Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • sondern reine Provokation

    Nö, ich hätte nur einfach mal ein paar Fakten und Zahlen und nicht immer nur dieses substanzlose Gequatschte 8o



    Bei der Sache bin ich mir aber nicht so sicher, woran es liegt. Beobachtung ist leider immer subjektiv. Dass da ein Unterschied ist, ist klar. Einen Knick in der Optik habe ich nämlich auch nicht, und die Zahlen im Hybrid-Assistant kann man ja sehen. Aber theoretisch denkbär wäre ja auch, dass man das unbemerkt durch seinen Gasfuß beeinflusst, den man ja in Sport umgewöhnen muss, um genau gleich Gas zu geben.

    So sehe ich das nämlich, man ruft durch das schärfere Gaspedal automatisch mehr Leistung ab, dadurch wird weniger elektrisch gefahren und der SOC ist dann natürlich höher. Könnte man aber alles in HB nachvollziehen ;)

  • Nö, ich hätte nur einfach mal ein paar Fakten und Zahlen und nicht immer nur dieses substanzlose Gequatschte

    Ich werde mal die nächsten 2 Tage meine Fahrt zur und von der Arbeit aufzeichnen. 1 Tag Eco, 1 Tag Sport.

    Temperaturen sollten gleich sein diese Woche.

    Ich verstehe nur nicht mit welchem Recht du der Meinung bist Fakten und Zahlen geliefert zu bekommen und keine liefern zu müssen.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich verstehe nur nicht mit welchem Recht du der Meinung bist Fakten und Zahlen geliefert zu bekommen und keine liefern zu müssen.

    ich habe da natürlich kein Recht darauf, ich fände es nur sehr nett wenn das jemand machen würde der die Möglichkeit dazu hat.


    Ich habe kein HA sondern nur einen Scangauge 2. Darauf kann ich Temperaturen und den SOC ablesen aber nichts aufzeichnen.


    Wie gesagt, habe ich schon öfter die Fahrten beobachtet, habe über den Ecobalken drauf geachtet ziemlich gleich stark zu beschleunigen und auch an den gleichen Stellen versucht elektrisch zu gleiten.

    Das hat in Sport alles genauso funktioniert wie in Eco, es war nur deutlich schwieriger mit dem scharfen Gaspedal zu kontrollieren.

    Wenn man aber drauf achtet z.b. immer nur bis zum Strich vor Power zu beschleunigen und nicht über den ersten Strich bei Eco zum EV-Gleiten zu kommen, verhält er sich in allen Modis identisch. Das war zumindest meine Beobachtung.

  • Ich habe kein HA sondern nur einen Scangauge 2. Darauf kann ich Temperaturen und den SOC ablesen aber nichts aufzeichnen.

    Das heißt, Du siehst gar nicht die Momentanleistung, die in den Akku geht? Dafür lehnst Du Dich aber ziemlich weit (und laut) aus dem Fenster hier. :huh:


    ich habe da natürlich kein Recht darauf, ich fände es nur sehr nett wenn das jemand machen würde der die Möglichkeit dazu hat.

    Ach, das hörte sich vorher aber anders an:

    Nö, ich hätte nur einfach mal ein paar Fakten und Zahlen und nicht immer nur dieses substanzlose Gequatschte 8o

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das heißt, Du siehst gar nicht die Momentanleistung, die in den Akku geht? Dafür lehnst Du Dich aber ziemlich weit (und laut) aus dem Fenster hier. :huh:


    Ach, das hörte sich vorher aber anders an:

    Ach Cali, wenn du doch die Möglichkeit hast und hier diese Behauptung mit dem Akku aufstellst, warum schreibst du denn nicht auch ein paar Zahlen und Fakten dazu? Oder noch besser, stellst hier ein Diagramm rein!?

  • Das hat in Sport alles genauso funktioniert wie in Eco

    Ich habe im März 2 Tankfüllungen im Normalmodus getestet. Ich fahre seit einem Jahr das Auto mittlerweile 31000km. Ich kenne mittlerweile die Stellen an denen ich mit "lupfen" in den E-Modus wechseln kann. Das hat zu 99% immer geklappt. Ausgerechnet in den 2 Tankfüllungen im Normalmodus kam es extrem häufig vor das er nicht in den E-Modus wechselte sondern bei 1000U/min weiterlief. Dann habe ich auf´s Handy geschaut (HA) und jedes Mal hat er erst die 75% voll gemacht bevor es wieder normal lief. Dieses Phänomen war von dem Moment an weg als ich wieder in Eco gewechselt habe.

    Ich gehe mal davon aus das es im Sport noch schlimmer ist, da jede Phase des Nichtbeschleunigens ja immer gleich genutzt werden muss um den Akku für den nächsten Beschleunigungsboost wieder zu füllen.

    Na gut, ich schau mal ob ich das Gefühl in Zahlen wiederspiegeln kann.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Wieso sollte ich? Zu sowas muss ich Lust haben, denn das kann mühselig sein. Alleine schon vergleichbare Fahrten zu finden. Als ich das das erste Mal hier geschrieben habe, habe ich auch dazugeschrieben, dass ich das so im HA beobachtet habe. Wurde dann von anderen bestätigt. Reicht mir. Wenn was dagegen spricht, bitte gerne hier schreiben.


    Und mal ehrlich: EIn Diagramm für jemanden reinstellen, der mir bei meinen Beobachtungen Lügen und Märchen unterstellt? Im Ernst? Ich habe letztens übrigens mal Fahrten vom Januar rausgesucht. Da hatte meiner bei Außentemperaturen von 5 bis 7° C eine Drehzahl von 1.300 im Flammenwerfer-Modus. Wie immer.

    Dass meine Motorhaube bei Minusgraden handwarm ist, hältst Du ja auch für ein Märchen (Stichwort 2° und Lach-Smiley). Oder dass meiner anfangs mit 1.500 oder knapp drüber gedreht hat im Flammenwerfer-Modus.


    Jetzt ist nur die Frage, wer berücksichtigt die Existenz von Wahrnehmungs- und Beobachtungsfehlern bei seinen Schlüssen? Schon mal was von Dunning-Kruger-Effekt gehört? Kann man googeln. Die o. g. Fehler auch. Hier dürfte die selektive Wahrnehmung eine Rolle spielen. Die ist nicht zu unterschätzen.


    Hat das noch irgendwie was mit Durchschnittsverbrauch zu tun? Sorry. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Oder fängst du gleich wieder an mich zu beleidigen, weil du keine Fakten liefern kannst? 8o


    Schon mal was von Dunning-Kruger-Effekt gehört?

    Ahh, da ist es ja wieder. Immer nett mit dir zu diskutieren.



    Ich behaupte ja gar nicht, dass ich 100% Recht habe oder meine Ansicht Fakten sind, dass tust du aber mit deinen Aussagen!

    Jeder kann sich irren und jeder beobachtet natürlich nur subjektiv, deswegen ist der Austausch der Beobachtungen mit anschließendem Diskutieren völlig normal und Sinnvoll.

    Du fühlst dich aber immer gleich angegriffen und wirst beleidigend, wenn ich mal eine Aussage von dir in Frage stelle, denk mal drüber nach wer hier an welchem Effekt leidet...

  • Ausgerechnet in den 2 Tankfüllungen im Normalmodus kam es extrem häufig vor das er nicht in den E-Modus wechselte sondern bei 1000U/min weiterlief. Dann habe ich auf´s Handy geschaut (HA) und jedes Mal hat er erst die 75% voll gemacht bevor es wieder normal lief. Dieses Phänomen war von dem Moment an weg als ich wieder in Eco gewechselt habe.

    Zu diesem 1000er Modus haben wir einen extra Fred und es scheint nur der 2.0er davon betroffen zu sein:


    das habe ich auch in Eco andauernd.

    Ich denke nicht, dass das was mit dem Fahrmodus zu tun hat.