Geräuschdämpfung Corolla Hybrid 1,8

  • bei der Dämmatte von "Ali" lagen sie bei. Einfach dort ein Sortiment mit bestellen, die gehen gerne kaputt oder sind etwas knapp bemessen. In der Mitte habe ich einen größeren genommen der besseren halt gibt. Im Übrigen ist nach dem Ölwechsel bei der 2. Durchsicht die Geräuschkulisse des Motors erheblich harmonischer geworden.

  • m Übrigen ist nach dem Ölwechsel bei der 2. Durchsicht die Geräuschkulisse des Motors erheblich harmonischer geworden.

    Meinst du der Motor "läuft" ruhiger wegen Ölwechsel?

    Haben sie dann wohl jetzt anderes Öl eingefüllt vielleicht oder es ist anders wegen der Dämmung?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Meinst du der Motor "läuft" ruhiger wegen Ölwechsel?

    Haben sie dann wohl jetzt anderes Öl eingefüllt vielleicht oder es ist anders wegen der Dämmung?

    Kann schon sein... genauso macht die Ölsorte und die Viskosität einen Unterschied man hört teilweise ob es ein 5w-30 oder 0w-20 ist Genauso kann man ganz genau hören, wann der 1.8l Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Der läuft nicht mehr so rau und kernig...

  • bei der Dämmatte von "Ali" lagen sie bei. Einfach dort ein Sortiment mit bestellen, die gehen gerne kaputt oder sind etwas knapp bemessen. In der Mitte habe ich einen größeren genommen der besseren halt gibt. Im Übrigen ist nach dem Ölwechsel bei der 2. Durchsicht die Geräuschkulisse des Motors erheblich harmonischer geworden.

    Bei mir lagen leider keine bei.


    Kann jemand mal ein Foto von dem besagten Clip hier einstellen?

  • Ja genau, die Dämmung im Türbereich und der Motorhaube hat schon ein erheblichen Unterschied bei den Windgeräuschen gemacht. man braucht zur Befestigung der Gummis zusätzliche "Preparer" für die Haftung bei. Es liegt immer nur ein Tütchen bei, reicht aber nicht, kann man aber bei Ali für wenige ct. mit bestellen. Climair Windabweiser brachten fast nichts.

    Der Motrsound selbst ist seit dem Ölwechsel erstaunlich angenehmer bei höherer Drehzahl geworden. Ich hatte davon gelesen, aber es nicht ernst genommen, stimmte aber. So macht er definitiv mehr Spaß auf längerer Strecke.

  • ja genau. Die meine ich. Das wäre echt Prima :thumbup:

    Also so schauen die Clips für die Dämmmatte an der Motorhaube aus. Und so schaut mein Sortiment aus. Da ist leider kein passender Clip dabei.

  • Also so schauen die Clips für die Dämmmatte an der Motorhaube aus. Und so schaut mein Sortiment aus. Da ist leider kein passender Clip dabei.

    Ist nicht schlimm, ich hab es mit dem probiert den ich weiter oben schon gepostet habe und dieser paßt perfekt. Seit gestern hängt auch meine Dämmung.


    Und tatsächlich, auch wenn es nicht die Welt ist, wirkt es etwas leiser im Fahrraum, fällt sogar meiner Frau auf. Allerdings habe ich in den kleinen Kammern daunter noch etwas Alubutyl eingebracht, das wird sicher auch einiges gebracht haben. Da die Dämmung darüber ist, mache ich mir auch keine Sorgen, zwecks Brandgefahr.

  • Ist nicht schlimm, ich hab es mit dem probiert den ich weiter oben schon gepostet habe und dieser paßt perfekt. Seit gestern hängt auch meine Dämmung.


    Und tatsächlich, auch wenn es nicht die Welt ist, wirkt es etwas leiser im Fahrraum, fällt sogar meiner Frau auf. Allerdings habe ich in den kleinen Kammern daunter noch etwas Alubutyl eingebracht, das wird sicher auch einiges gebracht haben. Da die Dämmung darüber ist, mache ich mir auch keine Sorgen, zwecks Brandgefahr.

    Welche Matte hast du geholt, sind ja nicht alle passgenau.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau