Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hi, ich hab meinen 2.0er Club Hb seit 05.2019 und er hat mittlerweile 27.000km drauf.

    Laut der MyT App hab ich nen Verbrauch von 5.1L und laut Spritmonitor 5,27L also so ziemlich gleich :)


    Ich muss allerdings sagen das ich keinen Elan habe Hardcore Sprit zu sparen. Das habe ich mal gemacht um zu schauen was so geht aber es lohnt sich nicht.

    Meine Pendelstrecke one way 38km Landstraße mit so kleinen Nestern ist morgens unter 5 und Abends unter 4 möglich wenn man möchte.

    So liege ich immer morgens bei 5,4 - 5,8L und Abends bei 4,4- 4,7L mit überholen etc.


    Auf dem Weg zum Gardasee letztes Jahr hab ich nicht schlecht geschaut:

    Hin waren es 4,5 meine ich und zurück 5,8 was echt nicht schlecht ist... wenn man bedenkt das ich/wir Permanent nen Tick zu schnell gefahren sind außer in Österreich :D

    Das einzige wo man jetzt meckern könnte ist der "kleine" Tank und die bescheuerte Tankanzeige , die Probleme kenn ich zwar schon vom GT86 aber daran gewöhnen kann ich mich nicht.


    Gruß Alex

  • Laut der MyT App hab ich nen Verbrauch von 5.1L und laut Spritmonitor 5,27L also so ziemlich gleich

    Ja läuft doch. Als ich vor zwei Jahren mal für knapp 1000km eine Corolla Limousine hatte, bin ich mit relativ moderatem (also Hybrid unerfahrenem, aber nicht rasendend Gasfuß) auch mal "locker flockig" auf die 5.2 L gekommen (zumindest laut BC, die Tankrechnung am Schluss ergaben 5.3 wenn ich mich recht entsinne).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • KLASSENZIEL ERREICHT !!!


    Habe vor knapp zwei Wochen vollgetankt und fuhr bis heute alle Wege des Alltags. Die Toyota - Verbrauchsanzeige begann mit 3,6 und ist dann später hoch zu 3,7 l/100 km. Ließ die Anzeige unberührt während der gesamten Tankperiode.

    Auch heute stand sie auf 3,7 und es war heute, wo ich tanken musste. Allerdings nicht ohne einen Versuch zu unternehmen mein selbst gestecktes Ziel zu erreichen. (1000 Km mit einem Tank :/)


    Genau bei gefahrenen 900 Km kam natürlich der Hinweis auf wenig Spritvorrat. Ab diesem Zeitpunkt betete ich mir den oft gelesenen Satz " ... dann kommt man locker noch 100 Km" vor. <X

    Weitere 53 Km später zeigte mir das Display "Tanken" ....<X8)<X (waren dann noch mal ca. 50 Km ohne irgend einen Hinweis <X<X<X)

    Von da an habe ich aufgehört zu denken und wurde zum Gläubigen :saint: ... || Wie nicht anders zu erwarten fegte gerade heute wieder unbrauchbarer Seitenwind ...:cursing:


    Dann endlich kam "meine" Säule in Sicht. Meine Berechnungen gingen auf. Wieder lag die Differenz zwischen Verbrauchsanzeige und dem Urteil der Säulenheiligen bei 0,25 Litern. (genau wie im Winter!) Stieg dann aus und habe großkotzig behauptet wieviel Sprit jetzt reingeht. Und es waren genau 39,5 Liter


    Viel wichtiger waren mir aber die gefahrenen Kilometer : Es waren 1003 !!! Und vor dem Komma blieb mir die 3 .....:thumbup::thumbup::thumbup:


    Besondere Zufriedenheit macht sich breit wenn ich bedenke, dass der "Sommer" hier oben bisher ausblieb und in der gesamten Zeit die Durchschnittstemperatur zwischen 13-16 Grad lag.


    Alles in Allem: Sehr zufrieden und happy nun zu wissen was wirklich möglich ist. Zeigt er mir 3,7 , schaff ich Tausend ....:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Lupfende Grüße


    :):):)


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1226468.html

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • Ihr habt es gut :) Ich schaffe es lediglich mit einem schnitt von 5.0. das sind ca. 700km. das ist auch das maximum. Ja ok es waren dann ca.36l welche in den Tank gingen. Aber Was mich erstaunt hatte, war die letzte fahrt auf der AB. 210km am stück mit einem verbrauch von 4.1l/100km,

    Der Zeiger hatte sich gerade mal 1/8 bewegt :) aber auch nur da ich das meiste hinter dem LKW fuhr. Aufem heimweg dafür, war die helfte raus und er hatte einen verberauch von 5.6l/100km. finde dies ist absolut in ordnung für so ein Auto. mein Volvo vorher hatte einen ganzen Tank für die insgesamt 420km gebraucht :)

    Aber ich habe keinen Plan wie ihr das hinbringt mit 3.7l.

    da wird derr Hobel ja mehr geschoben als gefahren ;D,

  • Sag mal wie bekommst du die Anzeigen im oberen Bild so hin ?.


    Bei mir ist das maximum 4.2 Liter was ich mal geschafft habe. Sonnst immer knapp 5 Liter. Finde ich auch super. Das Lahntal ist auch etwas hüglig?.

    Bin mal gespannt was er sich gönnt wenn es voll beladen nach Italien geht.