, der etwas tiefere Ahnung von Sportwagen hat, dass Ferrari oder McLaren problemlos den Rekord vom 911er knacken könnte. Die Autos von denen wiegen einfach mal 200-300kg weniger und haben dann noch mehr Leistung als nen GT2RS.


    https://www.auto-motor-und-spo…-720s-porsche-911-gt2-rs/


    Die Motorsportabteilung von Porsche sind zweifellos Spitzenklasse. Das hat allerdings nicht wirklich viel mit den Straßenautos zu tun, genau so wenig wie die Hybridtechnik von Toyotas LMP1 Rennern was mit unserer im Corolla zu tun hat ;).

    Porsche im Hybrid System Vergleich gibt es leider nichts, aber selbst der 918 Spyder ist von der Hybrid Technik nicht so wirklich Clever, ein Honda NSX ist von der Hybridtechnik wesentlich komplexer und durchdachter konstruiert.


    Sorry für so viel OT.

  • Hab gerade mal auf der VW Seite über den Konfigurator versucht herauszufinden, wieviel die Mild-Hybrid Variante im Vergleich zur normalen Motorisierung laut WLTP weniger verbraucht.

    Erschreckenderweise komme ich auf 0 8|

    Laut der VW-Seite verbrauchen der normale Golf 1,5 TSI genauso viel wie der 1,5 eTSI. (150PS-Varianten WLTP 5,7l/100km, laut Spritmonitor sind es aber dann schon 6,7l/100km)

    Dafür kostet die nichts bringende Mild-Hybridvariante auch nur 2775€ Aufpreis :thumbdown:

    Wie ein Autoverkäufer sowas jetzt an den Mann bringen soll :/

  • Nein mach ich nicht. Bin ja selbst zufriedener VW Kunde gewesen. Nur hat Ende letzten Jahres kein VW bei mir punkten können. Die Redegewandtheit lief ins Leere ... Und das Wissen um die Vorzüge anderer Marken ließ mich schließlich abtrünnig werden.

    Nun bin ich Toyotaner :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • VW hat einen riesigen Vorteil

    Das fast in jeder Stadt mehrere Händler vorhanden sind, und das ist für viele wichtig. Da kann nur MB mithalten. Das sieht bei den anderen wie Sie auch alle heißen mager aus.

    Aber ist ja nix neues.

    Gruß Th58

  • Heute auf einer längeren Autobahnfahrt fing hinter mir ein Mercedes an zu drängeln, so bei ca. 120kmh. Als vor mir dann frei war, hab ich drauf gelatscht und bin rechts rüber. Lustigerweise kam der Mercedes nicht vorbei. Bin dann irgendwann vom Gas und hab ihn überholen lassen. Hinten stand A 250e Hybrid drauf (Systemleistung 218PS).

    Als er dann wieder gas gegeben hab, bin ich auch nochmal hinterher und musste feststellen, dass der 2.0 Corolla HB von 120-180 besser beschleunigt als das Premium-Konkurrenz-Produkt ^^.

    Dass er alles raus geholt hat was ging, da bin ich mir sehr sicher.

    Bin echt überrascht von der Spürstärke des Lamborollas im Vergleich :)

  • Lamborollas

    Ja, ein schöner Cosename für unseren Corolla ... Lamborolla ... Das klingt und prägt sich ein ( ... war neulich in der Werkstatt zum Reifen auswuchten. Als der Monteur ausstieg fiel sein Blick auf dei Beschriftung meiner Fußmatte ... er lächelte ohne auszulachen) Corolla = Lamborolla ... welche Lyrik :love:


    Was ist dagegen ein : bZ4x ??? :/

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Was ist dagegen ein : bZ4x ??? :/

    Ja, die Bezeichnung ist schon schräg.

    Das spuckt Wikipedia dazu aus ^^ :


    According to Toyota, the meaning of the "bZ4X" nameplate breaks down into two meanings: "bZ", representing the nature of a battery-electric vehicle by going "beyond Zero" emissions; and "4X" describing it as a compact crossover SUV, where its numerical digit is sourced from the equivalent-sized RAV4

  • Der bZ4x ist das neue vollelektrische Modell von Toyota.


    @Corolla GT86: Vielleicht hat er das Gaspedal auch nicht durchgetreten. Ich finde solche Vergleich hinken immer etwas, wenn man sich nicht explizit abspricht (auf einer freigegeben Stecke natürlich). Aber unser Corolla ist kein Rennauto und wird es auch nie werden... ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm