Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich werde die Tage erstmal den Luftdruck erhöhen. Das sollte schon auch etwas Spritersparnis bringen :)

    das habe ich früher auch immer gemacht aber es fährt sich dann immer so hölzern, das Fahrwerk vor allem auf comfort ist zwar super, aber nichts gefegt besser bei kleinen Unebenheiten als der Reifen. Da lass ich die 0,1 Mehrverbrauch gerne liegen

  • Bei rotieren Masse ist der Abstand zur Rotationsachse nicht zu unterschätzen.

    Irgendwann gab es mal einen Bericht zu 0-100 mit verschiedenen Bereifungen und Fahrzeugen.

    War krass wieviel 2 bzw 4 Zoll unterschied in Beschleunigungszeiten und Bremsweg ausmacht.


    Hätte auch lieber 205.

    Wenn du den Bericht noch finden würdest....

    Fände ich auch sehr interessant mal zu sehen.


    Beim GT86 gab es diverse Tests mit diversen Reifendimensionen und da war nirgens ein wirklicher Unterschied in den Beschleunigungswerten zu erkennen.

    Bei Bremsen waren die Unterschiede natürlich groß, aber nicht wegen der Felgengröße, sondern wegen den verschiedenen Reifen. Mit normaler Ausstattung kam der GT86 auf Michelin Primacy (ein Energiesparreifen), als Performanceversion waren dann Sportreifen drauf, das brachte 4m weniger Bremsweg aus 100km/h.

  • das habe ich früher auch immer gemacht aber es fährt sich dann immer so hölzern, das Fahrwerk vor allem auf comfort ist zwar super, aber nichts gefegt besser bei kleinen Unebenheiten als der Reifen. Da lass ich die 0,1 Mehrverbrauch gerne liegen

    Meinst du beim 40er Querschnitt federt da viel? :)


    Ich fahre auch gerne in Sport+, wenn die Straßen es hergeben :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ich werde die Tage erstmal den Luftdruck erhöhen. Das sollte schon auch etwas Spritersparnis bringen :)

    Hmm ob die paar Zehntel an Sprit (wenn überhaupt soviel) sich tatsächlich rechnen. Dagegen steht immerhin eine erhöhte Reifenabnutzung, geringerer Komfort und last but not least der längere Bremsweg.:/

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Sport eher weniger, gehe nur ab und an gern in die manuelle schaltgasse damit die Drehzahl oben bleib und er direkt wieder los spurtet und nicht erst hoch touren muss


    ach doch, bei dem Querschnitt federt noch genug. Besonders die Silent Sidewall vom Nokian PowerProof und vom Hankook S1 Evo2…die besten Noederwuerschnittsreifen die beiden ch bisher gefahren hab.

  • Hmm ob die paar Zehntel an Sprit (wenn überhaupt soviel) sich tatsächlich rechnen. Dagegen steht immerhin eine erhöhte Reifenabnutzung, geringerer Komfort und last but not least der längere Bremsweg.:/

    Ich hatte anfangs auch zu viel Luftdruck drauf. X/

    Der bessere Fahrkomfort und das bessere Lenkverhalten bei passenden Luftdruck ist eindeutig mehr wert als die nicht wirklich auffallende Spriteinsparung.

  • Ich denke, wenn man es bevorzugt, dass die Felgen bis zum Radkasten reichen, sollte man auch damit rechnen dass sie auch in die Breite gehen (müssen). Wer viel am Limit fährt und ebenso bremst ist natürlich auf Breite angewiesen um mehr Grip zu haben. Dass das Sprit kostet ist logisch.


    Die Anforderungen meiner Alltagskutscherei machen dergleichen nicht nötig. Bin auf 16`er Original Toyotafelgen unterwegs und radieren lasse ich 205´er Contis. Und wenn mir bei Regen mal im Kreisel mal das Heck verloren gehen will, war ich einfach zu schnell. <X Bin sicher: Auch bei 225`ern ließe sich übersteuern provozieren. 8)


    Ein Mazda Ingenieur hat mal gesagt: "Das Pferd muss nicht höher springen als es muss" ... So isses. Setup sollte dem Verwendungszweck dienlich sein ... mehr nicht ... ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ein bekannter Rallye-Fahrer hat mal einen Spruch rausgehauen: "Jemanden der mit seinem Auto schnell fährt erkennt man an den vielen toten Fliegen auf der Frontscheibe. Bei einem Rennfahrer kleben sie auf den Seitenscheiben .... ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8