Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ok, so langsam haben wir die Ehrenrunde beendet und kommen wieder zurück zum Unterschied. ;)

    Meiner ist in Sport nicht besser dosierbar, im Gegenteil. Und wie gesagt vermute ich da eine Weiterentwicklung von Gen4 zu Gen5.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Lasse363 : hat deine Mutter kein eigenes Auto? Ich würde mich da total kontrolliert fühlen, wenn jemand über die App meine Fahrweise überwacht.


    Ich hatte letztens nur 47 Hybridpunkte. Auweia. Einmal stärker gebremst, Zack gibt's Abzug.

    So what?

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Lasse363 : hat deine Mutter kein eigenes Auto? Ich würde mich da total kontrolliert fühlen, wenn jemand über die App meine Fahrweise überwacht.


    Ich hatte letztens nur 47 Hybridpunkte. Auweia. Einmal stärker gebremst, Zack gibt's Abzug.

    So what?

    Sie hat kein eigenes Auto. Sie hat mir stolz ein Foto vom Tacho gezeigt und gesagt, dass ich es hier posten soll.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Corolla GT86 ich habe heute den ECO Modus probiert, das Auto schaltet früher auch wenn der Tempomat benutzt wird. In der Praxis versucht das Auto um die 3000-3500 1/min zu bleiben.

    Was meinst du mit früher schalten?


    In Eco wird einfach weniger Leistung abgerufen vom Tempomat, also er beschleunigt dann etwas langsamer als in normal oder sport. Dadurch bleibt dann natürlich die Drehzahl etwas geringer.


    Wenn ich ohne Tempomat gleich schnell in allen Modis (Eco, normal, Sport) beschleunige, wird die Drehzahl auch immer die gleiche sein.

    Ich denke, das wird auch beim Gen5 nicht anders sein.

  • Wie kommst du eigentlich darauf?

    Schon wenn ich statt Eco in Normal fahre merke ich den Unterschied. Man sieht das in HybridAssistant sehr gut. Der Akku wird öfter geladen. Das Durchschnittsniveau ist höher als im Eco. Ab und zu hat er Phasen in denen er den Akku bis 75% lädt ohne dann in den E-Modus zu gehen, selbst wenn die Strecke es zulässt.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Danke, wollte ich auch gerade schreiben. Aber das war glaube ich keine Frage nach Information, sondern reine Provokation, denn er kennt die Begründung schon aus älteren Beiträgen. Ich glaube, ich habe jetzt einen Stalker... =O


    Bei der Sache bin ich mir aber nicht so sicher, woran es liegt. Beobachtung ist leider immer subjektiv. Dass da ein Unterschied ist, ist klar. Einen Knick in der Optik habe ich nämlich auch nicht, und die Zahlen im Hybrid-Assistant kann man ja sehen. Aber theoretisch denkbär wäre ja auch, dass man das unbemerkt durch seinen Gasfuß beeinflusst, den man ja in Sport umgewöhnen muss, um genau gleich Gas zu geben.

    Außerdem haben ja schon viele hier bemerkt, dass sich der Corolla an den Fahrstil anpasst. Wenn ich mehrere Tage am Stück sehr spritsparend unterwegs bin und das Gaspedal nur streichele, wird der irgendwie träger. Eine Fahrt mal Feuer geben, und der ist auf einmal spritziger danach.

    Wenn ich mit meinem in Sport unterwegs bin, nutzt er jedenfalls mehr den Akku.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Schon wenn ich statt Eco in Normal fahre merke ich den Unterschied. Man sieht das in HybridAssistant sehr gut. Der Akku wird öfter geladen. Das Durchschnittsniveau ist höher als im Eco. Ab und zu hat er Phasen in denen er den Akku bis 75% lädt ohne dann in den E-Modus zu gehen, selbst wenn die Strecke es zulässt.

    Hmm, ich hab das schon mehrmals auf meinem Arbeitsweg getestet, meiner Fährt in allen 3 Modis an den gleichen Stellen gleich weit elektrisch. Logischerweise ist mein SOC dann auch identisch bei Ankunft und wehrend der Fahrt. Ich bemerke da absolut keinen Unterschied.

    Wichtig ist natürlich, dass man die gleiche Leistung abruft, dass kann man ja im Hybridassistent sehen, oder einfach über den Energie/Eco-Balken im Tacho.


    Vielleicht kann von euch ja mal wer ein Diagramm hier rein stellen, wo man das erkennen kann.

    Dabei sollte die selbe Strecke je in Eco und Sport gefahren sein, SOC und alle Temperaturern sollten identisch bei Start sein, die abgerufenen Leistung sollte auch annähernd gleich sein, wenn dann tatsächlich mehr Akku geladen wird, dann liege ich wohl falsch.


    P.S. Dass er den Akku bis 75% lädt obwohl die Strecke EV zulassen würde, hatte ich auch schon öfters in Eco, keine Ahnung warum das manchmal so ist.