Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Die Klimaanlage (Entfeuchten) ist bei den geringen Temperaturen nicht in Betrieb. Bei circa 0°C wird der Klimakompressor, zum Schutz, nicht mehr betrieben.

    Man kann die Luftfeuchte, wie zu Huase auch, nur durch Heizen und (Stoß-)lüften beeinflussen.

    Ich verstehe und lese das auch so bei einer Klimaautomatik.

    Dennoch ist meine beschlagene Scheibe ohne A/C ewig beschlagen, mit A/C jedoch sehr schnell frei, auch gestern Abend bei -4°

    Irgendwas muss da anders sein und dennoch helfen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hmm ... schon spannend, wie unterschiedlich sich Autos verhalten können.

    Kenne den Effekt bei mir so heftig wie von dir beschrieben/gezeigt nicht. Ist zwar manchmal nach längerer Standzeit, zB über Nacht oder an Arbeitstagen beschlagen. Besonders bei kalt-nassen Wintertagen. Das war aber bei allen meinen bisherigen Autos ebenso. Dann einfach 2-3 min. die Frontscheibenheizung/-belüftung einschalten und gut ist. Stelle sogar fest, dass im Gegensatz zu unseren vielen VW Firmenwagen (Golf, Passat, T-Modelle, ...) die Scheiben sehr schnell frei sind. Achja - Klima ist bei mir ganzjährig an.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Ich verstehe und lese das auch so bei einer Klimaautomatik.

    Dennoch ist meine beschlagene Scheibe ohne A/C ewig beschlagen, mit A/C jedoch sehr schnell frei, auch gestern Abend bei -4°

    Irgendwas muss da anders sein und dennoch helfen.

    Ich hab die selbe Erfahrung gemacht.

    Auch wenn der Klimakompressor nicht aktiv ist, geht der Luftstrom mit eingeschalteter Klimaanlage aber durch den Verdampfer, mit abgeschalteter Klima nicht.

    Ich denke, dass immer etwas Luft aus dem Innenraum entnommen wird, auch bei Einstellung Frischluft, und somit durch die kalten Flächen am Verdampfer das Wasser aus der Luft des Innenraums kondensieren kann.

  • Bei heute Morgen -8 Grad musste ich erst mal die Scheiben enteisen und die Klimaanlage diesmal volle Pulle aufdrehen, damit nach ein paar Minuten sie wieder frei waren.


    Musste das erste Mal für dieses Jahr das Enteisungsspray einsetzen oder ich hätte kratzen müssen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Schon wieder... <X


    @all: Vergesst nicht die Wischwassermische zu dosieren. Bei mir friert die Scheibe gerade sofort zu, wenn ich Wischwasser nutze.

    Die heutigen Scheibenwaschmischungen kannste teilweise in die Tonne kloppen. Wenn ich so an die 90er/2000er denke, ist keine Scheibe nach Wischwasser draufsprühen vereist , bzw. war das deutlich weniger der Fall.

    Das heutige Vereisen hängt damit zusammen, dass leichtflüchtigere Lösemittel (z.B. Alkohole) genommen werden als früher. Diese Verdampfen beim Versprühen auf der Scheibe und entziehen dieser noch mehr "Wärme". Das übriggebliebene fein verteilte Wasser gefriert dann eben sehr schnell. Erst wenn die Scheibe eine gewisse Eigenwärme hat, hört dieser Effekt allmählich auf.

    Das erreichen wir dann eben durch minutenlanges Anpusten der Scheibe von innen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Aaach, wenn ich das lese, freue ich mich immer dreifach über meinen Carport 😆

    Glückspilz.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • So Ich war Letzte Woche zum Einstellen des Abblendlichtes , mit der Bitte doch nichts am Fernlicht zu verstellen ,

    Was Soll Ich sagen !! ZUM Kot... !! . Vorgestern Abend der Test , was vorher einwandfrei funktioniert hat, das mich keiner Anblendet

    ist jetzt Hin , und das Abblendlicht ist auch nur marginal besser.

    gruß

    Th 58