Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Und was kann jetzt der Corolla dafür? Du hast ja vor dem Pferd gewußt, was der Corolla ziehen darf.

  • Bitte eine Spur weniger arrogant.

    Ja, das wusste ich.

    Zu dem Zeitpunkt, als ich das Pferd gekauft habe, hatte ich aber eher keine Ambitionen, damit irgendwo anders hinzufahren und zu reiten. Aber das Problem ging rasch los, als ich für mein Pferd einen neuen Stall gefunden habe (näher bei mir zu Hause). Reiten war zu weit, also muss das Pferd auf den Anhänger. Welches Auto? Corolla darf ja nicht. Musste mich also fahren lassen.

    Dann ein weiterer Umzug, da das Pferd an dem Stall nicht optimal versorgt war. Dasselbe Problem. Musste mich wieder fahren lassen, weil zu weit zum hinreiten.

    Mein Pferd ist zum Glück sehr unkompliziert, was Transport angeht (KEINE Selbstverständlichkeit). Mit der Zeit kommen dann eben Wünsche auf, einfach mal spontan am Wochenende zu verladen und woanders zu reiten. Aber es scheitert eben am Zugfahrzeug, wenn ich unabhängig sein möchte.


    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar ausdrücken. Und nein, deswegen verkaufe ich den Corolla -erstmal- nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Mein Pferd ist zum Glück sehr unkompliziert, was Transport angeht (KEINE Selbstverständlichkeit). Mit der Zeit kommen dann eben Wünsche auf, einfach mal spontan am Wochenende zu verladen und woanders zu reiten. Aber es scheitert eben am Zugfahrzeug, wenn ich unabhängig sein möchte.


    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar ausdrücken. Und nein, deswegen verkaufe ich den Corolla -erstmal- nicht.

    Pferd ist einfach ein sehr, sehr teures Hobby. Meine Nachbaren haben auch so einen Gaul. Preis fürs Pferd, Arztkosten, Anhänger, Zugfahrzeg, Reithalle mit Verpflegung... da kommt richtig etwas zusammen. Die haben gleich in einen X5 investiert mit einen großen Diesel, somit kann auch ein Campinganhänger oder großer Pferdeanhänger gezogen werden.

  • Pferd ist einfach ein sehr, sehr teures Hobby. Meine Nachbaren haben auch so einen Gaul. Preis fürs Pferd, Arztkosten, Anhänger, Zugfahrzeg, Reithalle mit Verpflegung... da kommt richtig etwas zusammen. Die haben gleich in einen X5 investiert mit einen großen Diesel, somit kann auch ein Campinganhänger oder großer Pferdeanhänger gezogen werden.

    Jaaa, das stimmt. Letztens erst den Pferdezahnarzt da gehabt. Letztes Wochenende den Sattler zwecks Anpassung eines neuen Sattels...Meine Mutter sagte damals, als ich noch ein Kind war und unbedingt ein eigenes Pferd haben wollte "Ein Pferd ist teurer als ein Auto"

    Damals habe ich sie nur fragend angeschaut und gedacht "So ein Blödsinn". Als ich dann vor 20 Jahren mein vorheriges Pferd selber finanzieren musste, wusste ich endlich, was sie meinte. Jetzt ist es natürlich nicht anders. Eher noch schlimmer. Vor 20 Jahren habe ich viele Dinge gar nicht beachtet oder bin viel unbekümmerter damit umgegangen. Jetzt habe ich noch deutlich mehr Erfahrung mit Pferden. Da meine Stute noch sehr jung ist, möchte ich natürlich keine Fehler machen, die später teuer werden.


    Aber wenn man darüber nicht die ganze Zeit nachdenkt ist es ein wunderbares Hobby.

  • Über ne kurze Strecke schafft der Corolla das schon mit dem Pferd und Anhänger. Aber eben nicht regelmäßig bzw. öfter. Was in deinem Fall aber zutrifft.


    Ein Gartennachbar hat nen Auris HSD HB, der darf nur 450kg ziehen.

    Trotzdem fährt er 2-3 mal im Jahr mit nem Anhänger seine Gartenabfall weg. Da wiegt alles zusammen deutlich mehr wie 450kg.


    Ich sag mal so, 1 bis 2 mal etwas mehr über der Anhängelast zu ziehen, wird sicher kein Problem sein. Das kann der sicher mal kurzzeitig ab.

    Nur häufiger, da vergrießgnaddelt dir der Antrieb und du hast keinen Anspruch auf Garantien etc.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich würde mit dem Corolla nicht gerne einen schweren Anhänger ziehen wollen. Man hat ja schon ohne Anhänger öfter mal ein Überhitzen des Akkus und somit keine E-Leistung mehr.

    Wenn man dann mit Pferdeanhänger nen langen Berg hoch fährt, wird der Akku garantiert irgendwann streiken und wenns dann wieder runter geht, fehlt auch die Reku vom Akku und die Bremsen werden überhitzen.

    Auch empfinde ich die max. Dauerleistung mit 152PS bei 6000 U/Min als etwas unglücklich um damit Pferde durch die Gegend zu transportieren.

    Ich meine auch, dass Rückwärts viel weniger Leistung zur Verfügung steht und dass das Manövrieren dann problematisch werden kann.

    Für sowas ist der Corolla wirklich nicht gedacht.

    Pferde übrigens auch nicht 8o

  • Ich habe es ja auch noch nie in Erwägung gezogen, den Corolla das Pferd ziehen zu lassen. Wird schon nen Grund haben, dass er nur 750 kg ziehen darf.

  • Mich würde es sehr (!) wundern, wenn etwas mehr Gewicht bei der Anhängelast für unseren Corolla TS Lounge problematisch wäre.

    In der Schweiz gibt es für den 2.0er auch Anhängevorrichtungen für 1.300 kg und den 1.8er für 1.000 kg.

    Siehe Seite 3 der 2024er Preisbroschüre unter https://tools.toyota.ch/filead…ices/PL_Corolla_TS_de.pdf

    und das war auch schon mal früher Thema hier, dass in anderen Ländern eine höhe Anhängelast zugelassen ist bzw. werden kann.


    Angst machen gilt nicht. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass HSDCruiser1983 mit entsprechendem Anhänger incl. Pferd vorsichtig fährt und es da technisch keine Probleme gibt.

    Eher ist zu vermuten, dass Toyota teure Test und Untersuchungen für den deutschen Markt sich gespart hat. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)