Wie gut funktioniert die Sitzheizung?

  • Moin,


    ich habe meinen Corolla noch nicht, aber möchte es jetzt schon wissen, damit ich mir evtl. noch rechtzeitig eine Thermohose bzw. Eisbeutel kaufen kann ;)

    Wie gut funktioniert die Sitzheizung?

    Die ist nämlich einer der Punkte, die mich am Auris stören. Bei dem Wetter z.Zt. habe ich sie immer auf "Low" stehen. Leider stimmt das öfter mal nicht, die Temparatur schwankt mit einem nicht akzeptablen Hub:

    Mal merke ich nichts, mal habe ich das Gefühl, ich sitze auf einer heißen Herdplatte. Wenn ich in der Regelungstechnikprüfung eine solche Regelung entworfen hätte, wäre ich glatt durchgefallen.

    Im EOS meiner Frau bleibt die Temperatur sehr gleichmäßig, allerdings hat der auch Ledersitze.


    Wie ist das im Corolla?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ich bin mit der Sitzheizung sehr zufrieden. In Stufe zwei ist nach wenigen Minuten Wärme vorhanden, und nach weiteren 3-5 Minuten schalte ich dann auf Stufe 1, wo eine leichte Wärme gehalten wird.

    Es wird auch eine sehr behagliche Wärme erzeugt, was bestimmt durch die Stoffsitze begünstigt wird. Meine letzten Vorgängerautos hatten immer komplett Leder und das war im Sommer wie im Winter ein Graus.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Atari800 ()

  • Moin,

    ich bin auch zufrieden. Ich lasse sie, zusammen mit der Lenkradheizung, immer an.

    Auf Kurzstrecken besonders zu empfehlen, da die normale Heizung zu lang dauert bis der Motor warm ist.

  • Kann ich nur bestätigen. Die Sitzheizung läuft mit eine gleichmäßigen Temperatur.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Meine letzten Vorgängerautos hatten immer komplett Leder und das war im Sommer wie im Winter ein Graus.

    Meine beiden vor dem Auris hatten ebenfalls Ledersitze, und ich kann dir nur zustimmen. Nicht wirklich erstrebenswert für mich.

    Aber die Sitzheizung war bei beiden gut.


    Allerdings würde ich nach wie vor bei einem Cabrio ausschließlich Leder nehmen. Ich hatte mal eins mit Stoffsitzen und wurde von

    einem Wolkenbruch erwischt. Die Wasserflecke habe ich nie mehr komplett rausgekriegt.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Wie gut funktioniert die Sitzheizung?

    Also da muss ich dann schon sagen, dass die Vorschreiber wohl sehr genügsam in Sachen Sitzheizung sind... oder nichts besseres kennen? :S

    Ich fahre seit 2005 Toyota und habe immer eine Sitzheizung im Auto gehabt, aber bei Toyota verdienen die meiner Meinung nach den Namen nicht wirklich. Mit Ledersitzen bin ich eher daran festgefroren, als dass man(n) mal was am Hintern merkt (aktuell im C-HR), bei normalen Sitzen geht es gerade so. Wenn ich dazu unsere deutschen Dienstwagen vergleiche (BMW und VW), ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade heute Morgen bei -11° war ich froh, mit der Dienstkutsche (VW) fahren zu müssen... nach ein paar hundert Metern war der Popo warm. Die gleiche Strecke mit dem Corolla und normalen Sitzen dauert es ein paar Kilometer! Für mich am besten sind die Sitzheizungen im BMW, die Dinger sind nach minimalster Zeit schon richtig warm bis heiß...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Kann ich so nicht bestätigen. :/

    Ich starte beim Corolla mit Stufe "High" und muss spätestens nach 5 Minuten auf "Low" schalten, da es mir sonst den Hintern verbrennt.


    Im Vergleich zu meinem Vorgänger-Auris hat die Sitzheizung beim Corolla aus meiner Sicht ordentlich "zugelegt".

    Ich zumindest bin hoch zufrieden :)

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Echt? Also mit den Stoffsitzen bei - 12 Grad gestern und auf Stufe 2 war nach 2 Minuten wäre zu spüren, nach ca. 5 Minuten habe ich auf 1 gestellt, beim Leder mag das schlimmer sein, aber so wie Stufe 2 ballert sollte das auch nur 1-2 Min. länger dauern.

    Bin Jahre lang VAG gefahren, da waren muss ich sagen die Stufen besser, VW 5 Stufen, Audi sogar 6 Stufen, zuletzt Volvo der hatte 3 Stufen.

    Aber das ist jammern auf hohen Niveau ;)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich muss sagen, dass die SH bei BMW brutal ist.

    Im Corolla finde ich die ok.


    Wobei brutal nicht auf die Geschwindigkeit, sondern mehr auf Temperatur bezogen ist.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Kann ich so nicht bestätigen. :/

    Ich starte beim Corolla mit Stufe "High" und muss spätestens nach 5 Minuten auf "Low" schalten, da es mir sonst den Hintern verbrennt.


    Ich zumindest bin hoch zufrieden :)


    Ja genau ist bei mir auch so. Bin sehr zufrieden.:thumbup:


    Auch die Lenkradheizung ist OK,

    Wird sehr schnell heiß, regelt dann aber noch 5-10min runter.:thumbup: