Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Corolla GT86 hast du den Filter vor den Lüfter gereinigt?

    Ja, habe ich, da war aber auch kaum was drin.


    Und wie gesagt, kann es daran gar nicht gelegen haben, da ja kurz vor dem Abstellen noch alles ok war, Also kann die Akkutemp. da max. 43° gehabt haben.

    Beim Losfahren im Akkuleersaugmodus ging die Temp. dann so schnell hoch, da er wie beschrieben, in diesem Modus anscheinend nicht die E-Leistung drosselt, dadurch kamen dann diese 46° zustande.

    Während der weiteren Fahrt ging es ja auch langsam wieder runter, an der Luftkühlung kann es also nicht gelegen haben.


    Dieser Akkuleersaugmodus scheint vor allem anderen Priorität zu haben, das System lässt den SOC bis auf 34% anstatt 40% runter und die Akkutemp. lässt er dann anscheinend auch bis mind. 46° anstatt 43° zu.

    Und immer noch weiß hier niemand was er in diesem Modus eigentlich macht :( .



    DieterWelzel

    Du musst mir nicht helfen, es gibt ja bisher kein dauerhaftes Problem und ich bin ja auch der Meinung, dass das bei jedem anderen 2.0 VFL auch so passieren würde.

    Du kannst das bei deinem ja vielleicht mal versuchen nachzustellen!?

    Fahr mal ne längere Strecke AB mit viel Vollgasanteil bis die Akkutemp. an die 40° erreicht. Dann mach 3 Stopps mit ausgeschaltetem System und ca. 5 Minuten Pause und jedes Mal danach in dem Akkuleersaugmodus normal schnell beschleunigen...

    Ich garantiere dir, dann wirst du auch über die 43° rüber kommen ;)


    Ich werde jetzt einfach mehr auf die Temp. achten und dann den Modus auf dem Parkplatz erst zu Ende laufen lassen bevor ich wieder los fahre.



    P.S. Irgendwelche Schäden am Akku sind aber auch bei 50° oder 60° nicht zu erwarten, nach meiner Recherche.

  • Corolla GT86

    Sorry, aber das werde ich nicht extra nachstellen.


    Vollgas ein längeres Stück auf der AB fahre ich maximal alle 1 bis 2 Jahre mal, wenn es aus Termingründen erforderlich ist. Meistens schaffe ich es - auch Dank Google Maps - sehr gut, meine Fahrzeiten so zu planen, dass ich nicht Vollgas fahren muss.


    Und nach meinen Vollgasfahrten habe ich bisher immer erst einmal meinen Termin wahrgenommen und war der Corolla abgestellt.


    Letztendlich ist Dein genanntes Fahrszenario für mich irrelevant.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Corolla GT86: Ich denke der Akku braucht eine Weile zum durchwärmen. Und durch die Pausen zwischendrin wird er nicht gekühlt und kann langsam von innen nach außen durchwärmen. Aber komisch finde ich das schon. Ich sehe zwar meine Akkutemperatur nicht, aber bei den aktuellen Außentemperaturen wundert es mich schon. Du kannst die Sitzfläche der Rückbank sehr leicht anheben. Da ist links und rechts jeweils vorn ein Haken. Einfach vorn in der Mitte der jeweiligen Sitzfläche beherzt nach oben ziehen. Vielleicht fällt dir ja was auf. Bilder siehe hier:


    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich denke der Akku braucht eine Weile zum durchwärmen. Und durch die Pausen zwischendrin wird er nicht gekühlt und kann langsam von innen nach außen durchwärmen. Aber komisch finde ich das schon. Ich sehe zwar meine Akkutemperatur nicht, aber bei den aktuellen Außentemperaturen wundert es mich schon

    Ich denke auch, dass bei kurzen Pausen durch den Wärmestau eher eine höhere Temperatur am Sensor gemessen wird.

    Wie aber schon beschrieben, hat das mit den Außentemp. gar nicht soo viel zu tun.


    Den besten Wirkungsgrad hat der NiMh-Akku wohl zwischen 35-40° und das System probiert diese natürlich zu erreichen/halten.

    Im Winter klappt das natürlich nur schwer, im Sommer ist das aber der Regelfall auf längeren Strecken, egal ob es dann draußen 20° oder 35° sind.

    Der Lüfter springt ja auch erst ab ca. 41° an, also ist 40° eine gewollte Temperatur vom System und erst ab 41° wird da überhaupt etwas geregelt.

    Durch den Hitzestau bei den kurzen Pausen und den Akkuleersaugmodus gehts dann halt auch mal schnell noch höher.


    Interessant wäre, wenn ich dann mit 46° am Akku nochmal ne Pause mit Neustrt gemacht hätte, ob er dann wieder in den Akkuleersaugmodus gegangen wäre.

    Dann würde ich nämlich von einem Programmierfehler ausgehen :/

  • Bin in der Zwischenzeit ziemlich viel unterwegs gewesen, auch lange Strecken auf der AB mit Vollgasanteil und die Akkutemp. ging nie über 39°C.

    Auch bei bestem Wetter nicht.

    Das Überhitzungsproblem scheint wirklich nur mit mehreren Stopps möglich zu sein und somit gehe ich auch davon aus, dass bei mir technisch alles i.o. ist.