Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Welche Vorgänger? Der "letzte" Auris hatte das auch nicht. Da war auch nur Handbetrieb via Lichthupe angesagt.

    Das war missverständlich ausgedrückt, ich meinte meine Vorgänger-Autos. Wollte damit nur andeuten, dass so eine Umfeldbeleuchtung durchaus praktisch ist.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • also ich bin froh, dass der Corolla diese Umfeldbeleuchtung nicht hat, das würde mir tierisch auf den Keks gehen, wenn ich nur mal zum Müll rausbringen am Auto vorbei gehe und er gleich alles anschmeißt. Wer wirklich solche Probleme hat sein Auto im dunklen zu finden, sollte eine Taschenlampe mit sich tragen ;)

  • Ich LIEBE meinen Corolla wirklich, aber es gibt Sachen, die machen mir mehr oder weniger wahnsinnig.


    - Tankstutzen wirkt sehr locker; wurde bei der 30.000er-Inspektion angesprochen -> ist normal lt. Werkstatt

    - SEHR wenige Ablagen (ich hatte allerdings vorher auch einen Opel Meriva, der hatte überall irgendein Fach). Hab mir statt des Fahrerhaltegriffs eine Brillenschale eingebaut.

    - Steuerung der Fenster / des Panoramadachs per Fernbedienung erst nach Programmieren durch Händler möglich; mein Meriva konnte das mit den Fenstern von Werk aus

    - Parksensoren fallen bei Regen sproradisch aus, muss ich bei der bald anstehenden 45.000er-Inspektion ansprechen

    - Fahrersitz reibt an der Mittelarmlehne und diese vibriert bei etwa 1600 U/min nervtötend, wenn sie vorgezogen ist

    - das Infotainment ist absolut nicht Stand der Technik, aber es funktioniert ;)

    - in der Preisklasse hätte ich Haubenlifter erwartet, aber vielleicht geht Toyota einfach nicht davon aus, dass man die Haube so oft öffnen muss wie bei Marken, die Lifter haben (VW etc :D). Zum Wischwasserauffüllen (der Tank dafür ist übringens auch nicht wirklich großzügig bemessen) oder Ölstand messen wäre es trotzdem ganz nett ;)

    - das Matrix-Licht blendet manchmal wirklich spät den Verkehr aus

    - die Hupe ist absolut peinlich und der Größe des Autos wirklich nicht angemessen


    Die Liste an guten / perfekten Dingen an meinem Brownie wäre allerdings deutlich länger <3

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • also ich bin froh, dass der Corolla diese Umfeldbeleuchtung nicht hat, das würde mir tierisch auf den Keks gehen, wenn ich nur mal zum Müll rausbringen am Auto vorbei gehe und er gleich alles anschmeißt. Wer wirklich solche Probleme hat sein Auto im dunklen zu finden, sollte eine Taschenlampe mit sich tragen ;)

    deswegen sollte es in den Einstellungen möglich sein diese zu aktivieren oder deaktivieren.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich bin mit meinem TS Lounge sehr glücklich und noch nie so entspannt und gerne Auto gefahren. Wenn ich etwas an dem Auto kritisiere, dann ist das Jammern auf hohem Niveau, denn das Auto hat mich und andere inzwischen über 27.000 km zuverlässig von A nach B gebracht.

    Meine Lobeshymne-Liste wäre dementsprechend auch deutlich gewichtiger und länger als diese Peanuts-Kritikpunkte:

    • Keyless-Go ist nicht sicher/verschlüsselt und habe ich dementsprechend schon für die Übergabe deaktivieren lassen. Allerdings vermisse ich da auch nichts, weil ich es bisher noch nie hatte.
    • Head Up Display (HUD) gab es 2019 für den TS Lounge in Deutschland noch nicht, obwohl es die Autojournalisten in dem Corolla TS Lounge hatten, den sie für ihre Berichte fahren durften. Hätte ich gerne getestet und gehabt. Hoffe da noch auf eine akzeptable Nachrüstmöglichkeit und will dann mal mit einem HUD eine Probefahrt machen. Ansonsten hat es halt hoffentlich in Zukunft das nächste Auto.
    • Ich stoße immer mal wieder als Fahrer mit dem Kopf an der Handgriff auf der Fahrerseite und finde ihn überflüssig. Tut nicht weh, aber nervt hin und wieder.
    • Der Kicksensor zum Öffnen der Heckklappe scheint bei deaktiviertem Keyless-Go nicht zu funktionieren, wobei ich ihn bisher auch noch nicht wirklich vermisst habe. Hatte bisher noch nicht mal eine Heckklappe, die sich automatisch öffnen lässt.
    • Das Kartenmaterial des Navi scheint auch trotz regelmäßiger Aktualisierung veraltet zu sein, sprich hinkt 1 bis 2 Jahre hinterher, und schickte mich da auch schon mal auf die falsche Fährte. Durch das Retro-Update (Android Auto) kann ich jedoch nun Google Maps nutzen und ist dieses Problem damit anderweitig gelöst bzw. lösbar.
    • Das Ziel für das Navi über Kontakte aus dem Handy zu finden, ist angesichts der vierstelligen Zahl meiner Kontakte und fehlenden Sortier- bzw. Auswahlmöglichkeiten für mich nicht praktikabel. Auch hier ist das Problem durch Google Maps über Android Auto gelöst bzw. lösbar.

    Klar gibt es noch viele Funktionalitäten, die andere Autos haben, die ich in meinem TS Lounge auch gerne hätte (z. B. Rückspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Rundumkamera, Heckkamera im Rückspiegel, PHEV mit über 70 km elektrische Reichweite nach WLTP). Allerdings findet man diese Funktionalitäten durchwegs in Autos, die für mich (derzeit) nicht in Betracht kommen und deutlich teurer sind.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Doppeltes Wort entfernt

  • Ich habe das Auto seit August 2019. Ich kann mich nicht unbedingt beschweren. Es gibt natürlich Sachen, die mich stören.


    - kein Android-Auto / Carplay (damals gab's noch nicht, jetzt darf man updaten für 200 Taken..), sollte schon vom Haus aus dabei sein. Damals wo ich das Auto bestellt habe, hieß es kostenloses Update kommt.


    - Dachhimmel: einfach billigste von billigsten. Bin zufällig beim ausziehen (Jacke) rangekommen. Puff Kratzer drin, so daß ich nicht einmal mit dem Reißverschluss getroffen habe.


    - Sommerreifen: Wurde mit Falken ausgeliefert. Billig und Kacke beim Regen, das Auto schwimmt schon bei einer kleine Fütze... Ich fühle mich nicht unbedingt sicher mit den Reifen.


    - Rückfahrkamera: Auflösung und Platzierung nicht unbedingt richtig durchgedacht. Die Auflösung kann auch an Display liegen, habe auf jeden Fall schärfere gesehen. Über die Platzierung muss man nicht viel sagen. Beim Regen ist die Kamera nicht nutzbar. Da könnten ein Beispiel von VW nehmen. Einfach eine Klappe, was die Kamera abdeckt und gut ist.


    - LED wurde schon erwähnt. Wäre schön gewesen, wenn das Auto überall mit LED ausgestattet wäre.


    - Kippschalter für die Sitzheizung. Einfach schlecht platziert und billig. Ich glaube, sie haben vor 20 Jahre von diesen Tastern mehrere 100000 gekauft und wird immer noch verbaut.


    - Die Schaltern für Lenkradheizung etc. Die Platzierung ist alles andere als fahrerfreundlich. Schön und gut, dass sie gibt, aber jedes mal alles suchen und schauen,acht kein Spaß. An der Mittelkonsole hätten sie noch locker Platz gehabt.


    - Abblendlicht, einfach eine Katastrophe bzw. die automatische Funktion. Wäre schön wenn die früher schalten würden, wenn die Funktion schon da ist. Ansonsten hätte man einfach lassen können. Wäre schön gewesen das Tagfahrlicht mal ausschalten zu können. Zb. Autokino etc.



    Das ist vorerst alles, was mir so stört. Bzw. stört mich nicht, aber hätte man einfach besser machen können.