Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Das Rückfahrlicht ist wirklich nicht toll. Beim Golf 4 fand ich es auch nicht toll. Als ich dann die Kennzeichenbeleuchtung getauscht hatte, brauchte ich kein anderes Rückfahrlicht mehr. Vielleicht ändere ich es auch noch beim Corolla. LED sieht deutlich besser aus als der Halogenmüll.

  • Mir kam die Hupe beim Fahren auch immer etwas lächerlich vor, weil gefühlt zu leise. Dann stand ich mal vor eine Hauswand und hab ausversehen gehupt und der ganze Schall wurde zurückgespiegelt :/ Dann fand ich die doch garnicht so schlecht.

    So oder so hätte ich keinen Cent investiert um die Hupe zu tauschen :P

  • Ich muss das mit dem poltrigen Corolla nochmal etwas revidieren.

    Im Moment fahre ich hier im Spreewald rum, hier sind die Straßen ziemlich frei von Schlaglöchern und auch wenig geflickt.

    Lange Bodenwellen und selbst das Kopfsteinpflaster teilweise hier, meistert das Fahrwerk gut und wirkt angenehm komfortabel.

    Zuhause im Raum Herford sieht das aber leider ganz anders aus, geflickte Straßen mit Löchern mag er gar nicht. Sobald das Rad den Bodenkontakt verliert, scheppert es in den Innenraum als wenn keine Dämpfer verbaut wären.


    Also ist das Thema Fahrwerk stark straßenabhängig.


    Auch das Thema Geräuschdämmung ist stark Reifenabhängig. Mit meinen jetzigen Goodyear Reifen war die Fahrt hierher deutlich angenehmer und leiser als letztes Jahr mit den Falken.


    Welcher Punkt aber völlig indiskutabel als Kritik stehen bleibt, ist die Schildererkennung. Selbst völlig gut sichtbare Schilder auf der Autobahn wurden teilweise nicht erkannt, dafür aber andere die ich kaum erkennen konnte oder die es teilweise gar nicht gab ^^ :thumbdown:

  • Ich hab das 23er Modell und bei mir erkennt er keinen einzigen Ort, oft ist vorher 70 und die schlägt er mir innerorts dann auch vor.

    Ist das auch bei den Vorgängermodellen so, oder haben die das verschlimmbessert?

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich hab das 23er Modell und bei mir erkennt er keinen einzigen Ort, oft ist vorher 70 und die schlägt er mir innerorts dann auch vor.

    Ist das auch bei den Vorgängermodellen so, oder haben die das verschlimmbessert?

    Dann hast du wahrscheinlich das Speedpaket gekauft, bei GR-Sport serie 8o .

    Teilweise darfst du damit dann auch 100 in Ortschaften fahren ;) .


    Spaß beiseite.

    Deutsche Ortsschilder erkennt leidet kein Toyota :(

    Wobei der Supra vielleicht, ist ja ein BMW ^^

  • Zuhause im Raum Herford sieht das aber leider ganz anders aus, geflickte Straßen mit Löchern mag er gar nicht. Sobald das Rad den Bodenkontakt verliert, scheppert es in den Innenraum als wenn keine Dämpfer verbaut wären.


    Also ist das Thema Fahrwerk stark straßenabhängig.

    Jein. Denn das hört sich stark nach den Stabi-Lagern an, die bei den ersten Baujahren bei Kopfsteinpflaster und Höckern gerade beim Ausfedern gerne mal gepoltert haben.

    Ich habe meine auf Garantie tauschen lassen und seitdem überhaupt kein Poltern mehr auf Kopfsteinpflaster. Bei mir wäre ich aber ohne die Info aus dem Forum hier nicht in die Werkstatt gefahren deswegen, weil es sehr selten vorkam. Lag vielleicht daran, dass ich sehr selten auf Kopfsteinpflaster fahre. ^^ Da ich aber wusste, woher das Geräusch kam und dass es kostenlose Abhilfe gibt, habe ich das natürlich gerne in Anspruch genommen.


    Übrigens war mir auch dank der Hinweise im Forum hier (aus 2019 und 2020) bewusst, dass nicht irgendeine akustische Entkopplung des Fahrwerks Grund für die lauten Rollgeräusche war, sondern einfach nur die miesen Falken-Reifen. Da sie auch so extremen Verschleiß hatten, waren sie relativ schnell entsorgt bei mir.


    Insgesamt ist das Geräusch-Niveau des Corolla damit absolut in Ordnung für mich. Da ich Spaß daran habe, hobbymäßig selbst zu verbessern, was ich kann oder mir zutraue zu können, habe ich dann mit der Dämmung hier und da und dort auch noch... einiges rausgeholt.

    Grund für diese Verbesserungen war aber wie gesagt nicht, dass der Corolla laut wäre, sondern Spaß am Selbermachen und Freude am Ergebnis. Und das sogar bis heute jeden Tag.


    Übrigens: Beim Yaris war das anders. Da musste was gemacht werden... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bezüglich Schilderkennung. Manchmal werden mehrer Schilder erkannt. Das Geschwindigkeitsschild ist vorgelager, Aufgrund dessen erkennt man die anderen nicht. Kann man das so einstellen das alle nebeneinander und nicht hintereinander angezeigt werden?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau