Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute das zweite mal getankt Topografie war Flachland - knappe 300km Autobahn rest Pendlerstrecke viel Stadt. 719km gefahren - war mir nicht sicher vie viel 2 Striche noch sind reingegangen sind 25,5 Liter.

    Bc sagt 3,5 Liter in reality sind es 4,1 3,56 - ok für die Einfahrphase jetzt sind knappe 920km drauf.


    EDIT: Exel Formel war falsch ... Sorry BC hatte recht


  • Würde gerne mal wissen, wie viel der Motor schlucken würde, wenn man keinen Strom nutzen könnte.

    Der elektrische Anteil müsste wohl abgezogen werden. Wir können nur spekulieren. Oder aber man schaltet den Hybridanteieb ab und probiert es aus. Gab es da nicht den gesonderten Inspektionsmodus wo der Hybridantrieb abgeschaltet werden konnte?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • der wiederum aber nicht zum Fahren genutzt werden soll, da sonst Schäden am Hybridsystem entstehen können...so die Warnhinweise.


    Kann sich ja gern mal einer versuchen :D

  • der wiederum aber nicht zum Fahren genutzt werden soll, da sonst Schäden am Hybridsystem entstehen können...so die Warnhinweise.


    Kann sich ja gern mal einer versuchen :D

    Was könnte den da passieren? Welch ein Schaden könnte riskiert werden? Hier im Forum gab es immer wieder experimentierfreudige User. Welche die den Tank restlos leer gefahren haben.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Der Verbrenner ist extra für das HSD System entwickelt, nicht um als Einzelantrieb genutzt zu werden. So viel schon mal vorweg.


    Wieviel er im HSD verbrauchen würde ohne den Akku nutzen zu können, könnte man theoretisch testen, in dem man den Akku auf über 43° aufheizt, so würde er den aus Schutz nicht mehr nutzen.

    Ich denke, da würde dann ein Mehrverbrauch von ca. 20% rauskommen. Meines Wissens bringt die Reku ca. 10% und die Lastpunktverschiebung nochmal 10%.

  • Wieviel er im HSD verbrauchen würde ohne den Akku nutzen zu können, könnte man theoretisch testen, in dem man den Akku auf über 43° aufheizt, so würde er den aus Schutz nicht mehr nutzen.

    Ja das hat ja mein Auris im Sommer im Gebirge regelmäßig gemacht..

    Definitv ist der Motor für die Elektrounterstützung gedacht. Als ich nur den Verbrenner hatte, war das wie als ob ich im 1,9 TDi mit 150Ps sitze, der auf einmal nur noch ein Saugdiesel ist..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Andersrum ist z.b. ein VW TSI Motor nicht dafür entwickelt worden um in einem Hybridsystem zu laufen. Da bringt die Lastpunktverschiebung so gut wie nichts, oder ist halt nicht wirklich umsetzbar.

    Man sieht ja an den Verbräuchen von den VW Plugins wenn sie im Hybridmodus laufen oder auch bei dem mild-Hybrid, dass da kaum eine Einsparung zu deren normalen Antrieb ist.

    Laut WLTP ist der Verbrauch vom 1,5tsi mit und ohne mild-Hybrid der gleiche.


    Unser HSD ist immernoch der sparsamste und auch sehr zuverlässige Antrieb in der Stadt und Umland der mit Benzin läuft.